Jetzt erstes iPad Air kaufen. Mögliche Konsequenzen?

spacenut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
637
Reaktionspunkte
60
Hallo zusammen,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Tablet und kann mich nicht entscheiden, ob es das 'alte' iPad Air oder das iPad Air 2 werden soll.
Da mir wohl 32GB Speicher ausreichen würden und ich nicht unbedingt den neuen A8X Prozessor benötige, wäre es nicht schlecht wenn ich mir
ein paar Euros sparen könnte. :d
Kann ich eigentlich davon ausgehen, da das nagelneue iPad mini 3 auch noch den A7 Prozessor hat, dass das erste iPad Air noch eine ganze Weile iOS-seitig unterstützt werden wird? Oder ist das ein Trugschluss?

Viele Grüße
spacenut
 
wie lang welche Geräte unterstützt werden weiß nur Apple.

Wenn du ein paar Euros sparen möchtest greif ruhig zum "alten" iPad Air. Den Unterschied merkt man nicht. Nur TouchID gibts da halt noch nicht, sollte aber auch kein ausschlaggebendes Argument sein.
 
Selbst das iPad 2 aus Anfang 2011 wird noch vom aktuellen iOS unterstützt - also dürftest du mit einem iPad Air aus Ende 2013 noch sehr gut bedient sein.
Preis-/Leistungsmäßig dürften die iPads aus dem Apple-Refurbished-Store momentan unschlagbar sein ... 329 Euro für das 16GB-Modell / 379 für 32 GB

160 Euro gegenüber dem aktuellen Modell "gespart"
 
Ja, die Preise im Refurb-Store sind echt gut. Bei 329€ könnte ich mich sogar mit der 16GB Variante anfreunden!
 
Die Größe des RAM ist sehr wichtig und wird für die Performance unterschätzt. Apple spart leider an der Größe des RAM, so daß im Moment alle aktuellen Geräte von Apple nur max. 1 GB RAM haben mit Ausnahme des neuen iPad Air 2. Dieses Gerät hat zwei GB RAM und ist damit für viele weitere iOS-Updates gut gerüstet. Jede neue iOS-Version benötigt mehr RAM und so wird der verfügbare freie RAM-Speicher mit jeder neuen iOS-Version für die normalen Apps kleiner.

Ich würde beim iPad Air 2 mehr als 16 GByte Speicher nehmen, dann kannst Du es später mal richtig gut verkaufen. Du muß auch bedenken, daß ein iOS-Update so ca. 2 bis 3 GByte freien Flash-Speicher benötigt, so daß Dein iPad mit 16 GB nur ca. 13 GByte nutzen darf, sonst würden zukünftig keine Updates mehr gehen.
 
Ich denke, du kannst das iPad Air 1 bedenkenlos kaufen.

Nur, wenn du wirklich viel am iPad spielst, wäre die aktuellste Version wegen der besseren Maximalleistung die schlauere Wahl. Für Surfen, Videos streamen, Kalender, Nachrichten, Uni-Dokumente lesen usw reicht "sogar" mein iPad 4 noch locker (und das packt Infinity Blade 2 ohne Probleme).

In diesem Sinne: Greif zu!
 
Ich kann mich dem RAM-Argument anschließen. Das Update-Argument zieht meiner Meinung nach aber nur bedingt. Updaten kann ich über iTunes immer noch, und irgendwo kommt man auf jeden Fall an einen Rechner mit iTunes dran.
Mein Tipp: wenn Dir 16GB reichen, ein iPad Air 2. Wenn es finanziell eher eng ist, und Du damit auf das Air 1 schielst, greif ruhig zum 32er aus dem Refurbished.
 
Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge! Habe nun ne ganze Weile hin und her überlegt und bin nun doch zu dem Entschluss gekommen etwas mehr Geld auszugeben. Deshalb habe ich vor einer Stunde ein iPad Air 2 mit 64GB bestellt.
 
Wollte gerade selber im AppleStore ein refurbished Air kaufen .... nach Auswahl von "refurbished oder Auslaufmodelle" und dan iPad kaufen wird das AIr angezeigt .... ab 329 Euro. Man kann alle Modelle auswählen und bekommt entsprechende Preise angezeigt .... aber kaufen kann man nix?

Hatte auch bei Apple angerufen, die wußten überhaupt nichts von dieser Anzeige und den dort genannten Preisen!
 
spacenut, das war die einzig richtige Entscheidung.

Wie ich schon mal schrieb: Jetzt ist das iPad Air 1 noch gut und das 2er sensationell.
Wenn aber erstmal die Apps mehr RAM verbrauchen oder neue Features nutzen oder einfach schlampiger programmiert werden, fängt das Air 1 an Probleme zu machen.

