Jetzt einen iMac kaufen oder warten?

M

michael26

Hi,
als ehemaliger Apple User möchte ich jetzt wieder einen Mac haben :)
iMac 17 Zoll 2.0 GHz Intel Core 2 Duo ! Sollte ich jetzt einen bestellen oder lieber warten? bis kurz nach Weihnachten?
nicht das ich den Mac gerade bekommen habe und die neuen SUPER MACs kommen einen Tag später
auf den Markt?

Was wird von Apple für das Jahr 2007 erwartet? Modelle Zeitpunkt!

Vielen Dank

Michael

Klar, ist immer die Frage :) ich meinte, was soll in den nächsten 3-4 Monaten kommen? echt lieber 2 Monate warten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich willkommen !

Sorry aber der ist noch nicht lange auf dem Markt. Kaufen wenn man ihn braucht :) Neue kommen bestimmt irgendwann mal wieder.
 
Diese Frage ist so alt wie der Computer. Brauchst Du ihn - kauf ihn. Brauchst Du ihn nicht unbedingt - warte vielleicht ab.

Im nächsten Jahr, womöglich schon im Januar, (ich weiß nicht ob ich da auf dem aktuellen Stand bin) kommt das neue OSX auf den Markt. Das wäre vielleicht ein Grund noch zu warten.

Ich denke derzeit auch über einen iMac nach, aber kaufe ihn sofort, wenn ich das Geld zusammen gekratzt habe.
 
Erstmal herzlich Wilkommen!

Zum Thema: Wenn du den iMac jetzt brauchst, dann kauf ihn jetzt. Wenn nicht, dann warte. Aber warten kann man immer, da ja nach dem nächsten Update wieder das nächste folgt, auf das das nächste folgt, auf das das nächste folgt.... ;)
Die aktuellen iMacs sind sicherlich alles andere als lahme Kisten, also mach dir keine Sorgen darum, dass du nach einem eventuellen Update einen alten Mac zuhause stehen hast.
 
Kaufe jetzt ! Oder warte noch, Du wirst nie den richtigen Zeitpunkt finden...

Sorry, aber ich habe mir einen der ersten iMac G5 gekauft. Das war 2004. Der iMac läuft heute noch perfekt! Ein Bekannter hatte zur gleichen Zeit einen Windows-PC gekauft (Modell 08/15 oder ähnlich). Der ist heute schon ausrangiert!

kauf Dir also einen Intel-Mac wenn Du in brauchst! Es wird immer ein neueres Modell geben...

Edit: Mensch, bin ich heute langsam...
 
die imacs sind absolut aktuell, bevor die wieder upgedated werden, werden vermutlich alle anderen produktlinien erstmal erneuert.
 
Also ich kann es durchaus verstehen, dass man nicht kaufen möchte, wenn eine Woche später ein neues Modell rauskommt, das mehr kann und weniger kostet.

So geschehen beim Wechsel vom CoreDuo iMac auf den Core2Duo.
Ich war jedenfalls sehr froh, dass ich gewartet habe.

Aber, wie schon gesagt, ist der aktuelle iMac noch ziemlich frisch auf dem Markt. Ein Update wird noch dauern, tippe auf mind. ein Jahr.

Wegen der Mehrwertsteuer würde ich auf jeden Fall dieses Jahr noch kaufen.
Auf Leopard zu warten lohnt imho nicht, da der Erscheinungstermin immer noch von Gerüchten umwoben ist.
 
Es ist eigentlich immer der Falsche Augenblick, einen Computer zu kaufen. Ich kaufte mir ein MBP mit CoreDuo, jetzt gibt es das gleiche schöne Gerät mit Core2Duo. Das MBP soll jetzt bis zu 39 % schneller sein! Wahnsinn, aber ich werde es nicht merken, da ich ja vor meinem "alten" MBP sitze... und nur dieses eine habe...

Schon richtig: Wenn man weis, dass neue Macs kommen, wartet man, aber wenn Apple nichts neues in der Pipeline hat: kaufen!
 
birddog schrieb:
Diese Frage ist so alt wie der Computer. Brauchst Du ihn - kauf ihn. Brauchst Du ihn nicht unbedingt - warte vielleicht ab.

Dem kann ich nur zustimmen!

