Jetzt noch ein Powerbook??

E

Eisenfaust

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser Gemeinde,
Ich bin schon seit 10Jahre Windows User bei 3.1 angefangen.
Möchte mir jetz was "besseres" gönnen, immer diese Abstürze und neu Installationen.

Ich weiss nicht Ob ich mir ein Powerbook oder Macbook kaufen soll.
Ich brauch ein ausgereiftes stabiles System zum Musik produzieren und Filmbearbeitung.

Ich denk mir das jetzt noch ein Powerbook ausgereifter ist.
Ich liebäugel mit einem Powerbook 1.67 Ghz mit 100Gb 7200upm für 1.6k€ im refurbished Store.

Soll ich das wagen oder doch lieber auf die neue Intel Revision warten?
 
Hm, ich würde auf das Neue setzen.

Ich habe selber das PB ist bin nach über zwei Jahren täglichen Gebrauchs immer noch überzeugt. Alles im Lot, keine Zicken, einfach gut das Teil.

ABER

Der Monitor ist bei den neuen besser (MacBook allerdings nur glossy) und der Intel ist einfach schneller und das neue kann auch mal Windows auf einer Partition starten. Einige Programme sind aber für die neuen noch nicht optimiert, laufen aber für dich unbemerkt unter Rosetta.

Wenn du das obige nicht brauchst, hast du für 3-4 Jahre noch einen guten Computer wenn auch nicht den schnellsten.

Ich würde eher zum neuen greifen, weil zukunftsicherer.
 
Eisenfaust schrieb:
Ich weiss nicht Ob ich mir ein Powerbook oder Macbook kaufen soll.
Ich brauch ein ausgereiftes stabiles System zum Musik produzieren und Filmbearbeitung.

Welche Software möchtest Du denn benutzen?
 
MBP 2,0GHz kostet im Edu-Store um die 1700 Öcken, wenn mich nicht alles täuscht. Wäre ne Überlegung wert, oder?
 
submax schrieb:
MBP 2,0GHz kostet im Edu-Store um die 1700 Öcken, wenn mich nicht alles täuscht. Wäre ne Überlegung wert, oder?

Stimmt das lohnt sich echt nich noch ein Powerbook zu kaufen, mit der Zeit werden die Intels bestimmt auch immer besser.

Ich möchte Logic und Finel cut Studio verwenden.
Und Natürlich Internet ab un zu mal ein Spiel und emails
 
wenn du musikproduktion sagst wirst du vermutlich AUs benutzen. da müsstest du beim macbook genau abchecken, ob die die du benutzen möchtest schon (bzw wann) als Universal Binary verfügbar sind. denn da hilft dir leider auch kein rosetta, das geht nur bei "wirklichen" programmen, nicht bei AUs. und dann würd ich deine ansprüche/geldmenge abchecken. gebraucht powerbooks und ibooks gibts bei ebay um welten günstiger als in macbook mit vernünftiger hd, welche du brauchen wirst für musik. evtl ein gebrauchtes power-/ibook und in 3-4 jahren dann einen intel mac? so werd ichs halten wenn mir mein imac g5 isight bzw ibook g4 933 nicht mehr ausreichen sollte.

lg
 
Eisenfaust schrieb:
Ich möchte Logic und Finel cut Studio verwenden.
Und Natürlich Internet ab un zu mal ein Spiel und emails

Achso, Du bringst also keine Software mit. Dann das MBP/Pro!
 
bleibmoritztreu schrieb:
wenn du musikproduktion sagst wirst du vermutlich AUs benutzen. da müsstest du beim macbook genau abchecken, ob die die du benutzen möchtest schon (bzw wann) als Universal Binary verfügbar sind. denn da hilft dir leider auch kein rosetta, das geht nur bei "wirklichen" programmen, nicht bei AUs. und dann würd ich deine ansprüche/geldmenge abchecken. gebraucht powerbooks und ibooks gibts bei ebay um welten günstiger als in macbook mit vernünftiger hd, welche du brauchen wirst für musik. evtl ein gebrauchtes power-/ibook und in 3-4 jahren dann einen intel mac? so werd ichs halten wenn mir mein imac g5 isight bzw ibook g4 933 nicht mehr ausreichen sollte.

lg

Was meinst mit AUs??
Ich bin noch nicht wirklich ein Profie
 
Horrowiz schrieb:
Achso, Du bringst also keine Software mit. Dann das MBP/Pro!

