jetzt mal ehrlich - verarbeitung: ibook vs. hp pavilion

welches notebook ist NUR AUF DIE "HALTBARKEIT" BEZOGEN das bessere?

  • apple ibook g4 12"

    Stimmen: 50 80,6%
  • hp pavilion (zv5458EA)

    Stimmen: 12 19,4%

  • Umfrageteilnehmer
    62
D

der_mac(k)

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
176
Reaktionspunkte
1
ist das aktuelle apple g4 ibook 12" von der verarbeitung (wie stabil es ist usw.) besser oder schlechter als die hp pavilion laptops? (speziell dieses ) wenn ihr den hp laptop nicht kennt: besser oder schlechter als vergleichbare andere windows notebooks?
bitte ehrlich antworten :p ;) es interessiert mich halt einfach mal , besonders wo so oft über die qualität dieses ibook gemeckert wird.... das ibook hat ja auch so genug vorzüge aber trotzdem.....
in sachen garantie ist apple mit 1jahr hp (2jahre) allerdings schonmal unterlegen.....
vom gefühl her machte das hp ding einen ziemlich robusten eindruck...
 
Zuletzt bearbeitet:
der_mac(k) schrieb:
ist das aktuelle apple g4 ibook 12" von der verarbeitung (wie stabil es ist usw.) besser oder schlechter als die hp pavilion laptops? (speziell dieses ) wenn ihr den hp laptop nicht kennt: besser oder schlechter als vergleichbare andere windows notebooks?
bitte ehrlich antworten :p ;) es interessiert mich halt einfach mal , besonders wo so oft über die qualität dieses ibook gemeckert wird.... das ibook hat ja auch so genug vorzüge aber trotzdem.....
in sachen garantie ist apple mit 1jahr hp (2jahre) allerdings schonmal unterlegen.....
vom gefühl her machte das hp ding einen ziemlich robusten eindruck...

Die HPs sind sehr anfällig für Defekte (bis auf die nc-Reihe) - jedenfalls für amerikanische Verhältnisse.
Ein iBook ist grundsätzlich sehr solide verarbeitet, aber keinesfalls besser als ein IBM der Re-Serie. Das Gehäuse ist beim iBook jedoch etwas stabiler.
Eine echte Spitzenverarbeitung bekommt man für tausend Euro eigentlich bei keinem Hersteller, am wahrscheinlichsten noch bei IBM, Apple, Toshiba.

Da das 12" iBook und das genannte HP sehr unterschiedliche Geräte und für völlig verschiedene Zwecke gebaut sind, ist ein Vergleich nicht ganz einfach. Das HP ist ja knapp fünf Zentimeter dick und wiegt über dreieinhalb Kilo, außerdem hat es einen AMD-Prozessor. Ein Desktop-Replacement für anspruchslose Privatkäufer würde ich sagen.

Gruß
DB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass das iBook recht robust gebaut ist. Es hat eine sehr starke hülle, kaum möglichkeiten, wo etwas aus versehen abgerissen oder ausgerissen werden kann. Ein Kumpel von mir hat ein iBook Dual USB (Rev. A) aus dem Jahr 2001. Bis auf die abgenutzten Tasten und ein paar Kratzern auf der Oberfläche ist noch alles dran und funkioniert einwandfrei, auch das Scharnier.

Ich tippe daher - ohne das HP zu kennen - auf das iBook :D
 
Ich hab nur Erfahrungen mit Compaq, was ja von HP aufgekauft wurde. Das Book macht einen etwas hochwertigeren Eindruck als das iBook. Aber ich würde HP/Compaq trotzdem nur bedingt empfehlen. Ich kann zwar nicht klagen, aber ich würde auch nie sagen "Boah, das Gerät ist ne Bombe, das hält alles aus!". Aber das kann man vielleicht auch nicht pauschalisieren, denn schließlich sind Jahre vergangen und weder die Firma noch die Geräte sind die selben wie früher.