Kaufen, freuen, Spaß haben ...

picus
 
nur nochmal wegen den ganzen "kauf jetzt wenn du ihn brauchst"-aussagen:

ich halte das für eine weit verbreitete, aber völlig blödsinnige aussage. wenn ein produkt gerade frisch erneuert wurde (wie in diesem fall unser imac) mag das ja zutreffen. aber pauschal stimmt das trotzdem nicht, es gibt durchaus gute und schlechte zeitpunkte um einen neuen mac zu kaufen. frag mal die besitzer der letzten G5-imac-generation danach …
 
warten, auf jeden fall. das risiko, dass man dann plötzlich mit einem völlig veralteten gerät dasteht ist einfach viel zu gross. unzumutbar.
 
Vor dem Problem stehe (stand) ich auch, ich werde mir meinen iMac aber definitiv noch vor Weihnachten kaufen. Major-Updates werden sowieso nicht kommen, und nachdem schon jetzt Core2Duo-Prozessoren verbaut werden wüsste ich nicht, was an "wichtigten" Updates in nächster Zeit kommen sollte.
 
emagdnim schrieb:
warten, auf jeden fall. das risiko, dass man dann plötzlich mit einem völlig veralteten gerät dasteht ist einfach viel zu gross. unzumutbar.

das meinte ich. :rolleyes:
darum gehts doch gar nicht emagdnim, sondern darum, dass die möglichkeit bestünde, in absehbarer und zumutbarer zeit (z.b. 2-3 wochen - je nach zweck des kaufs und persönlichen präferenzen ist diese zeitspanne natürlich relativ) für das selbe geld ein besseres, neueres, aktuelleres modell zu bekommen. und wenn das so ist, wäre jeder blöd, der diese verkraftbare zeit nicht noch warten würde.
dass sowieso irgendwann wieder was besseres rauskommt ist jedem klar, und muss hier nicht zum millionsten mal erwähnt werden.
 
Für die Hardware gilt: Nach ein paar Monaten ist die eh nicht mehr das neueste. Darauf würde ich nicht so sehr schauen. Was sich m.E. mehr lohnt ist auf Software zu warten. In jedem Fall wirst du im Frühjahr ein altes iLife Paket und ein altes Betriebssystem haben wenn du jetzt kaufst. Wenn du warten kannst, warte auf MacOSX 10.5 Leopard und iLife'07.
 
dust123 schrieb:
Für die Hardware gilt: Nach ein paar Monaten ist die eh nicht mehr das neueste. Darauf würde ich nicht so sehr schauen. Was sich m.E. mehr lohnt ist auf Software zu warten. In jedem Fall wirst du im Frühjahr ein altes iLife Paket und ein altes Betriebssystem haben wenn du jetzt kaufst. Wenn du warten kannst, warte auf MacOSX 10.5 Leopard und iLife'07.

Bekommt man eigentlich die Möglichkeit auf ein günstiges Update von Leo und iLife'07 wenn man sich jetzt einen neuen Mac kauft?
 
Nein, Upgrade-Versionen wird es nicht geben.
 
Graumagier schrieb:
Nein, Upgrade-Versionen wird es nicht geben.

Gab es doch bisher immer. Also nicht im Sinne von "ich habe ein MacOSX 10.4 und will nun 10.5 günstiger haben". Aber es gibt in der Regel bei Apple eine Upgrade-Option wenn man seinen Mac in den zwei Monaten vor Erscheinen der neuen Software gekauft hat. So habe ich mein iLife'05 damals für 19 € bekommen weil es rauskam kurz nachdem ich mein iBook gekauft habe.
 
Bobs schrieb:
nur nochmal wegen den ganzen "kauf jetzt wenn du ihn brauchst"-aussagen:

ich halte das für eine weit verbreitete, aber völlig blödsinnige aussage. wenn ein produkt gerade frisch erneuert wurde (wie in diesem fall unser imac) mag das ja zutreffen. aber pauschal stimmt das trotzdem nicht, es gibt durchaus gute und schlechte zeitpunkte um einen neuen mac zu kaufen. frag mal die besitzer der letzten G5-imac-generation danach …

Naja, liegt halt immer im Auge des Betrachters. Ich habe mir einen der letzten G5 iMacs gekauft – und das sogar NACHDEM die Intels draussen waren. Hat mich 300,– weniger gekostet und die Creative Suite läuft nativ und wie geschmiert…

Viele Grüße
der Gonz
 
@dust123: Naja, das meinte ich ja auch nicht. Es gibt einfach keine verbilligten Upgrade-Versionen.
 
Zurück
Oben Unten