Kaufberatung Jetzt noch MacBook Pro ohne Retina? Kaufberatung

E

early

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

Ich möchte mir ein MacBook kaufen. Es wird mein erster Mac.
Bisher habe ich das MacBook Pro 13'' ins Auge gefasst. Bei Gravis ist es im Moment im Angebot für 1049€ mit 8GB Ram und 500GB Festplatte. Das entspricht soweit meiner Vorstellung. Gut daran (aber nicht unabdingbar) finde ich auch das Dvd Laufwerk und dass man daran bei Bedarf noch was aufrüsten kann.
Jetzt ist es ja nicht mehr so ganz taufrisch auf dem Markt und ich befürchte, dass es entweder bald viel günstiger wird (dann würde ich mich ärgern nicht gewartet zu haben) oder ganz vom Markt genommen wird. Gebraucht kaufen möchte ich es nicht.
Außerdem wäre es ärgerlich wenn ich es kaufe und dann bald zu vergleichbaren Preisen deutlich bessere Geräte angeboten würden.
Wie schätzt ihr die Lage ein?
Lohnt es sich noch?

Liebe grüße!
 
Ist ne alte Mühle, das vermutlich letzte seiner Art und im Vergleich zum 13er Retina nicht wirklich so viel günstiger. Ein MBA 13" ist sogar deutlicher günstiger zu haben, erst unlängst in der MM Aktion. Zudem sollte man das Gerät nach Bedarf kaufen. Wozu soll es benutzt werden?

In der Regel gibt es keine Abverkaufspreise bei Appleprodukten.
 
Ich habe das 13" seit 1/12 Jahren und bin super zufrieden damit - zwischenzeitlich habe ich es mit 16GB RAM und 1TB SSD selbst aufgerüstet.
Kaufen würde ich es heute nicht mehr, da ein 13" Retina kaum teurer ist. Da würde ich mich eher mit ner schnellen USB3-Festplatte zur Auslagerung arrangieren. Das Display ist einfach so viel besser. Die Technik an sich ist zwar veraltet, ich rechne trotzdem damit, daß ich mein Book noch die nächsten 3-5 Jahre ohne Probleme nutzen kann - werde ich aber sicher nicht durchhalten:d
 
Und bei Apple bekommst Du ihn für 929 Euro. http://store.apple.com/de/product/FD101D/A/refurbished-133-inch-macBook-pro-25ghz-dual-core-intel-i5 Refurbished ist beinahe und sieht aus wie neu. Garantie hast Du ebenfalls, als ob es sich um ein Neugerät handelt.

Abgesehen davon, dass die letzte Revision des klassischen MBP unverwertbar ist und keinerlei Serienfehler hat, ist das Gerät eben nicht der aktuelle Stand der Technik und die Auflösung ist von vorgestern. Da hat das Air deutlich mehr zu bieten, in Bezug auf die Auflösung. Da wäre dann noch das Retina 13", allerdings halt schwer aufrüstbar. Auch das gibt es refurbished: http://store.apple.com/de/product/G...-26 ghz-dual-core-intel-i5-und-retina-display
Ok, weniger HDD, dafür mehr Power und einen besseren Bildschirm.
 
Nutzen würde ich es hauptsächlich für Unisachen (Hausarbeiten schreiben, Präsentationen, ein bisschen Programmieren) also nicht wirklich anspruchsvolle Aufgaben. Allerdings lege ich Wert darauf, meine Daten (Musikbibliothek, Dokumente,...) auch auf dem MacBook ablegen zu können. Externe Festplatten nutze ich lieber für Backups. Ich finde es einfach blöd unterwegs plötzlich festzustellen, das mir was fehlt weil es auf der Externen Zuhause ist.
Da ich inzwischen keinen Fernseher mehr habe, wäre es auch ungünstig gar keine Möglichkeit mehr zu haben, eine dvd abzuspielen. In der Regel nutze ich Watchever und Amazon Prime, aber manchmal schon auch noch dvd.
Das Refurbished im applestore hat nur 4GB Ram und mein iPad (ebenfalls Refurbished) musste ich 3 mal umtauschen bis es in Ordnung war... Daher bin ich da skeptisch geworden.
Das Air gefällt mir vom Design her nicht so gut.
Ich frage mich auch ob ich mit Studentenrabatt nicht vielleicht zu einem ähnlichen Preis (1000€) ein pro mit Retina bekomme. Allerdings will ich nicht auf die 500 GB verzichten.
Seht ihr da Chancen?

In der Konfiguration 8GB ram und 500 Gb SSD kostet das Retina halt ungefähr 1800€ Und SSD ist mir relativ egal. 800€ ist schon sehr viel Geld für mich.
 
