Jetzt noch einen PowerMac G4 1,42 Ghz DP kaufen ?

G

gerdsch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
58
Reaktionspunkte
6
hi.

ich hab ein günstiges (denk ich mal) angebot für einen PowerMac G4 mit 1,42 Ghz DualProzessor, Firewire 800, 1 GB RAM und eine ATI 9000 Pro mit 64 MB.

Derzeit benutz ich ein Powerbook 1,67 Ghz, von der vorletzten Serie mit 2,5 GB Ram und einer ATI 9800 mit 128 MB.

Einen neuen Computer wollt ich mir erst Ende vom Jahr, Anfang nächstes Jahr kaufen, nur ist mein Powerbook beim Video codieren doch recht gemütlich (20 Minuten gegen 3 Minuten auf einem neuen macbook pro) und überleg, ob dieser powermac hier eine verbesserung bringt ? monitor hab ich noch, ebenso maus und tastatur, brauch da also nichts dazukaufen.

Oder soll ich doch bei meinem Powerbook bleiben, weil es schneller wäre ? Läuft Leopard auf einem DualProzessor schneller ?

danke für eure tips mal im vorhinein :)

lg
 
Schalg zu, so einen hatte ich auch mal, und die Kiste ist prima, rennt sehr schnell und ist auch ein bisschen laut. :)


Aber ich würde ihn nehmen.

dasich
 
Das hängt ganz vom Preis ab.
Gruss
der eMac_man
 
Das ist doch einer der lauten, oder?
 
beim videokodieren dürfte der nur marginal schneller sein...
würde ich nur kaufen, wenn du den spotbillig kriegst...
leopard läuft auch nur mäßig auf einem g4 mit 1GB...
 
Furchtbare Krachkiste … bei acht Stunden und mehr am Tag sehr nervig.

Allerdings recht schnell und mit Vorbereitung für vier Festplatten für Speicherorgien gut geeignet. Darf nur auf keinen Fall zu teuer sein. Ab 500 Euro gibts auch schon Single-G5, die sind sowohl vom Design als auch von der Lautstärke her Klassen besser.

Behalt das Book, da tut sich nciht viel und der Arbeitsplatz bleibt leise und leer.

Gruß

Lightspeed
 
wenn du nicht unbedingt auf PCI slots angewiesen bist, würde ich mir keinen G4 als hauptrechner mehr kaufen. hääte ich noch einen würde cih den weiter nutzen, aber extra einen neuen besorgen macht in meinen augen keinen sinn mehr. zumahl in nem jahr wenn snow leo rauskommt eh alle PPC obsolete sind ;)

zum rumbasteln und frickeln geht natürlich nix über nen G4 :D
 
das mit dem lärm hab ich schon von den dp gehört, lt. macnews sollts aber ein leiser sein :)

der preis is 250-300 rum, ram kostet ja auch nichts mehr die welt um auf 2 gb aufrüsten :)

aber wenn ich beim videocodieren nichts spare an der zeit oder nicht, bringt sich das eh nichts :(
 
Bei dem Preis: Zuschlagen, das ist geschenkt. Der Lärm hält sich in grenzen, das wird gerne übertrieben, bedenke, dass APple Kisten nach den MDDs sehr leise wurden, viele sind verwöhnt. Ich z.B. mag es, wenn eine Maschine ein bisschen lauter ist, für mich ist das ein psychologisches Indiz für Power. :)


Also ich würde das gerät nehmen, wenn Du es nicht nimmst, schreib mir eine PN, für 300 Euro nehm ich den sofort. :)

dasich
 
Ich hatte einen mit FW800, also die letzte G4-Generation. In Sachen Lautstärke hat der sich ein erbittertes Rennen mit dem Aldi-PC meiner Schwester geliefert. Er war vielleicht sogar etwas lauter, durch sein gleichmäßig tiefes Brummen hat er dann aber doch gegen den nervtötenden Lärm des Aldi-PC verloren. :D
Das Teil war also verdammt laut und ich will gar nicht wissen, wie laut der berüchtigte MDD dann erst gewesen sein muss. Es gab aber Umrüstkits, zum Beispiel von Verax, die die Kiste deutlich leiser gemacht haben sollen. Vielleicht findest du noch irgendwo eins oder kannst die Lüfter selbst austauschen. 250€ sind auf jeden Fall ein sehr guter Preis und das Gerät dürfte auch einiges schneller sein als ein G5 Single.
 
250- 300 Euro?

ZUSCHLAGEN


Bei eBay kosten die Dinger noch 600
 
der preis is 250-300 rum, ram kostet ja auch nichts mehr die welt um auf 2 gb aufrüsten :)
Achtung, der Power Mac benötigt DDR-1, das mittlerweile seltener geworden und ein gutes Stückchen teurer als DDR-2 ist.
 
Die haben bei eBay ja auch einen an der Waffel, sorry aber was da für Macs generell gezahlt wird :p

LG
UnixLinux


Eben weil PPC Computer für den Ottonormalverbraucher nicht mehr zu haben sind.

Und in der Windowswelt sagt man, er habe magische Kräfte...

dabei sind die Meisten G4er längst hoffnungslos veraltet, bis auf die 1,25 und 1,42 dual MDDs.
 
Wobei beim Kodieren von Vodeos ja riesige Datenmengen anfallen. Da sollte doch der langsame FSB des G4 der Flaschenhals sein, oder? Ich kann mir vorstellen, dass ein Single-G5 da schneller ist. Oder ist beim Dual-G4 auch der Datendurchsatz "aufgebohrt"?
 
KAUFEN!!!!!

Aber ich bin eh G4-Fan. Und hab Zeit.
Für professionellen Einsatz ist das Gerät wohl eher zwiespältig zu betrachten.
 
Schöner Preis.

Wobei zu bedenken gilt:
G5 ist scheintot
G4 ist tot
G3 ist völlig tot

Seit Apple auf Intel umgeschwenkt ist.
 
Schöner Preis.

Wobei zu bedenken gilt:
G5 ist scheintot
G4 ist tot
G3 ist völlig tot

Seit Apple auf Intel umgeschwenkt ist.

? inwiefern? mit nem G5 Dual kann ich alles machen was ich wollte...
Musik und Grafik arbeiten...
oder meinst du vielleicht das die serien schlecht waren?
grüsse
 
Mit gedult bekommt man schon G5(single).... ab 400€ beim allseits beliebten auktionshaus :D
Schaut ma hier... Habs leider verpasst :(

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=110261521288&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=001



Single G5er sind verdammt anfällig, böse Zungen behaupten sie wären die "Testmacs" der G5 Reihe.

Würd ich von abraten, erst bei Dualgeräten anfangen ;)

EDIT: Das im Link ist aber kein Single
EDIT2: GEIL da war Logic dabei, genau mein Gebiet, ach hätte ich den mal gesehn :D
 
Zurück
Oben Unten