Jetzt geht gar nix mehr ...

N

Nickless

Wollte gerade kurz weg und hab meinen Quicksilver/733 deshalb in den Ruhezustand geschickt. Er ist zwar wieder aufgewacht, aber beim Versuch eine Verbindung über mein USB-Modem herzustellen wurde es dunkel und die Meldung kam, dass mein System neu gestartet werden muss.

Danach fuhr er noch mal hoch. Allerdings startete Mail plötzlich nur sehr langsam und die Emails waren weg (außerdem kam die Meldung, dass ich Mail angeblich zum ersten Mal starte und ob ich Postfächer importieren möchte ...). Ich hab den Rechner dann mit Apfel+Alt+P+R neu gestartet, aber da tat sich schon nix mehr. Kein Startgong und der Bildschirm friert beim Apfellogo ein (ohne die Ladeanimation).

Ich bin über Apfel+Alt+O+F zumindest bis zu OpenFirmware gekommen und hab auch dort den NVRAM und ALL resettet. Aber auch das hat nichts gebracht. Hab die Speicherriegel einzeln getestet, ob es vielleicht daran liegen könnte, aber das brachte auch nix.

Weiss jemand Rat?
 
Hallo,

hast Du schon mal den Rechner vom Netz getrennt, Batterie herausnehmen, 15 Minuten warten, Batterie hinein und dann wieder den Rechner am Stromnetz anschließen?

Viele Grüße
Michael
 
Vom Stromnetz hab ich ihn natürlich genommen. Mit Batterie meinst Du aber die beim PowerBook/iBook oder? Hab einen PowerMac.

Ich hab grad mal versucht von der OSX CD zu starten und das kappt. Allerdings will ich nicht alles neu installieren. Was nun?
 
Hallo,

nein ich meinte eigentlich die Lithium-Batterie auf dem Motherboard. Wenn Du sie herausnimmst, auf die Polung achten!

Aber wenn Du von CD booten kannst, versuche doch mal die Festplatte zu überprüfen und gegebenenfalls die Rechte zu reparieren.

Viele Grüße
Michael
 
nein die kleine Puffer Batterie ausbauen und mal den Reset Knopf auf dem Bord drücken.
 
Vielen vielen Dank! Das Reparieren der Zugriffsrechte hat das Problem gelöst. Irgendwie scheint es Probleme mit dem USB-Modem zu geben. Beim ersten erfolgreichen Hochfahren, konnte ich mich zwar einwählen, aber ich konnte keine Seiten aufrufen bzw. ins Internet. Dann kam wieder die Aufforderung zum Neustart. Jetzt klappt alles. Hoffentlich bleibt es so ...
 
Zurück
Oben Unten