Also mir wäre das Display wichtiger. Und das ist beim MBP non Retina der Grund gewesen, warum ich meines schnell wieder verkauft habe. DVDs. Nun ja. Das Thema hat sich doch bald erledigt. Das Slot In DVD LW ist eines der meist gesuchten Ersatzteile. Den Trend Filme nur auf kleinen Minidisplays zu gucken sehe ich Medienschaffender nur mit Kopfschütteln. Da macht man sich viel Mühe mit hier Auflösung und Details und dann wird auf Winzdisplays geguckt. Anderes Thema.

Gerade wenn Du viel schreiben willst und das nur auf dem Notebookdisplay sind die 800 Punkte vertikale Höhe ein pain in the ass.

Aber wenn Speicher Deine Priorität ist und Du nix aus dem refurbished Store willst, dann schlag doch einfach beim Gravis Angebot zu. 8GB RAM sind bei Deiner angestrebten Nutzung nicht wirklich wichtig.

Das mit dem iPad kann passieren und passiert auch Menschen, die es nicht refurbished gekauft haben. Ich habe schon unzählige iOS Geräte tauschen müssen.

PS Festplatten sind eh nie groß genug. Und im Falle eines Diebstahls ist es nicht schlecht, wenn ein Dieb nicht alle Deine persönlichen Daten, sprich Dein Leben in der Hand hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Also ich hab noch mal nachgeschaut. An puren Daten hab ich auf meinem klapprigen Windows Laptop ca 190 GB belegt. Wie viel braucht denn das Betriebssystem? Würden vielleicht 256 GB doch reichen? Man soll ja nicht zu voll packen...
Das Retina Display ist natürlich toll. Ich kenne es vom iPhone und iPad und würde bei solchen Geräten nichts anderes mehr ertragen. Was die Medien angeht prognostiziert mein Freund schon dass ich nur noch auf dem MacBook Serien und Filme schauen werde. Kann schon sein.
Verschwiegen hab ich außerdem dass ich Sims spielen will :D etwas peinlich aber es hilft ja nichts. Reichen dann die 4 GB Ram wirklich aus? Das bezweifle ich. Auf meinem Windows Rechner mit 4 Ram lädt es unerträglich lange und ruckelt sehr.
 
Das Refurbished im applestore hat nur 4GB Ram und mein iPad (ebenfalls Refurbished) musste ich 3 mal umtauschen bis es in Ordnung war... Daher bin ich da skeptisch geworden.

Hi

das hätte dir mit einem Neugerät auch passieren können, aber da du die gleiche Garantie zu einem günstigeren Preis hast, braucht man eigentlich nicht lange zu überlegen.

Hab mir ebenfalls refurbished Geräte geholt (iMac für Tochter, iPad mini für Frau und auch noch zwei verschiedene iPod nano) und war bisher immer zufrieden damit und auch keine Ausfälle - bis auf einen Nano 6Gen., bei dem nach einem Sturz und Wasserbad nichts mehr zu retten war.

HD oder SSD-Größe ist natürlich eine Überlegung wert, aber auch der Stromverbrauch und die Akkulaufzeit. Wenn es das Air in 15" geben würde, hätte ich mir das und nicht das MBP geholt. Für normalen Gebrauch hätte es bestimmt vollkommen ausgereicht, wenn nicht die geringere Anzahl von Anschlüssen wäre.

Zusätzlicher Speicher - nicht RAM - sondern in Form einer SD-Karte erweitert ja auch den internen HD / SSD-Speicher und wenn nötig, dann halt nicht eine, sondern mehrere Karten. Brauchen doch fast keinen Platz.

DVD-Laufwerk? Naja, bis jetzt kann ich bei Bedarf noch immer meinen alten G4 MDD oder das PB benutzen, wenn ich eine CD/DVD grad brauche.
Ein weiteres externes Laufwerk war bis jetzt nicht mehr nötig.

Filme von DVD. Stimmt, das ist noch ein Grund, wenn man unterwegs ist, aber bei meinen langjährigen Auslandsaufenthalten hab ich mir - wenn möglich - ein Image auf eine externe HD gezogen.


Gruß yew
 
Auf die Idee mit der SD Karte bin ich noch nicht gekommen! Wie viele passen da rein?
 
Und noch mal zur ssd: wenn ich die in 256 nehme und 190 GB Daten plus Betriebssystem und normale Programme drauf mache: macht das Probleme?
 
Auf die Idee mit der SD Karte bin ich noch nicht gekommen! Wie viele passen da rein?


Hi

hier noch ein Vergleich aller mobilen Geräte

SDXC - eine Karte, aber du brauchst ja nicht alle gleichzeitig einzustecken - nur die, die du gerade brauchst


Gruß yew
 
Und noch mal zur ssd: wenn ich die in 256 nehme und 190 GB Daten plus Betriebssystem und normale Programme drauf mache: macht das Probleme?


wäre zu überlegen, welche Daten du splitten kannst - so nach dem Thema - brauch ich immer, öfters oder nur gelegentlich
.... aber wie bereits gesagt, mit zusätzlicher SD-Karte ....



