Jetzt noch PowerPCs kaufen?

Ich habe vor ca. 3 Monaten drei Wochen lang mit dem letzten iMac G5 rumgespielt (habe ihn für meine Schwester "eingerichtet") und mir jetzt den neuesten Intel iMac geholt. Ich bin total begeistert! Im Vergleich zu dem G5 iMac ist er sogar um einiges leiser! Das Brummen ist mir nämlich total auf den Senkel gegangen (bin Cube und Macmini Lautstärke gewohnt).

Weitere Vorteile des Intel iMac sind u.A. dass Du zwei Memory Slots hast, in die Du Speicher reinkloppen kannst und ausserdem Screen panning ohne Hack unterstützt wird (solltest Du irgendwann mal einen zweiten Screen anschliessen wollen).

Den Geschwindigkeitszuwachs merkt man nicht wirklich, da der G5 ja auch schon sehr schnell war. Ausnahme ist die schier unglaublich schnelle Bootzeit (unter 50 Sek.).

Wenn Du einfacher Anwender bist und nur einen Familiencomputer brauchst, der sowieso nie an die Grenzen seiner Möglichkeiten gebracht wird, dann könntest Du einfach nach dem Preis gehen. Drei Jahre lang wird die PPC Architektur auf jeden Fall noch von Apple unterstützt. Allerdings sollte Dir auch bewusst sein, dass nicht jeder Hersteller in drei Jahren noch Universal Binaries entwickeln wird und ausserdem der Wiederverkaufspreis für G5 iMacs geringer als für intel Macs sein wird.

Somit ist der Betrag, den Du heute durch den etwas geringeren Preis der PPC iMacs sparst, bei einem eventuell geplanten Wiederverkauf zu berichtigen.

Wie aber schon geschrieben wurde, ist es letztlich egal für was Du Dich entscheidest, der iMac ist ein geiles Teil und Du wirst bestimmt viel Spass damit haben!
 
Wenn man sich ansieht das viel aktuelle Software auch noch auf einem G3 ohne Probleme (aber natürlich etwas langsamer) läuft sehe ich eigentlich keinen zwingenden Grund einen Intel Mac zu holen. Sicher macht es keinen Sinn einen PPC zu holen wenn man fürs gleiche Geld auch einen Intel haben kann aber bei einem refurbished Schnäppchen würde ich nicht nein sagen.
Die ganze Diskussion über "Wie lange wird der PPC noch unterstützt" und ähnliche Freds kann ich wirklich nicht mehr ab. Solange noch abermillionen PowerPC Macs im Umlauf sind wird sicher kein Softwarehersteller die PPC Unterstützung aufgeben und sich dadurch millionen potenzieller Kunden rauben...
 
Klar kann man heute noch einen G5 kaufen! der ist doch nicht "veraltet", bloß weil es einem weisgemacht wird (wobei die Kunden diejenigen sind, die das weismachen). Und der G5 läuft lockerst noch seine fünf Jahre, wenn man nicht inzwischen von selbst umsteigt.
Ich hatte 5 Jahre lang einen G4 450 MHz, und ich vermute mal, der tut beim Nachfolger noch zufriedenstellend seinen Dienst. Mein G4 Dual ist nun auch schon zwei Jahre alt - und der ist genauso schnell wie mancher G5, also absolut ausreichend.
Mein Freund hat mein iBook G4 800 abgestaubt und sagt, es wäre schneller als sein 1 1/2 Jahre altes Acer Notebook.

Also bloß nicht in Panik geraten - die älteren Geräte sind ausgereift, während die Intels offenbar ziemlich viele Kinderkrankheiten haben, und sie sind nicht veraltet, bloß weil was Neues grad erst auf den Markt gekommen ist.

Gruß tridion
 
Mal ganz ehrlich, ich würde mir auch noch einen iMac G4 kaufen wenn ich einen zu einem guten Preis bekommen würde :D
 
Wenn es ein Powermac sein soll, gilt ja auch für den Privatanwender, dass die G5 DualCore weitgehend ausgereifte Maschinen sind, die fehlerfrei arbeiten und eine Menge leisten. Welche Kinderkrankheiten die ersten Pro Rechner mit Intel CPU haben werden, steht dagegen in den Sternen, obwohl ich annehme, dass die professionellen Modelle von den Erfahrungen mit den iMacs profitieren könnten. Aber wer weiss?