Beim iBook mag die Aussenhülle übrigens stabil sein, aber dafür zerkratzt sie leicht. Und was die restliche Verarbeitungsqualität betrifft bin ich ebenfalls nicht wirklich überzeugt, denn die erschien mir persönlich zu niedrig. Man "fühlt" fast schon, dass es billig ist. Da würde ich lieber ein bisschen länger sparen und ein Powerbook kaufen als dass ich 1000 Euro und mehr für sowas ausgebe. Lieber kein Apple Notebook als ein iBook. Meine Meinung.

Acer ist übrigens auch nicht schlecht, obwohl man das bei den ganzen "Saturn-geiz-ist-geil-galaxis-jahrmarkt-geburstags" Aktionen nicht glauben mag. Der Travelmate von nem Freund hält auch seine 4 Stunden, ist unter Normallast muxmäuschenstill und macht einen grundsoliden Eindruck. Ich persönlich halte die normalen Acer Books mittlerweile für besser als die Consumer-Linie von HP...

Ich würde übrigens immer darauf achten, dass das Material nicht bemalt ist. Denn der Lack geht als erstes ab und was da drunter liegt ist meistens nicht so hübsch.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
blacksy schrieb:
Und was die restliche Verarbeitungsqualität betrifft bin ich ebenfalls nicht wirklich überzeugt, denn die erschien mir persönlich zu niedrig. Man "fühlt" fast schon, dass es billig ist.
präzisier mal bitte was du damit genau meinst
 
Ich kann mich an zwei Acer-Laptops bei uns im Internat erinnern, die sich nach zwei Jahren in ihre Einzelteile aufgelöst hatten. Übrigens: Es verkratzt jeder Laptop egal ob Apple oder HP, allerdings sind die Dosenlaptops meist schon so grundhässlich, dass einen Kratzer oder Schmutz nicht stören.
 
bebo schrieb:
Es verkratzt jeder Laptop egal ob Apple oder HP, allerdings sind die Dosenlaptops meist schon so grundhässlich, dass einen Kratzer oder Schmutz nicht stören.
eben! ums verkratzen geht es mir auch ÜBERHAUPT NICHT! es geht darum wie lange es hält , auch wenn man das ding oft transportiert
 
Ich habe hier links neben mir das HP Pavilion zt3000 stehen. Bezüglich Verarbeitung gibts daran nicht wirklich was zu bemägeln. Allerdings sehe ich (da das Gerät lediglich Spielmaschine ist) dass die Tasten (besonders WASD + Leertaste :D) abgenutzt werden. Ich erwähne das deshalb weil mein Bruder genau das gleiche Notebook hat (nur 1,5 Monate älter), jedoch keinerlei Abnutzungserscheinungen an der Tastatur hat (bei ca. gleicher Beanspruchung). Sein Keyboard ist aber nicht so gut im Anschlag wie meins, heißt, das Schreiben fällt doch schwerer. Es sind also ganz verschiedene Komponenten verbaut innerhalb eines kurzen Zeitraums. Da kannst schon mal Unterschiede geben. Das mal dazu.
Von der allegemeinen Verabeitungsqualität ist es absolut in Ordnung; vor meinem Powerbook hatte ich auch ein iBook 12" gleichzeitig mit dem HP. Somit kann ich behaupten dass die beiden ziemlich gleich sind von der Qualität.
 
der_mac(k) schrieb:
eben! ums verkratzen geht es mir auch ÜBERHAUPT NICHT! es geht darum wie lange es hält , auch wenn man das ding oft transportiert

Dürfte relativ egal sein. HP spart beim Innenleben (Tastatur, Prozessor), weniger beim Gehäuse.
Wofür soll das Gerät denn genutzt werden? Für ein wirklich mobiles Dasein ist das HP kaum geeignet.

