Jetzt noch ein 24" Apple LED Cinema Display?

Hyperhomer

Hyperhomer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
241
Reaktionspunkte
6
Ich weiß nicht, ob sich die Frage hier auch andere schon gestellt haben, aber lohnt sich der Kauf eines 24" Apple LED Cinema Displays zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch, wo das 27" Display schon vor der Türe steht und das 24" Display damit bald zum alten Eisen gehören wird? Welche Vorteile hat das 27" Gerät gegenüber dem 24" Gerät, außer den 3" mehr (dafür aber 16:9 statt 16:10, für mich persönlich ein Nachteil). Von Lichtsensor und Tonübertragung über Mini DisplayPort habe ich mal was gelesen...

Eigentlich habe ich mich schon darauf eingestellt, mir ein günstiges gebrauchtes (oder evtl. auch ein neues) 24"-Gerät zu kaufen, nur wann ist der richtige Zeitpunkt dafür? Warten, bis das neue 27"-Gerät auch wirklich erhältlich ist und darauf hoffen, dass die Preise für das 24" dann weiter fallen werden? Oder werden die Preise eher anziehen angesichts dessen, dass das 27" in den USA schon 999,- Dollar kosten soll, in Europa also sicher nochmal ein bisschen mehr, angesichts Apples aktueller Preispolitik. So dass ein Run auf die alten Geräte beginnt, so wie es jetzt beim Mac mini der Fall war. Oder werden einige Händler wie amazon oder cancom oder wer auch immer dann ihre Lager leerverkaufen wollen und deshalb doch die Preise senken. Fragen über Fragen, was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das 24"er seit Ende 2008 - "altes Eisen" ist das immer noch nicht. Erst nach den ersten Tests wird man wissen wie gut das Panel des 27" wirklich ist und wie die anderen Details integriert sind. Wenn Dir 16:9 sowieso unrecht ist erledigt sich das quasi schon von alleine. Allerdings ist es mir persönlich egal wie das Seitenverhältnis ist, 16:9 oder 16:10, das scheint mir bei einer derart hohen Auflösung eher nebensächlich, es sei denn man arbeitet viel mit Videoschnitt.

Wie die Preise sich entwickeln werden ist vorab nicht unbedingt seriös abschätzbar - hinterher ist man schlauer, aber dann kann es bereits zu spät sein... Natürlich kann es sein dass der 24"er als Restposten günstiger weg gehen, letztlich hängt das von der Preisgestaltung des 27"ers ab.
 
Gut, OK, bei den Auflösungen ist es fast wirklich egal, ob 16:9 oder 16:10-Format. Letzteres empfinde ich im Alltag, z.B. beim Surfen im WWW, halt einfach praktischer. Insofern habe ich mich mental eigentlich schon auf das 24"-Display eingestellt und würde das 27" nur dann kaufen wollen, wenn der preisliche Unterschied nur sehr gering wäre.

Dass zum jetzigen Zeitpunkt niemand eine genaue Prognose der Preisentwicklung des 24"-Displays (sowohl gebraucht, als auch neu) aufstellen kann, ist mir klar. Aber welches Szenario haltet ihr für wahrscheinlich? Preisverfall? Preisanstieg wie beim Mac mini? Ausverkauf zu "Schleuderpreisen"? Ich bin nun schon länger auf der Suche nach einem gebrauchten 24"-Gerät zu einem günstigen Preis und auch schon ein paar Mal fündig geworden, die Verkäufer haben dann aber jeweils immer einen Rückzieher gemacht :( . Ich würde also selbst eigentlich lieber heute, als morgen zuschlagen...
 
Nun, nachdem der 24"er anfangs deutlich über 800€ gekostet hat und nun immer noch deutlich über 700€ liegt stellt sich die Frage was für Dich ein geringer preislicher Unterschied ist. Der 27"er kostet 999$, bei uns in € wird er sicher vierstellig liegen. Nun musst Du Dich fragen ob der Mehrwert (Grösse etc.) der 27"ers den doch kräftigen Aufpreis wert ist...
 