Ich verwende meine Macintosh Rechner alle professionell - mehr oder weniger, dass heisst auf allen läuft Logic Pro und Protools und Leistungssicherheit, Stabilität ist mindestens so wichtig wie Leistung. Ich habe deshalb vor kurzem ganz bewusst noch einen 2.3 GHz DualCore gekauft. Mit 4.5 GB Ram und einer GeForce 7800GT läuft der Rechner wie geschmiert und es gibt nicht die geringfügigsten Probleme. Ich habe für die nächsten drei bis vier Jahre damit ausreichend Leistung und das wahrscheinliche Risiko von Kinderkrankheiten der Intel Macs vermieden.

Für mich gilt das auch als Privat-Anwender, aber wer keine Pro Rechner benötigt, ist sicher mit den aktuellen iMacs sehr gut bedient.
 
Ich habe auch noch kein gutes Gefühl bei den Intelmacs entwickeln können.
Sicherlich gab es auch auf der PPC-Architektur Probleme, wie Fiepen bei den Powermacs.....
Aber ich bleibe PPC treu solange es nur irgendwie geht.
Den Quad muß Apple erstmal schlagen, mit Intelprozis ...naja irgendwann,
aber ob der dann auch so stabil läuft ...bin da skeptisch.

In drei Jahren heulen alle Intelmacianer und wollen PPC zurück, weil sie gemerkt haben das Intel keine stabile Umgebung liefern kann...

oder in zwei Jahren sind die Intelmacs so geil heftig, dass ich mir auch so einen hole...

Ich brauche in nächster Zeit einen Laptop.... also Powerbook PPC....
Alternative gibt es nicht !
(für mich)

Achja :cool: :rolleyes: :p :eek: :)
 
Also ich würde mir den Intel holen. Die Argumente wurde alle eigentlich schon gesagt.
1. Im Refurbished shop kaum teurer als PPC
2. Wiederverkaufswert
3. Nachrüstbar: Man kann wenn man denn so will den Prozi später mal austauschen
4. DVI. Wichtig wenn man denn mal einen Beamer oder so ansprechen möchte oder mal ein Film am größeren Schirm schauen will ... also nie schlecht
5. Software. Sofern keine PPC Software vorhanden und ein Softwarekauf bevorsteht immer auf UB achten da dann auch in Zukunft anwendbar -> ergo kann man auch den Passenden Prozi = Intel kaufen
6. Zwei Slots für RAM
7. Zu guter letzt Windoofs für notfälle installierbar (wer weiss was die Zukunft so bringt) für mich als baldiger switcher ei wichtiger Punkt da die eine oder andere Software dann nicht extra neu für Macs gekauft werden muss (Sprachen Programme vor allem) so hat man von beiden Welten was der guten und der ...

Worauf ich achten würde sind die evtl gemeldeten Fehler der Intel iMacs. Wenn da aber nichts ist und die Teile gibt es schon seit einem Viertel Jahr spricht nichts gegen den Kauf und vieles dafür. Entscheiden musst du schlussendlich selbst was aber klar ist dass es in Zukunft keine PPC mehr in Macs geben wird (zumindest in naher Zukunft)
 
Core Chao schrieb:
Den Quad muß Apple erstmal schlagen, mit Intelprozis ...naja irgendwann,
aber ob der dann auch so stabil läuft ...bin da skeptisch.
Der G5 hat eine größere Verlustleistung als vieles, was von Intel auf dem Markt ist/kommen wird.

Core Chao schrieb:
In drei Jahren heulen alle Intelmacianer und wollen PPC zurück, weil sie gemerkt haben das Intel keine stabile Umgebung liefern kann...
*Lach*
Ich freu mich schon heute, was für eine stabile Umgebung Intel liefern kann.
Weißt du eigentlich, was Intel in den letzten Jahren so herausgebracht hat, wie stabil deren Produkte sind? (Mal abgesehen von einigen High-End Prescotts)

Ernsthaft: Die "Stabilität" von Intel-Produkten sollte über Zweifel erhaben sein.
Die Frage ist, ob Apple stabile Software dafür liefert.
Und das sieht für mich (inklusive Rosetta) bis jetzt ganz gut aus - jedenfalls nicht schlechter als unter PPC
 
Es gibt da zwei Kriterien:

Rechenleistung
was schnelleres als einen G4 braucht man wohl nur bei Videoschnitt oder sehr viel RAW-Fotografie oder professionellem Audio.

Architektur
mit den Intelmacs sind die ganzen »vielleicht brauche ich doch einen PC« Zweifel vom Tisch. Wobei es ja auch für die PPCs schon VirtualPC gibt.

Die Hoffnung, das G5s gebraucht deutlich unter 1.000 Schleifen liegen werden, wenn es Intel-PowerMacs gibt, ist wahrscheinlich leider unbegründet (hat noch nie geklappt).
 
timmm schrieb:
Hi,
im Zuge der Macisierung meines Hauses muss bald ein Mac für meine Eltern und Geschwister her. Ich hatte an einen iMac G5 (ja nur noch so 950 Refurbished) oder einen Intel Mac mini gedacht.