Gruß
DB
 
eben! ums verkratzen geht es mir auch ÜBERHAUPT NICHT! es geht darum wie lange es hält , auch wenn man das ding oft transportiert
Dann vielleicht sogar eher das iBook. Ich bin zwar der Meinung dass es qualitativ "eher mittelwertig" ist (Benutz es einfach mal :D Das im inneren Bereich verwendete Material fühlt sich meines Erachtens ziemlich billig an und mängelberichte gibt es unproportional viele... ) - aber ich will dem iBook nicht absprechen, dass es robust ist. Beim Transport ist, das ist zumindest meine Feststellung, vor allen Dingen das Material der Aussenhülle wichtig. Bei meinem Compaq-Book ähnelt das aussenmaterial den alten, schwarzen Powerbooks: Ein hohles, schwarzes Plastikgehäuse. Das Problem bei solchen Materialien ist, dass sie eben dünn sind und schnell brechen. Bei dem HP scheint das Aussenmaterial ebenfalls bloß eine Hülle zu sein, beim iBook ist das Material ja fast schon massiv. In der Hinsicht ist das iBook vielleicht doch besser. Besser auch, als ein Powerbook, was bei Stößen gerne mal Beulen bekommt.

P.S.: Ich bin mit meinem Book SEHR Grob umgegangen ;)

allerdings sind die Dosenlaptops meist schon so grundhässlich, dass einen Kratzer oder Schmutz nicht stören.
Da ist was dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne wirklich viele Leute, die iBooks oder Powerbooks haben und ich habe bisher von keinem gehört, dass ihm das Ding in den Händen auseinandergefallen ist. Im Gegenteil, Selbst die 'alten' G3-Geräte, sowohl iBook als auch Powerbook, laufen durch die Bank alle noch ohne Schwierigkeiten.

Anders ausgedrückt: Apple-Produkte im allgemeinen und auf diese Frage fokusiert auch oder gerade die Laptops sind sehr langlebig und man braucht keine Angst zu haben, dass einem das Garät auf den Knien zerbröselt. ;) :cool:
 
Hellcat schrieb:
Von der allegemeinen Verabeitungsqualität ist es absolut in Ordnung; vor meinem Powerbook hatte ich auch ein iBook 12" gleichzeitig mit dem HP. Somit kann ich behaupten dass die beiden ziemlich gleich sind von der Qualität.
Welche beiden von den dreien? :rolleyes:


:D :D :D :D :D
 
Schade das du das 12" WXGA Notebook von Aldi verpasst hast. Das wäre ein echter Leckerbissen gewesen.

Nun zu diesem HP Gerät. Es ist alles andere als anspruchslos.

Betriebssystem: Windows XP

Wenn du alle Programme die du benötigst z.B. Office usw. installierst und hin und wieder updatest, wirst du Windows XP nicht in die Knie zwingen.

Wenn du öfter Programme, Shareware, Freeware installierst und deinstallierst wird das System früher oder später zugemüllt und mitunter unerträglich langsam.

Da hilft dann nur noch eine Neuinstallation.

OS X ist da besser. Aber wie gesagt: Ob Windows XP instabil und lahm wird, ist abhängig vom Benutzer.

Prozessor: Athlon 64 - 3200 2Ghz

Definitiv besser als der G4. Bei Büroanwendungen merkt man den Unterschied aber natürlich nicht.

Sound: Soundblaster kompatibel. Ist o.k. Keine Ahnung was in Powerbook/Ibook steckt. Dürfte von der Leistung aber bei allen 3 Notebooks identisch sein.

Lautsprecher & Mikrofon: Würde sagen identisch. Bin aber kein Profi, was Sound angeht.

Batterie: Schätze das HP hält 3-4 Stunden. Kommt aber primär auf den Nutzer an. Bei nem Ibook könntest du 4,5-5 Stunden rauskitzeln.