Gruß yew
 
Hi

• nach meinen jetzigen Erfahrungen reicht für den Normalgebrauch ein Gerät ohne separate GraKa,(zusätzliche GraKa ist bei den 13" sowieso keine Wahloption)
• 13" reichen dir aus? dann ok
• RAM sollten mind. 8 GB sein - 4 GB sind zu wenig - da beim Retina die Möglichkeit zum Aufrüsten nicht mehr besteht (RAM ist verlötet)
• SSD ist schnell, aber 128 GB meistens zu wenig - 256 ist die bessere Wahl und man kann sowieso zusätzliche Daten auf die SD-Karte auslagern (oder mehrere SD-Karten)
• für die seltenen Fälle, wo du DVD brauchst, reicht ein externes Gerät (DVD schauen, alte Daten sichten, Treiber von CD/DVD laden ....)

aber
• refurbished bekommst du NICHT im Laden - nur im online-store


ansonsten ein gutes Gerät
.... aber falls du auf die Idee kommst, Windows über Bootcamp zu installieren - das geht nur auf der INTERNEN Platte (kein SD oder externe HD)
... und für Windows gehen locker mal so 30-40 GB aufwärts drauf



Gruß yew
 
Einerseits läuft mein Windows Rechner ja noch und andererseits ärgere ich mich ständig damit herum. Ich werde also wohl kein Bedürfnis danach haben, Windows auf dem MacBook zu installieren..
Ich gucke mal was ich im Geschäft angeboten beklomme. Gravis gibt wohl ganz gute Studentenrabatte. Ansonsten bestelle ich das aus dem Link.

Vielen Dank!
 
Hallo ihr Lieben,

Ich möchte mir ein MacBook kaufen. Es wird mein erster Mac.
Bisher habe ich das MacBook Pro 13'' ins Auge gefasst. Bei Gravis ist es im Moment im Angebot für 1049€ mit 8GB Ram und 500GB Festplatte. Das entspricht soweit meiner Vorstellung. Gut daran (aber nicht unabdingbar) finde ich auch das Dvd Laufwerk und dass man daran bei Bedarf noch was aufrüsten kann.
Jetzt ist es ja nicht mehr so ganz taufrisch auf dem Markt und ich befürchte, dass es entweder bald viel günstiger wird (dann würde ich mich ärgern nicht gewartet zu haben) oder ganz vom Markt genommen wird. Gebraucht kaufen möchte ich es nicht.
Außerdem wäre es ärgerlich wenn ich es kaufe und dann bald zu vergleichbaren Preisen deutlich bessere Geräte angeboten würden.
Wie schätzt ihr die Lage ein?
Lohnt es sich noch?

Liebe grüße!


Wie bereits in einem anderen Thread von mir schon geschrieben, habe ich mir vor ca zwei Monaten extra das "alte" MBP ohne Retina gekauft (899,00 EUR neu im Elektrofachhandel). Die Technik die verbaut ist wird beim normalen Gebrauch (Word, Excel, Safari, Surfen, iTunes etc.) auch in den nächsten 5 Jahren noch ausreichen.

Ich habe nur 4GB und eine 500GB HDD....und bin völlig zufrieden! Es ruckelt nichts, alles läuft flüssig und Abstürze hatte ich bis heute auch noch nicht.
Hochfahren dauert ca. 60 Sek. Word/Excel das erste mal starten ca. 15 Sek., danach läuft es ja im Hintergrund weiter. Safari, Mail und Finder sind sofort da.

Ach ja, Lightroom nutze ich auch...parallel zu Safari, iTunes, Mail etc. und es funktioniert super - sogar wenn ich währenddessen in ca. 10GB Blöcken mein itunes bestücke. Wenn es dann doch mal zu wenig sein sollte, kann ich immer noch aufrüsten - was in ein paar Jahren wahrscheinlich zudem noch günstiger sein wird as heute.

Es ist halt davon abhängig wie sehr und für was Du Dein MB nutzen möchtest - und ob Du unbedingt Retina haben musst.

Mir war es u. a. wichtiger ein DVD-Laufwerk und Netzwerkanschluss ohne Adapter an Bord zu haben - aber da scheiden sich hier die Geister.

Wenn Du die Augen ein bisschen aufhältst, bekommst Du das MBP für 849-899 EUR neu!
 
Einerseits läuft mein Windows Rechner ja noch und andererseits ärgere ich mich ständig damit herum. Ich werde also wohl kein Bedürfnis danach haben, Windows auf dem MacBook zu installieren.. ��
Ich gucke mal was ich im Geschäft angeboten beklomme. Gravis gibt wohl ganz gute Studentenrabatte. Ansonsten bestelle ich das aus dem Link.

Vielen Dank!

kauf dir def. eins mit RETINA display. alles andere ist technik von vorgestern und du wirst es lieben am retina display zu sitzen. das display ist ja nun auch mit das entscheidenste ;)
hol dir doch einfach eins aus dem refurbished store von apple, so kannst du etwas geld sparen: http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac/macbook_pro/13
 
Zurück
Oben Unten