Normalerweise behalten wir einen Computer immer 3 Jahre. Kann man guten Gewissens jetzt noch den G5 kaufen oder gibt es in 1,2 Jahren Kompatibilitätsprobleme mit neuer Software? Hat der Intel iMac außer des Prozessors irgendwelche besonderen Vorteile (Sagt nicht Bootcamp :p) gegenüber dem G5?

Bin mal gespannt auf die Antworten :)

Tim

hallo tim,

die frage, die sich mir stellen wuerde ist die, was ihr genau mit eurem mac machen wollt. und welche software ihr kaufen wollt bzw. heute schon euer eigen nennt.

generell gilt: betreibt man nur nicht-ub-anwendungen auf einem intel-mac und braucht ziemlich sicher kein windows, dann ist ein ppc-basierter mac zu einem guenstigen preis sicherlich nicht verkehrt. allerdings werden kaum mehr wirklich guenstige ppc-macs angeboten (neu oder refurb) - der preisunterschied bei den refurb-imacs ist zu gering, um einen vorteil fuer den ppc- gegenueber dem intel-modell ausspielen zu koennen. beim mini kann man mit etwas glueck vielleicht noch ein deutlich preiswerteres ppc-modell kaufen - vorausgesetzt, man hat bereits einen guten 17" oder 19" monitor im haushalt. denn ohne ist der mini in summe - tastatur, maus, bildschirm - zu teuer im vergleich zu einem imac.

der derzeit angebotene refurb-imac (ppc) unter 1000 euro bei apple ist ein revision a - und er wird ziemlich laut sein im vergleich zum revision c bzw. im vergleich zum intel-imac. letzterer waere meine empfehlung, wenn ihr 1100 euro aufbringen koennt. refurb-minis werden noch von anderen haendlern angeboten im preisbereich von 450-550 euro - habt ihr bereits einen monitor, dann koennte das der richtige familiencomputer sein. vorausgesetzt, ihr wollt mit dem rechner keinen dvds erstellen oder sehr grosse bilddateien bearbeiten, denn dafuer ist der mini nicht leistungsfaehig genug...

gruessles

mucfloh
 
timmm schrieb:
Kann man guten Gewissens jetzt noch den G5 kaufen oder gibt es in 1,2 Jahren Kompatibilitätsprobleme mit neuer Software? Hat der Intel iMac außer des Prozessors irgendwelche besonderen Vorteile (Sagt nicht Bootcamp :p) gegenüber dem G5?
Man kann. Ich werde mir dieses Jahr auch noch eines der letzten PPC-Geräte holen (wahrscheinlich ein PowerBook 15"). Zu der Kompatibilität: PPC werden von Apple offiziell noch bis 2011 unterstützt und bis dahin wäre sowieso wieder ein neuer Rechner fällig. Die Vorteile der Intels gegenüber einem G5 sind bislang sehr gering; und wer Boot Camp nutzt, fährt auch bei Rot über die Ampel, überholt auf der Autobahn auf der rechten Spur und stellt sein Auto auf Behindertenparkplätze. ;)
 
mucfloh schrieb:
[...] vorausgesetzt, ihr wollt mit dem rechner keinen dvds erstellen oder sehr grosse bilddateien bearbeiten, denn dafuer ist der mini nicht leistungsfaehig genug...

gruessles

mucfloh

Wie kommt Ihr denn immer darauf? Meiner Meinung nach geht es sehr wohl mit einem G4 1,5 Ghz. Es ist nur langsamer aber nicht unerträglich. (Meine Erfahrung mit iDVD.) Gut professionelles Rendern... da kenne ich mich nicht aus. Aber es wurden doch auch schon mit G3 Filme produziert. Wenn man nebenbei surft ist es doch schnuppe, wie lange es dauert.
 
Chicago Whistle schrieb:
Rechenleistung
was schnelleres als einen G4 braucht man wohl nur bei Videoschnitt oder sehr viel RAW-Fotografie oder professionellem Audio.
Sorry, aber mir ist mein G5 DC 2,3 GHz /2,5 GB des öfteren zu lahm und ich ärgere mich, nicht die 800,- mehr für einen Quad ausgegeben zu haben. Ich habe zwar keinen Vergleich mit einem G4 aber ich halte den Unterschied zwischen der 32 Bit- und der 64 Bit Struktur schon für sehr erheblich.

