Jetzt hab ich auch ein! Windows-Kind -Enddeckt das MacBook Late 2008

enemykillerz

enemykillerz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
194
Hey,

Also ich habe mir jetzt ein MacBook Alu Unibody Late 2008 gekauft.
2GB DDR3 1066Mhz
Core2Duo 2Ghz
160GB Festplatte
13,3LED Blacklight TFT


Nach 11 Jahren Windows nun das Erste Apple Gerät, ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen soweit beantworten.

Habe das Gerät seit gestern und bin natürlich begeistert, der TFT ist gigantisch, Kristallklar, sehr starke Farben und eine tolle Schriftart.
Super Verarbeitung und absolut lautlos, bin begeistert :)

Als OS habe ich das neue Snow Leopard.

Fragen:

1. Gibt es beim SnowLeopard garkeinen Serial Code oder dergleichen? Lizenz? oder so? Finde dazu nichts ausser halt die Install DVD.

2.
Wenn ich ein Link im neuen TAB Öffnen möchte klicke ich auf das Trackpad mit 2 Fingern und Scrolle dann mit den 2 fingern auf Link im neuen TAB öffnen. Gibt es da noch eine andere Alternative? Komme damit nicht so ganz zur recht und rutsche oft ab.

3.
Wenn ich mit Safari Surfe gibt es die Möglichkeit das Safari ins Vollbild geht oder die DOCK leiste Automatisch kleiner wird? Habe schon Gesehen das ich sich die DOCK ausblenden lässt, das soll sie nicht Permanent sondern nur beim benutzen von Safari, oder eben kleiner werden.

4.
Gibt es eine Möglichkeit wenn ich das Book zuklappe das es an bleibt und der Apfel leuchtet? Ich habe keine Einstellung dazu gefunden, würde das Gerät aber gerne im Betrieb lassen wenn ich es zuklappe.

5.
Gibt es Office für OSX? Outlook?

6.
Ich nutze MSN Messenger 7 für OSX und ICQ. Unter Windows hatte ich dank Messpatch oder a-patch die Möglichkeit das Programm Öffters zu starten und mich mit weiteren Accounts einzuloggen. Gibt es die Möglichkeit den Messenger "Öffters" ausführen zu können ?


7.
Die Rechtschreibprüfung hier im Safari unterstreicht ja falsch geschriebene Wörter, gibt es eine Möglichkeit das er diese Automatisch korrigiert? so wie beim Iphone, Automatische rechtschreibkorrektur.

8.
Ich habe hier noch eine 320GB Toshiba Externe 2,5ZOLL Festplatte liegen.
Ich würde gerne die 320GB im MacBook einbauen und die 160GB Platte aus dem MacBook in das Gehäuse von der Externen bauen.
Ist das ohne weiteres möglich? Habe die Platte so im Media Markt erworben, und will sie nicht kaputt machen.

9.
Was ist iChat? *gg*

10.
Gibt es ein Programm das mir den Aktuellen Verbrauch von RAM und CPU anzeigt? z.B im Dock oder so, möchte mal sehn wieviel auslastung mein System so hat.


11.
Ich will über BootCamp Windows 7 Installieren, muss ich etwas beachten? Habe ein wenig angst das ich mir dadurch etwas im Snow kaputt mache, habe Talent für so etwas! :D

12.
Ich habe Lust ein wenig meine Fotos zu bearbeiten, Optisch bisschen aufpeppen, ich habe vor meiner Freundin ein Fotoalbum zu machen, mit verschiedenen Bildern und die Geschichte unterm Foto. Welches Programm könnt ihr mir da empfehlen?

13.
Gibt es gute NEWS Seiten für den MAC ? z.B über Aktuelle neue Software oder dergleichen? z.B wie es für Windows Chip.de oder Computerbase.de gibt.

14.
Welche Programme sind "Pflicht" Programme für Snow Leopard? auch die das Arbeiten angenehmer und leichter machen :) Habe eigentlich noch nichts drauf ausser eben ICQ und MSN, bin halt ein Windows Kind und hab gar keine ahnung was es an Software für den MAC gibt.