Display: 15" XGA. In der Beschreibung oben steht WXGA. Wäre also ein Widescreen TFT im 16:10 Format. (Beim DVD schauen sieht man da links und rechts mehr, als auf dem normalen 4:3 Fernseher)

Am besten mal nachfragen ob XGA oder WXGA.

Sieht aber nach WXGA aus.

Die Auflösung ist 1024*768. Ist o.k. Viele werden jetzt BUHHHH schreien. Aber es ist nunmal so. Die Standard Auflösung die, meiner Meinung nach, auch perfekt passt ist 1024*768 für ein 15" oder 14" Display. Die 1024*768 beim 12" Display von Ibook/Powerbook sind viel zu klein. Früher hat man für 12" Displays noch 800*600 genommen, was auch perfekt gepasst hat. Aber 800*600 hat heute für viele scheinbar etwas abschreckendes. :D Keine Ahnung wieso.

PCMCIA Steckplatz: Gibts erst ab Powerbook 15", 17". Damit kannst du z.B. eine PCMCIA Soundkarte einbauen. Die dürfte dann auch Dolby Digital liefern können.

80GB Platte mit 4200 Umdrehungen: Genauso langsam wie im Ibook. Dafür sind die 5400er Platten häufig lauter und nerven die User.

1 VGA-Anschluss; 3 USB 2.0 Anschlüsse; 1 IEEE 1394-Anschluss; 1 Parallelanschluss; 1 RJ11-Modemanschluss; 1 RJ45-Netzwerkanschluss; S-Video TV-Out; Kopfhörerausgang, Mikrofoneingänge; Kabel-Docking-Anschluss

Ibook hat 2x USB 2.0. 2 sind eigentlich schon zu wenig. Da braucht man meistens einen USB 2.0 Hub. Sonst im Prinzip identisch.

5-in-1 Speicherkartenleser (SD/MMC, Smart Media, Memory Stick, Memory Stick Pro)

Hat das Ibook nicht. Kann man durchaus brauchen. (z.B. Ich, für meine Digicam)

512 MB Ram. Maximal 2GB:

Ibook hat nur 256MB. Damit kann man OS X nicht betreiben. Die neue Revision soll aber angeblich von Haus aus 512MB haben. Trotzdem sind bei OS X eigentlich 1GB zu empfehlen.

Für Windows XP reichen eigentlich 512MB. Wenn du Kohle hast würde ich aber noch einen 512er oder 1GB Riegel spendieren. Schaden kann's nie. :D

Touchpad vom HP hat mehr Funktionen. Viele werden darüber jetzt wohl die Nase rümpfen. Stichwort: "Billig". Das hat man bei der Diskussion über das durchweg positive Aldi Notebook (mit 3 Jahren vor Ort Service) ja desöfteren gehört.

InterVideo WinDVD SE; InterVideo WinDVD Creator; Sonic™ RecordNow; HP Image Zone; Microsoft® Windows® Media Player 9; Apple iTunes

Fettes Software Paket. Ist o.k. Sogar Itunes ist dabei. :D

Dual Layer DVD Brenner. DVD+R DVD+RW DVD-R DVD-RW

Hat das Ibook nicht. Das gibt dem HP einen klaren Vorsprung.

NVIDIA® GeForce™4 440 Go 64MB Ram.

Zum Zocken von "Klassikern" zu gebrauchen. Aber weder Ibook noch 12" Powerbook sind da besser. Auch die Radeon 9700 Chips in den 15" & 17" Powerbooks sind eigentlich schon veraltet.

WLAN:

Haben beide.

Blauzahn fehlt wie ich das sehe.

Brauche ich persönlich aber sowieso nicht. Ist im Ibook übrigens auch nur per Aufpreis zu bekommen. Und im notfalls gibts einen kleinen USB Adapter für 29,- Euro. z.B. von D-LINK.

