Jetzt noch ein MBP 13" Mid 2012 kaufen?

bronkomat

bronkomat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
234
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

gestern schlenderte ich durch den MediaMarkt Charlottenburg. Dort gab es das 13" MBP Mid 2012 im Angebot für 888,- (Vergleichspreis Apple 1.199,-) und ich konnte das neue rMBP und das alte nebeneinander betrachten. Das Retinadisplay ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Allerdings frage ich mich, ob nicht die Möglichkeit diverse wichtige Komponenten tauschen zu können eher für das 2012er sprechen. Es ist für mich sowieso eher ein Officegerät und mir geht es eher um Langlebigkeit. Die Zeit, in der ich den Mac nach 1,5 Jahren verkaufe, um den neuen zu haben sind bei mir vorbei.

Aktuell steht bei mir noch mein 2008er iMac, durch RAM Upgrade und SSD vor dem Tod gerettet und verrichtet hervorragend seinen Dienst. Aber halt immer an der gleichen Stelle und ich wünsche mir halt doch die Möglichkeit, auch mal am Esstisch damit zu sitzen. Oder ganz woanders. :)

Und ein iPad kann einen Rechner halt nicht ganz ersetzen.

Was meint ihr, wie "zukunftssicher" ist ein Mid 2012?
 
Ich nutze ein aufgerüstetes 2009 MBP, ebenfalls hauptsächlich für Office Tätigkeiten. Läuft 1a und wird es sicher auch noch 2-3 Jahre. Ich sehe zur Zeit keinen Grund der dagegen spricht.
 
Hallo,

genau dieses Mid 2012 habe ich mir vor zwei Wochen gekauft.

Hauptgrund war, das ich die SSD und den RAM aus meinen defekten Gerät übernehmen konnte und da weiter gemacht habe, wo ich vorher aufgehört hatte.

Yosemite läuft geschmeidig und mit drei Jahren Apple-Care sehe ich der Zukunft gelassen entgegen.

glancos
 
Ich habe auch die beiden Geräte schon miteinander verglichen. Es spricht schon einiges für den 2012er MBP. Die Argumente hast du schon genannt. Der Preis ist natürlich ebenfalls super. Es gibt keine Gründe gegen dieses Gerät zu entscheiden. Die Garantieerweiterung auf 3 Jahre würde ich aber innerhalb eines Jahres jedoch dazu holen.
 
Contra!
Ganz im Ernst... 900 Euro würde ich jetzt nicht mehr für ein Mid 2012 ausgeben. Dann doch lieber ein bissl drauf legen und ein Retina kaufen.
Richtig Arbeiten läßt sich am iMac auch besser, alleine schon wegen des größeren Bildes. Auch wenn er von 2008 ist. Ich habe Macbook deshalb irgendwann wieder verkauft und mir ein bzw. zwei iPad gekauft.
 
Auch Contra. Die Glasscheibe ist ein Alptraum und war bei mir Hauptwechselgrund als das MBA 2011 rauskam. Auch die hohe Kante des Gehäuses macht beim Tippen keinen Spaß.

Zudem basiert das Gerät meines Wissens auf dem 2011er Gerät, dafür ist es echt zu teuer.
 
Für ähnliches Geld gibt es gelegentlich das MBA 13" Basisgerät. Höhere Auflösung bei guter Größe, gute Handablage, tolle Akkulaufzeit, keine Glasscheibe vor dem Panel.
 
Auch Contra. Die Glasscheibe ist ein Alptraum und war bei mir Hauptwechselgrund...

Jeder hat da andere Dinge die im wichtig sind. Ich nutze auch das Ding und habe gerade das gleiche Gerät für meine Freundin gekauft. HDD/SSD zu wechseln und RAMM zu tauschen ist mir wichtiger als das Display. Und das Display ist nicht so schlecht wie es immer gemacht wird. Im Gegenteil, im Notebookbereich gehört das Display zu den besseren. Mal ganz abgesehen davon das ein Notebook ein Akku hat den man tauschen muss. Das ist ein Verbrauchsgegenstand. Apple spekuliert darauf, dass man dann nicht bereit ist soviel Geld in für ein Akku-Tausch bei Apple für ein altes Notebook auszugeben will und statt dessen lieber das Geld in ein neues Book investiert. Beim 2012er kann man ganz bequem den Akku selber tauschen. Das kann sogar die Hausfrau. Ich habe ganz bewusst das größte 2012er Book gekauft und werde noch sehr lange damit arbeiten können. Demnächst werden die 1TB SSDs erschwinglich. Dann kommen in ein mein Book zwei mal 1TB SSD während alle anderen dann noch mit 128GB/256GB sich überlegen müssen was sie wo speichern oder doch löschen müssen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Auch Contra. Die Glasscheibe ist ein Alptraum und war bei mir Hauptwechselgrund als das MBA 2011 rauskam. Auch die hohe Kante des Gehäuses macht beim Tippen keinen Spaß.