Chicago Whistle schrieb:
Architektur
mit den Intelmacs sind die ganzen »vielleicht brauche ich doch einen PC« Zweifel vom Tisch. Wobei es ja auch für die PPCs schon VirtualPC gibt.
Mein 4 Jahre alter Dell-Laptop schlägt VPC auf vorerwähntem G5 um Längen. Wenn ich darauf mit Spirit (CAD) arbeiten sollte, würde ich schier verzweifeln. Daher benutze ich VPC nicht, sondern zeichne immer noch mit dem W$.

Chicago Whistle schrieb:
Die Hoffnung, das G5s gebraucht deutlich unter 1.000 Schleifen liegen werden, wenn es Intel-PowerMacs gibt, ist wahrscheinlich leider unbegründet (hat noch nie geklappt).
Will ich doch nicht hoffen. :D Der Umstieg zum Intel-PowerMac wird ja in wenigen Jahren fällig sein. Und dann möchte ich schon noch etwas dafür bekommen.

hurrycane
 
Da hast Du wohl recht, wobei ich nicht weiß, mit welcher Anwendung Du Deinen Quad an die Grenzen treibst. Ich habe für meinen Teil die Erfahrung gemacht, das für Bildbearbeitung ein G4 ausreicht und es bei RAW dann ein bißchen eng wird.

VPC eignet sich ganz bestimmt nicht für CAD, ich dachte eher an WISO oder so was.

Wenn man professionelle Software einsetzt, kauft man sich den Rechner, auf dem sie läuft, da sind sich wohl alle einig, aber was macht der Privatanwender?

Wenn ich nochmal drüber nachdenke, vergißt der wohl auch sehr schnell PPC und holt sich den Intel-Imac, der ist günstig und zukunftssicher, auch wenn es ein G4-Mini getan hätte, der Zug ist einfach abgefahren.
 
loginvergessen schrieb:
Zitat:
Zitat von hanselars
nicht mehr doppelt programmieren werden,

richtig. aber was ändert das an treibern, die es heute schon gibt? die lädt man sich runter, sichert das original auf CD, installiert die dinger und druckt.

Ganz einfach: Die Treiber, die es heute schon schon gibt, gibts nur für PPC. Einige Treiber wurden z.B. von epson schon auf Intel-Mac portiert. Aber nicht alle (so einen Drucker habe ich jetzt zu Hause stehen).

Was ich befürchte, ist folgendes: Wenn die Hersteller schon heute keinen großen Wert auf die Programmierung von 2 Treiber-Versionen für Geräte älter als 2 Jahre legen, dann kann man annehmen, dass z.B. ein Drucker, der in 2 Jahren auf den markt kommt, keine Treiber für PPC-Mac mitbringt.

Geht man jetzt von einer Nutzungsdauer des zu kaufenden Macs von 3 Jahren aus, dann besteht das von mir genannte Risiko schon.
 
Verkauft ruhig alle eure PPC Rechner, ich brauch noch ein paar, meine Familie ist noch nicht komplett mit Macs eingedeckt :D
 
vielen dank, hei geht das schnell hier :)

ich habe eben mit meinem vater gesprochen, vor herbst kommt vermutlich eh nichts ins haus. dann muss ich einfach gucken, wieviel geld wir ausgeben können. immerhin kenne ich jetzt einige argumente mehr für und gegen ppc, mal gucken welche im herbst dann ausschlaggebend sind.

und bis dahin darf ich mir noch jeden zweiten tag "du, komm mal, der pc geht wieder nicht. wenn ich mails schicken will kommt eine fehlermeldung" oder "der pc ist wieder abgestürzt, reparier mal" anhören :)
 
Was ich befürchte, ist folgendes: Wenn die Hersteller schon heute keinen großen Wert auf die Programmierung von 2 Treiber-Versionen für Geräte älter als 2 Jahre legen, dann kann man annehmen, dass z.B. ein Drucker, der in 2 Jahren auf den markt kommt, keine Treiber für PPC-Mac mitbringt.

Also Treiber und so Geraffel: Das muss man normalerweise wirklich nur zweimal durch den Compiler blasen.

Siehst du doch an Linux/PPC, Linux/x86, Linux/x86_64, Linux/MIPS: Treiber für irgendwelche Geräte liegen EINMAL als Source vor und funktionieren nach Compilierung überall.

Das wird mit MacOS-X Gerätetreibern kaum anders sein!
 
timmm schrieb:
vor herbst kommt vermutlich eh nichts ins haus
na bis dahin kannste alles hier gesagte/geschriebene dann sowieso vergessen, weil völlig veraltet ...
außerdem: die 950 Euronen sind für eine Rev. A/B, also nicht mal die letzte PPC-Reihe ... das lohnt sich dann zweimal nicht (mehr) ... meine Meinung
 
Zurück
Oben Unten