Ich bin ja auch erst neu Ein/Umsteiger, ich hab noch keien Software.
 
ich würd schon noch ein pb kaufen .... ist ja immer noch ein tolles gerät ...
 
AU`bzw. VSts sind Plugins für einen Audiosequencer. Das können Effekte oder Synths/Instrumente sein
 
grooveboxxer schrieb:
AU`bzw. VSts sind Plugins für einen Audiosequencer. Das können Effekte oder Synths/Instrumente sein

Stimmt, Vst oder DXi sagt mir was

Edit:
Welche karten gibt es denn schon für den Express card slot im MBP?
 
Eisenfaust schrieb:
Hallo Macuser Gemeinde,
Ich bin schon seit 10Jahre Windows User bei 3.1 angefangen.
Möchte mir jetz was "besseres" gönnen, immer diese Abstürze und neu Installationen.

Ich weiss nicht Ob ich mir ein Powerbook oder Macbook kaufen soll.
Ich brauch ein ausgereiftes stabiles System zum Musik produzieren und Filmbearbeitung.

Ich denk mir das jetzt noch ein Powerbook ausgereifter ist.
Ich liebäugel mit einem Powerbook 1.67 Ghz mit 100Gb 7200upm für 1.6k€ im refurbished Store.

Soll ich das wagen oder doch lieber auf die neue Intel Revision warten?

Also ich bin jetzt vor ca. 4 Wochen auch zu Apple gewechselt - und zwar auch auf ein Powerbook 5,8. Es ist ein Traum damit zu arbeiten und ich bereue den Schritt keine Sekunde. Bei allen "normalen" Tätigkeiten reicht die geschwindigkeit des PBs dicke und sollte auch deinen Anforderungen eigentlich vollauf genügen (wobei natürlich die Software ein Wörtchen mitzureden hat).

Als Desktop-Ersatz habe ich mir noch einen 20" iMac gegönnt (Intel) und im direkten Vergleich schlägt sich der Intel natürlich zumeist etwas besser, aber nicht so nennenswert, daß ich es als kaufentscheidend sehen würde (bezogen auf PB und MBP). Insofern wäre meine Empfehlung das Powerbook, da es doch deutlich günstiger und wirklich sehr zuverlässig ist.
 
Sind die 1,6k€ zu teuer oder sollte ich gleich zum MBP greifen.
Für 200€ mehr hat man halt noch ein besseres.

Muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen
 
Da du schon um die 1500€ allein an SW investierst tun die 100-200€ mehr auch nicht weh...
 
Die Software gibts ja zum Glück auch als Universal.
Dann läuft die doch auf einem Intel besser.

Stimmt, dann lohnt das echt nicht, und viel billiger ist so ein Powerbook auch nicht.

Was kann ich denn alles in den Express card slo tvom MBP reinstecken oder gibts überhaupt karten für?
 
Eisenfaust schrieb:
Was kann ich denn alles in den Express card slo tvom MBP reinstecken oder gibts überhaupt karten für?
Doch, doch es gibt schon Karten, aber noch relativ wenige. Wozu würdest Du diesen Karten-Slot denn verwenden wollen? Jedenfalls bist Du damit für die kommende Kartengeneration schon bestens gerüstet. ;)
 
Keine Frage...

...wenn Du Final Cut nutzen willst: gibt es eigentlich keine Alternative. Zwar läuft Final Cut auf einem "alten" Book auch ganz gut....aber der Preisunterschied ist ja nicht so gravierend zum neuen MBP und hier hast Du einiges an Leistung mehr, die Di gerade bei solchen Programmen auch benötigst. auch Logic benötigt viel Power. (vom MacBook allerdings würde ich die Finger lassen: Du wirst mit dem 13" Monitor wegen der Größe nicht wirklich glücklich). Was nicht bedeutet, dass die Programme darauf nicht laufen. Es ist halt nur etwas umständlicher....
 
Es ist weniger eine Frage der Leistung als eine Frage, wie lange Apple PPC noch unterstützt. Die Leistung des PowerBook ist noch für sehr viele Sachen ausreichend. Wie Lange nun aber die PPCs von Apple und den Softwareherstellern unterstützt werden, steht in den Sternen. Man geht von etwa 2-3 Jahren aus. Genau kann dir dass aber niemand sagen. Hol dir lieber eine Intel-Maschine. Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
Zurück
Oben Unten