Zudem basiert das Gerät meines Wissens auf dem 2011er Gerät, dafür ist es echt zu teuer.

da das case das gleiche sein sollte wie des meindes mid2010 kann ich das nicht nachvolziehen. Man kann super damit tippen
 
Hallo,

Jeder hat da andere Dinge die im wichtig sind.[...]

eben.

Mein defektes hatte 16 GB RAM und eine 512 GB SSD, die ich einfach umgebaut habe.

Ich arbeite zu über 80% im Büro mit externen Monitor, Tastatur und Maus, da braucht es kein Retina für.

Wenn ich beim Kunden vor-Ort bin, brauche ich aber zwingend einen Ethernetanschluss, möglichst ohne Adapter.

Klar ist das MBP 13 Zoll Mid 2012 knapp drei Jahre alte Technik für stolze 900 €, aber ein Retina mit den technischen Daten und den Adapter und den Mag-Safe2 Netzteil zusätzlich, war mir das Geld nicht wert.

glancos
 
Ich arbeite zu über 80% im Büro mit externen Monitor, Tastatur und Maus, da braucht es kein Retina für.

glancos

Wenn ich beim Kunden vor-Ort bin, brauche ich aber zwingend einen Ethernetanschluss, möglichst ohne Adapter.

glancos


Bei solchen Anforderungen macht ein 2012 natürlich Sinn! Ich vermisse den Ethernet-Anschluss an meinem Retina doch sehr oft. Besonders wenn der Adapter im anderen Rucksack liegt ;D
 
Zudem basiert das Gerät meines Wissens auf dem 2011er Gerät, dafür ist es echt zu teuer.
Richtig. Lediglich CPU-Takt wurde erhöht und -ich glaube- HDD-Kapazität.

Und für alle, die maulen: "Ich bin aber mit meinem zufrieden!"
Es geht nicht darum, ob man mit einem, was man bereits hat, zufrieden ist... es geht darum, ob man sich jetzt noch eins kaufen sollte. Sehr Ihr den Unterschied?
 
Ich hatte mir um Weihnachten rum auch das Mid 2012 in der Standard-Variante mit 4gb Ram und 500 HDDD für 879€ geholt, weil ich dachte, dass mir das reicht. Ich war jedoch nach ein paar Tagen einfach nicht überzeugt. Das Ding war in der Konfiguration wirklich relativ langsam, und das Display ist, wenn man das Retina mal gesehen hat, nicht besonders attraktiv.

Und da ich keine Lust hatte bei einem Neugerät direkt rumzuschrauben um eine SSD und den Ram zu tauschen, ging es zurück.
Man muss halt auch noch die Kosten für neuen Ram und eine SSD mit einberechnen, dann ist der Unterschied zum Retina (bei damaligen Preisen und mit studentenrabatt) minimal. Dazu kommt halt die Problematik mit einer fremden SSD, das schlechtere Display, weniger Akkulaufzeit und das Gewicht bzw. die Größe. Der HDMI Port erspart mir zudem ständig einen Adapter mit zu schleppen.
 
Man muss halt auch noch die Kosten für neuen Ram und eine SSD mit einberechnen, dann ist der Unterschied zum Retina (bei damaligen Preisen und mit studentenrabatt) minimal.

Das stimmt natürlich. Allerdings ist es dann noch günstiger und kann bei Bedarf in der Zukunft noch mal "angepasst" werden, bzgl. RAM, Akku, SSD...

Meine Frau hat allerdings auch schon genörgelt, weil sie den iMac als häusliches Recherchenmittel, auf dem man auch was erkennen kann eigentlich nicht missen möchte. Und mein Budget erlaubt halt nur eins von beiden.

Rein theoretisch würde mir für meine Ansprüche ein MBA reichen, aber da besteht ja wohl auch die Problematik der mangelnden Upgradefähigkeit.
 
den akku kannst du beim retina auch tauschen ;)
 
Nur nicht wirklich selber ich weis nicht was es für ein 13 er Modell kostet für das 15 afaik 199 Euro

Einen Original Akku bekommt man aber doch auch für das Mid 2012er Modell nicht, oder? Da gebe ich lieber 50€ mehr aus, habe dann einen Original Akku und Gewährleistung auf die Funktionalität, als am falschen Ende zu sparen.
 
Zurück
Oben Unten