Mit 3,65kg ist das HP Gerät schwerer. Von den Ausmaßen her entspricht es so dem 15" Powerbook. (Pi mal Daumen)

2 Jahre Garantie: Klarerer Sieger das HP Gerät. Apple bietet nur lächerliche 12 Monate.

FAZIT:
Einziger Nachteil des HP sind das Gewicht und die Ausmaße. In allen anderen Disziplinen ist es überlegen. OS X - Windows XP lasse ich hier mal raus. Wenn du mit Windows XP umgehen kannst, nimm das HP Gerät. Es ist dem Ibook/12" Powerbook weit überlegen.

PS:
Ich nutze übrigens OS X, Windows XP und Linux. Bin also nicht voreingenommen. Ich betrachte die Sachen eben immer nach Preis- Leistungsverhältnis. Egal ob da ein Apfel drauf ist oder nicht. :D
 
wie unnötig finde ich diese fragen nur...

es wird dir sicher keines der beiden geräte auseinanderfallen.
 
mattsetsfire schrieb:
wie unnötig finde ich diese fragen nur...

es wird dir sicher keines der beiden geräte auseinanderfallen.

Da schließe ich mich an. Habe ich bei meinem Vergleich auch gar nicht berücksichtigt.

Die Verarbeitung dürfte identisch sein.

Wenn es beim Ibook Probleme gibt merkt man das doch sowieso sehr schnell und kann etwaige Spaltmaße reklamieren.

Wobei ich den Verdacht nicht loswerde, dass einige User hier nur allzu gerne den Oberlehrer raushängen lassen.

Mein Mac Mini den ich unlängst erhalten habe steht auch nicht eben.

Wenn ich vorne rechts draufdrücke wackelt er ein Stück nach unten. Aber offen gesagt, ist mir das Schnurzpiepegal. :D

Was die inneren Werte angeht, ist das HP Gerät der glasklare Testsieger.
 
der_mac(k) schrieb:
… besser oder schlechter als die hp pavilion laptops? (speziell dieses ) wenn ihr den hp laptop nicht kennt: besser oder schlechter als vergleichbare andere windows notebooks?…

Was 'n das jetzt für 'ne Frage? Du glaubst doch nicht im ernst, dass da was bei rauskommt, oder? (Mögen Sie lieber Schokolade oder Fahräder? Wenn Sie Fahrräder nicht kennen, nehmen Sie halt Flugzeuge.)
 
Der Vergleich von dir hinkt und zwar gewaltig. Wenn du ein Stabiles Notebook suchst und explizit danach fragst wird man dir sicherlich so einiges raten können. Nur wenn ich mir so Threads von dir, speziell *klickmichhart*, suchst du doch eher ein Grund kein Apple Produkt zu erwerben...?
Wenn du nun wirklich ein Robustes Notebook suchen solltest kann ich dir sehr eines von IBM ans Herz legen. Leider kann ich zu einem Apple Produkt noch nicht Raten, da ich erst einige Monate eines besitze...


Ciao Wire
 
Ganz klar: Apple iBooks. Die werben ja damit, daß das iBook (eher das Gehäuse) aus dem gleichen Material wie kugelsicheres Glas hergestellt wird. Also, welcher Hersteller kann so etwas bieten? ;)
 
wieso hinkt der vergleich? man kann ja wohl 2 laptops von der verarbeitung her mit einander vergleichen..... ich würde ja gerne das ibook kaufen aber wenn der hp dem ibook von der qualität her überlegen ist würde ich eher den nehmen.... ich möchte eben auf nummer sicher gehen auch gute qualität zu erhalten...
 
mattsetsfire schrieb:
wie unnötig finde ich diese fragen nur...
es wird dir sicher keines der beiden geräte auseinanderfallen.
und vor allem was soll der vergleich?

pc <-> mac
ibook <-> pb​

aber dieser vergleich hinkt nun wirklich... kopfkratz

gruß
w
 
Zurück
Oben Unten