Mein Motto ist immer: Neues Modell oder gar keins. Dann iieber eine Generation auslassen.
Ich bin z.B vom iPad 3 zum iPad Air 2.
 
Selbst das iPad 2 aus Anfang 2011 wird noch vom aktuellen iOS unterstützt - also dürftest du mit einem iPad Air aus Ende 2013 noch sehr gut bedient sein.
Preis-/Leistungsmäßig dürften die iPads aus dem Apple-Refurbished-Store momentan unschlagbar sein ... 329 Euro für das 16GB-Modell / 379 für 32 GB

160 Euro gegenüber dem aktuellen Modell "gespart"

Unterstützt heißt nicht, dass es auch zufriedenstellend läuft. iPad2 ist ne Schnecke!
 
Die Größe des RAM ist sehr wichtig und wird für die Performance unterschätzt.

Witzig. Ich würde eher das Gegenteil behaupten. Finde z.B. mein iPad Air 2 kaum schneller als mein ehemaliges iPad Mini Retina. Muss allerdings dazu sagen, dass ich keine sehr speicherintensiven Apps nutze. Aber zuweilen liest man ja hier, dass der Seitenaufbau in Safari beim Air 2 wegen der 2 GB RAM deutlich schneller sein soll, als noch beim Air. Kann ich persönlich nicht bestätigen. Bei mir hat sich da kaum was getan. Vielleicht haben ja einige User auch einfach nur einen AC-fähigen WLAN-Router, der in Verbindung mit dem Air 2 zu diesem schnelleren Seitenaufbau führt. Wie dem auch sei. Ich habe meiner Frau nun empfohlen, sie solle sich doch ein aufbereitetes iPad Air holen. Da ihr altes iPad 2 mit iOS 8.0.2 ziemlich am husten ist und sie die 16 GB recht ausgereizt hat, habe ich das 32-GB-Modell für 379,- € empfohlen.

Ich hätte da absolut keine Bedenken, dass das auch noch die iOS-Updates der nächsten drei Jahre mitmacht.

Bis dann,

Thorsten
 
...habe ich das 32-GB-Modell für 379,- € empfohlen.

Da arbeite ich gerade an einem Statement von Apple .... im Refurbished-Store werden alle iPad-Air-Modelle mit Preisen gelistet - aber keines davon kann man kaufen?
 
Da arbeite ich gerade an einem Statement von Apple .... im Refurbished-Store werden alle iPad-Air-Modelle mit Preisen gelistet - aber keines davon kann man kaufen?

Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Refurbished Modelle meistens in der Zeit ab 00:00 Uhr verfügbar, da der Store dann irgendwie aktualisiert wird.
Bei den attraktiven Preisen sind die natürlich schnell ausverkauft. Ändert sich aber wie gesagt jeden Tag.
 
IPad mini in schwarz/Graphit?

Hab gerade selber mal in der Apple Store App nachgeschaut, iPad Air nicht verfügbar.

Was mich aber gewundert hat, ist das dort 3 verschiedene Farbvarianten für das iPad mini angeboten werden. Schwarz/Graphit , Spacegrau und weiß.
Seit wann gibt es denn Schwarz Graphit und wieso gibt es das nicht mehr? Wenn man das mini regulär bestellt kann man das nicht auswählen.

Fände ich beim iPhone 6(+) auch sehr passend, also dieses Schwarz Graphit. Kannte das bisher nur vom iPhone 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Air 1. Bin zufrieden. Es ist ein top Gerät. Hatte vorher das Ipad 3 mit Retina Display, dass war auch super, hätte auch noch locker 2-3 Jahre seine Leistung gebracht. Ich nutze das Ipad gar nicht zum spielen, vllt mal Candy Crush. Sonst Sky Go, Surfen, Iphoto, Seriengucken.
Kommt, so wie bei allen Sachen, immer auf den Anwendungsbereich an.

Viel Spaß mit dem Teil ;)
 
Nochmals vielen Dank für Eure Statements! Ihr alle habt mir sehr bei der Entscheidungsfindung weitergeholfen.
 
Mein Frau hat sich gestern ein Air bestellt. Da die wiederaufbereiteten zur Zeit nicht lieferbar sind, ist es ein neues geworden. Kostet zwar 60,- € mehr, aber dafür ist es dann auch absolut neu. Bin mal gespannt, wie sich das Air im Vergleich zu meinem Air 2 macht. Ihr altes iPad 2 wird nun zum Kinder-iPad.
 
Zurück
Oben Unten