Jetzt habe ich ein MB 13" und einige Fragen als Umsteiger

H

hurrican

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum, ich habe mich getraut und ein MB 13" Alu mit 2,4 GHZ und GB RAM gekauft und bin schon ganz gespannt.
Dazu habe ich als Bisheriger WIN Nutzer einige Fragen, die ihr mir hoffentlich Beantworten könnt.
Bisher arbeitete ich mit einem WIN PC (XP und Office 2007 sowie Cobra Adress Plus als CRM Software)
1) Das Netzwerk ging hier über LAN und bei meiner Frau gegenüber und meinem Netbook über WLAN (WIn PC). Das sollte aber für meinen Mac aber kein Problem sein?
2) Ich habe einen NAS Server mit RAID 1 laufen, kann ich den genauso im netz für den MAC zum sichern und speichern benutzen oder muss ich hier Abstriche wegen des "kompatiblen Formats machen" Apple hat doch sein eigenes System (weiss nicht wie die einzelnen Abkürzungen hierfür heissen, aber was benötigt Mac für eine Formatierung?)
3) Da ich dieses CRM System (nur unter WIN) nutze, dieses aber mit Outlook und Office zusammenarbeitet (Outlook muss nicht sein, jedoch eben in einem WIN System)
Oder gibt es ein gutes CRM (nicht so riesieg aufwendig) für den Mac?
4) Ich spiele eben mit dem Gedanken, Parrallels zu installieren, da dann das Office 2007 und die CRM zu installieren und mit allem anderem unter Mac arbeiten (Musik, Photoverwaltung, surfen, usw?)
Wird der Rechner sehr viel langsamer wenn Parallels und Office nebenher laufen?
5) Kann ich die Partitionengrösse nachträglich auch noch verschieben/verändern für Mac/Win?
6) Ich speile noch mit dem Gedanken, einen LCD Monitor zu kaufen, da lese ich jetzt dass der 24" auf das MB abgestimmt ist? Was ist denn der Unterschied genau zum 30"?
7) Photobearbeitung: Kann ich dort die Tags die ich mit XN view gemacht habe weiterverwenden und genauso andersurm (kann ich die Photos dann genauso mit einer WIn Applikation anhand der Tags finden?



So, das wars erst mal, viele Fragen ich weiss, aber bin eben Umsteiger und kann nur Windows.....

Grüsse
Alf
 
Hi,
1) Jeder Mac lässt sich problemlos in bestehende Netzwerke integrieren. Am einfachsten, wenn die IP-Adresse per DHCP zugewiesen wird, was bei den meisten Routern aber eh Standard ist.
2) Wenn es sich um ein "richtiges" NAS handelt, ist die Art des verwendeten Dateisystems egal, da die Daten über ein Netzwerkprotokoll (SMB oder AFP) an das NAS übertragen werden. Einzig die Verwendung von TimeMachine setzt einen entsprechend formatierten Datenträger mit USB-Anschluss voraus.
3) keine Ahnung, sorry
4) Ich kann nur von VMware berichten, mit Parallels habe ich kaum Erfahrung. Hier macht es Sinn, möglichs viel RAM im Rechner zu haben, da bei zu klein bemessenem Speicher Daten oft auf die Festplatte ausgelagert werden. Und das bremst ganz schön. Sonst habe ich aber keine großen Geschwindigkeitseinbusen. Das virtualisierte System läuft natürlich etwas langsamer, als wenn es nativ auf der Hardware ausgefürt wird.
5) Mit VMware geht das, Parallels sollte das eigentlich auch funktionieren. Ausnahme ist die Installation per Bootcamp, da solltest Du dir vorher überlegen, wieviel Platz Du brauchst.
6) http://www.apple.com/de/displays/
7) Kenne die Anwendung nicht, und verstehe den letzten Teil der Frage nicht so ganz... Meinst Du einen Datenaustausch zwischen dem virtualisierten System und dem Mac?

Gruß, reindan
 
Zu Cobra Adress Plus.

Ein Mac Pendant dazu gibt es nicht.

Cobra in einem virtuellen Windows (VMWare und Co) laufen lassen, falls es unerlässlich ist.
 
@reindan

Danke für die Antworten.
Mit den Photos meine ich folgendes:
Egal, ob ich Photos mit Tags (zB über XN View) versehe (also mit iPhoto oder über den PC), kann ich diese Tags (in WIN erstellt) auch im Mac auslesen und bearbeiten?
Im Detaiöl: Wenn ich Bilder erhalte, die mit solchen Tags versehen sind, kann ich diese im Mac System weiterbearbeiten?
Die Tags (Stichwörter nach denen ich nachher die Bilder suchen kann) sind mit in der Datei abgespeichert.
Genauso andersum, wenn ich im Mac die Bilder bearbeite und mit Tags versehe, kann ich diese in einem Win System ebenso auslesen und bearbeiten?
Gruss
Alf
 
Zurück
Oben Unten