15.
Gibt es ein Werbeblocker für nervige Flash Werbungen?
 
1. nein
3. mit Bordmitteln nein, Fremdsoftware: kA
4. nur wenn du es mit externem Bildschirm und Tastatur betreibst
5. Office:ja, Outlook=Entourage
10. MacHD->Programme->Dienstprogramme->Aktivitätsanzeige
11. afaik gibt es von Apple noch keine Treiber für Win 7, bin mir aber nicht sicher
12. iphoto? :noplan:
13. Macuser :D
14. Quicksilver :jaja:
 
Gibt es kein Programm das der MAC laufen bleibt wenn ich ihn zu klappe? :) Ich will ihn ja nich immer offen stehn haben grml
 
2. mit gedrückter cmd-taste auf den link klicken

edit: zu spät und loool genau gleicher wortlaut :D

aber: programm zum standby beim zuklappen unterdrücken = insomniax
 
Gibt es kein Programm das der MAC laufen bleibt wenn ich ihn zu klappe? :) Ich will ihn ja nich immer offen stehn haben grml

Durch den Ruhezustand ist er ja innerhalb von >2s wieder da, wieso willst du das?

Zu 6.: Adium

8: Sie muss eine SATA 2,5" Platte mit Bauhöhe 9,5mm sein.

10: iStat Pro als Widget

11: Kein Problem, nichts falsch zu machen

14: jDownloader, Firefox, iWannaSleep, VLC, Plex, UnrarX, Growl (Kommt mit Adium, und davon auch insbesondere GrowlTunes)

15: Firefox mit Adblock Plus
 
Hier ein paar Antworten:

1. Seriennummer gibt es nicht
2. Mit gedrückter Apfeltaste (neben der Leertaste) klicken
3. Beim Dock gibt es nur eingeblendet oder ausgeblendet. Nur für spezielle Programme aus- oder einblenden gibt es nicht.
5. Es gibt Microsoft Office 2008, Openoffice, Neooffice, iWork...
6. Als Multi-Messenger unter X empfehle ich dir Adium, der sollte das können.
8. Wenn die Platte eine S-ATA ist und maximal 9,5mm hoch dann geht es.
9. Das Standard-Chatprogramm auf dem Mac, arbeitet mit AIM und ICQ zusammen.
10. Die Aktivitätsanzeige im Dienstprogramme-Ordner.
12. Ich nehme für sowas je nach Bedarf iPhoto, GraphicConverter und Swift Publisher
13. macnews.de, mactechnews.de, macuser.de, macupdate.com.....
14. Bei mir zB. Adium, GraphicConverter, BankX, LiquidCD, Zattoo, Swift Publisher
15. Vielleicht ClickToFlash
 
Durch den Ruhezustand ist er ja innerhalb von >2s wieder da, wieso willst du das?

wenn man das mb(p) z.b. im auto an der analge als musikplayer hängen hat ist es ganz praktisch, wenn man es zuklappen kann...
 
1. Nein, gibt es nicht.

2. Klick mit gehaltener Befehlstaste (cmd = Command)

3. Nein. Wahl-Befehl-D um Das Dock ein-/auszublenden- Im Vollvild Surfen entspricht nicht der Mac-UI-Philosophie. Nütze den Grünen Knopf so oft Du ihn brauchst.

4. Nein, ausser DU betreibst das Book mit einer externen Tastatur und Maus an ein Netzteil angeschlossen.

5. MS, Open oder Neo Office? Es gibt alle drei. Outlook gibt‘s nicht und heißt MS Entourage. Besser Du schaust Dir mal Mail, iCal und Co an.

6. Kein Ahnung, so etwas wie den Messenger würde ich nie nutzen. Die Leute hier schwören auf Adium. Ich persönlich bevorzuge Skype und iChat.

7. Nein.

8. Kommt auf die Bauhöhe an. Wenn es eine SATA-Platte ist, spricht sonst nichts dagegen.

9. Komm schon! Das ist doch wirklich leicht selbst herauszufinden…

10. Die Aktivitätsanzeige im Ordner Dienstprogramme kann das. Aber wozu, solange alles rund läuft?


11. Folge der Anleitung des Boot Camp Assistenten (ausdrucken!)

12. Was meinst Du mit aufpeppen? Farben und Belichtung korrigieren, begradigen und beschneiden? Dann ist iPhoto ideal geeignet, Fotobücher inklusive.