Wenn Du nur den Preis als Entscheidungsgrundlage nimmst, solltest Du Dich bei Eizo & Co umsehen, da bekommst Du ebenfalls gute, aber preiswertere Monitore als bei Apple. Ich habe mir letzte Woche noch ein 24' Cinema-Display gekauft, weil mir das neue 27' einfach zu groß ist und mein Bauch die Entscheidungsgrundlage war :) Optisch ist das Display einfach geil, nur die Lautsprecher könnten besser sein.

Nach meinen Recherchen bekommst Du das 24' aktuell für unter 750,--EURO inkl. Versand. Ich glaube nicht das der Preis noch signifikant sinken wird, ich habe vor 1 Jahr schon ein 24' für den gleichen Preis gekauft.
 
Die Entscheidung wird vielleicht etwas einfacher, wenn man den Preis von 1099€ für das neue Display miteinbezieht…
 
und man sollte mal überdenken, inwiefern einen das feste mini-dp kabel in den anschlussmöglichkeiten einschränkt.
man kann das display halt nur bislang an neueren apple produkten nutzen und für sonst nichts, dafür hat es einen stolzen preis...
 
und man sollte mal überdenken, inwiefern einen das feste mini-dp kabel in den anschlussmöglichkeiten einschränkt.
man kann das display halt nur bislang an neueren apple produkten nutzen und für sonst nichts, dafür hat es einen stolzen preis...
Das mag schon sein, nur habe ich außer meinem MBP der Vorgängergeneration nichts, was ich dort anschließen könnte bzw. wollte. Und bei anderen Monitoren klappt die Helligkeitsregelung über das Betriebssystem bzw. die Apple Tastatur vermutlich nicht, was mir (neben dem tollen Design der ACDs) schon sehr wichtig ist. Ich möchte nicht erst am Monitor selbst rumfummeln müssen oder gar über eine Fernbedienung, wie bei meinem aktuellen TV-/Monitor-Hybriden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 24" Cinema Display und finde es bereits zu groß. Die Kollegen mit den 27" iMacs beneide ich nicht wirklich. Habe mir mal als Alternative den HP 2010i bestellt, da die 20" Cinema Displays gebraucht noch immer sehr teuer sind. Ich finde es schade, dass Apple kein neues 20" oder 22" Cinema Display mehr anbietet.
 
So, habe mir jetzt einen der letzten verfügbaren 24" LED Cinema Displays von amazon gesichert. Vorgestern früh bestellt, noch 5 auf Lager gewesen, mittags nur noch einer und abends alle ausverkauft. Da hatten wohl vier andere Leute die gleiche Idee gehabt :D . Wurde jedenfalls gestern geliefert und was soll ich sagen... ich LIEBE das Ding =) ! War also die richtige Entscheidung, wenn auch nicht ganz billig, aber das ist man als Apple-User ja mittlerweile gewohnt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anybody
War diese Hektik nicht unangebracht? 24" LED stehen doch noch überall rum!
 
War diese Hektik nicht unangebracht? 24" LED stehen doch noch überall rum!
Welche Hektik? Ich hatte ja ohnehin vor, mir eines zu kaufen, warum dann nicht jetzt noch bei amazon für 750,- statt später anderswo für 850,- offizieller Verkaufspreis? "Rumstehen" tun die ja sicher noch ne Weile in Ladengeschäften, keine Frage, nur werden die dort in aller Regel zum offiziellen Verkaufspreis angeboten und man kann sie im Falle von Nichtgefallen oder bei Pixelfehlern nicht einfach zurück schicken, wie eben bei amazon. Insofern hab ich doch alles richtig gemacht...
 
Wirst du nicht bereuen! Ich hab auch eins und es ist RIESIG! Gerade wenn du sonst nur Laptopmonitore gewöhnt bist. Vor dem 27er käm ich mir auch verloren vor.
 
Zurück
Oben Unten