13. Die beste deutschsprachige http://www.fscklog.com/
und englisch http://www.macrumors.com/

14. Nix ist Pflicht. Kommt alles darauf an was Du wirklich brauchst. „Pflicht“ ist nur sich zuerst einmal die Dinge genau anzusehen und zu testen die schon mitgeliefert werden. Anfangen würde ich da bei der Hilfe von Mac OS X.

15. Ja, für Safari empfehle ich ClickToFlash.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Mit gedrückter cmd-Taste auf den Link klicken.

coole Sache..., ich bin auch vor einigen Monaten umgestiegen, daher klinke ich mich mal kurz ein, gibt es noch ein paar solch nützlicher Tasten-Kombos?
 
coole Sache..., ich bin auch vor einigen Monaten umgestiegen, daher klinke ich mich mal kurz ein, gibt es noch ein paar solch nützlicher Tasten-Kombos?

Ist so ähnlich auch in der Hilfe von Mac OS X zu finden.
 
quicksilver finde ich völlig unnötig

einfach spotlight benutzen!!!

dann hast du dich noch nicht wirklich mit quicksilver beschäftigt; es bietet weit mehr möglichkeiten/aktionen als spotlight
 
coole Sache..., ich bin auch vor einigen Monaten umgestiegen, daher klinke ich mich mal kurz ein, gibt es noch ein paar solch nützlicher Tasten-Kombos?

Klick + Alt » Download
Klick + Shift » Neues Fenster
Klick + Shift + Cmd » Neuer Tab im Vordergrund
 
Wenn ich ein Link im neuen TAB Öffnen möchte klicke ich auf das Trackpad mit 2 Fingern und Scrolle dann mit den 2 fingern auf Link im neuen TAB öffnen. Gibt es da noch eine andere Alternative? Komme damit nicht so ganz zur recht und rutsche oft ab.

Neben dem schon erwähnten CMD-Klick auf den Link kannst du den Link auch einfach "anpacken" und auf der Tableiste fallen lassen :)

coole Sache..., ich bin auch vor einigen Monaten umgestiegen, daher klinke ich mich mal kurz ein, gibt es noch ein paar solch nützlicher Tasten-Kombos?

Wenn du durch die Menuleiste gehst, stehen hinter den Befehlen die Tastenkombinationen. Wenn du alt, cmd, ctrl oder shift drückst, verändern sich die Befehle und die Tastenkombinationen :)

Das klappt auch im Sekundärklick-Menu. Kannst ja mal oben links auf den  Klicken und dann einmal die alt-taste und einmal die Shift-Taste drücken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkusMuller und orgonaut
Moin,

10- Aktivitaetsanzeige (oder iStats menu)

weiss:
aargh11
 
WoW, ihr seid ja wirklich richtig schnell vielen dank im vor raus, werde eure Vorschläge mal langsam durcharbeiten. :)
 
Gibt es eine Möglichkeit wenn ich das Book zuklappe das es an bleibt und der Apfel leuchtet? Ich habe keine Einstellung dazu gefunden, würde das Gerät aber gerne im Betrieb lassen wenn ich es zuklappe.

Das geht aus Sicherheitsgründen nicht. Du kannst dich darauf verlassen, dass das Book transportbereit ist wenn du den Deckel zuklappst (und das Licht pulsiert). Das geht natürlich nur wenn die Festplatte aus ist und das MacBook nicht mehr arbeitet. Zudem verbraucht es dann nur 0,5W mehr als wie im ausgeschalteten Zustand. So das du es auch nicht runterfahren brauchst, zuklappen genügt ;)

Gibt es ein Werbeblocker für nervige Flash Werbungen?

ClicktoFlash:
http://rentzsch.github.com/clicktoflash/
 
Wenn du durch die Menuleiste gehst, stehen hinter den Befehlen die Tastenkombinationen. Wenn du alt, cmd, ctrl oder shift drückst, verändern sich die Befehle und die Tastenkombinationen :)

Das klappt auch im Sekundärklick-Menu. Kannst ja mal oben links auf den  Klicken und dann einmal die alt-taste und einmal die Shift-Taste drücken ;)


Thx, ich werde jetzt mal ein bissl spielen gehen ;)
 
Zurück
Oben Unten