jetzt dreh ich ab... WLAN unter OS X 10.3.9

Pauermäck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2003
Beiträge
616
Reaktionspunkte
1
Mahlzeit!

Das kabellose Internet sei mir wohl nicht gegönnt. :(

Nachdem ich versucht habe mit der Airport Basisstation (weisses Ufo) eine kabellose Verbindung herzustellen (siehe auch Thread: https://www.macuser.de/threads/ibook-airport-express-kirsch-plack.383380/) und dabei erfolglos blieb, da wohl eine neue Firmware drauf ist und ich es nicht unter OS X 10.3.9 einstellen kann, versuche ich es mal anders.

Habe heute einen WLAN Router geschenkt bekommen (D-Link DI-524).

Kann mir jemand eine Kurzinstallation schicken, suche hier schon seit Stunden im Forum nach Antworten, aber war nicht das richtige dabei.
Die Downloadseiten von D-Link funktionieren heute auch nicht, kann die PDF-Dokumente nicht runterladen.

Würde mich über Antworten oder Verweise auf alte Threads, die das Thema behandeln freuen.

P.S. Sonstige Geräte wären:

DSL-Modem: Turbolink AR860E1-B V2
Splitter: NT1Plus-Split

Provider wäre Gelsen-Net (ist Versatel)

Vielen Dank vorab!
 
Moin!

Hm, das geht bei mir ohne Probleme:

Beachte, daß 10.3.9 nur WPA kann.

MfG
MrFX
 
Dann liegt es wohl an meinem Firmen PC, öffnet stundelang das PDF-Dokument ohne Ergebnis.

Beachte, daß 10.3.9 nur WPA kann.

Was bedeutet das für mich genau?

Will mir nicht extra den Tiger kaufen um kabelloses Internet zu geniessen... dachte nicht, dass es so kompliziert ist.
 
Moin!

Das ist die drahtlose Verschlüsselung...

WEP ist eigentlich nicht brauchbar, da in kurzer Zeit knackbar.
WPA und WPA2 sind da sicherer, wobei WPA2 bisher noch nicht geknackt wurde.

MfG
MrFX
 
nun gut, ist erst mal zweitrangig, generell eine WLAN-Verbindung herzustellen wäre schon was feines.
 
Moin!

Mach doch zum Speichern des PDF einfach mal rechte Taste und speichern unter...

Verschlüsselung sollte aber keine Nebensache sein, denn du bist (meist) haftbar, wenn jemand irgendwelche illegalen Sachen in deinem unverschlüsselten Netz macht.

MfG
MrFX
 
Was soll ich denn machen, wenn mein OS nur WPA kann? Passwörter wöchentlich ändern? Tiger kaufen?

Das mit den PDF klappt hier absolut nicht, egal ob direkt öffnen oder speichern unter... egal, werde es Zuhause nochmal probieren.
 
diverse andere sicherheiten einstellen
manuelle ip vergebung, ssid verdecken, unr bestimmte mac adressen zu lassen, firewall des routers nutzen,..
 
Moin!

Naja, WPA ist glaub ich relativ schwierig zu knacken.
Nimm einfach ein sehr langes Passwort, welches aus gemischten Buchstaben und Zahlen besteht und nicht einfach zu erraten ist.

Versteckte SSID und nur bestimmte MAC-Adressen macht sicherheitsmäßig überhaupt keinen Sinn. Bei einer versteckten SSID machste "Hacker" nur aufmerksamer...
MAC-Adressen kann man fälschen.

MfG
MrFX
 
diverse andere sicherheiten einstellen
manuelle ip vergebung, ssid verdecken, unr bestimmte mac adressen zu lassen, firewall des routers nutzen,..
Bringt rein gar nichts...
Naja, WPA ist glaub ich relativ schwierig zu knacken.
Nimm einfach ein sehr langes Passwort, welches aus gemischten Buchstaben und Zahlen besteht und nicht einfach zu erraten ist.
AFAIK gibt es noch keinen funktionierenden Angriff auf WPA mit Ausnahme von Wörterbuchangriffen. WPA2 unterscheidet sich im Wesentlichen nur durch die Verwendung von AES statt TKIP als Verschlüsselungsalgorithmus von WPA. Zwar ist TKIP wesentlich "leichter" zu knacken als AES, allerdings wird bei WPA der Schlüssel so oft ausgetauscht, dass man selbst mit größeren Rechenzentren innerhalb der Lebenszeit eines Schlüssels diesen nicht knacken kann.

Also: Bei WPA zufällig erzeugte Folge von Zahlen und Buchstaben, mindestens 32 Zeichen lang und alles ist tutti....
 
Ich sprach ja nicht davon, dass dies die sicherste Lösung ist:rolleyes:
Nur die meisten (möchtegern)Warediver würden aufgeben, wenn sie merken, dass die SSID verdeckt ist und sie nicht mit der eigenen MAC Adresse reinkommen..
Also gar nichts bringt es nichts :cool:
 
Leute... ich werd' bekloppt... hab's geschafft!

Den D-Link Router konnte ich problemlos konfigurieren. Nun denn, ist allerdings nur WEP verschlüsselt, WPA war leider nicht möglich bzw. wurde gar nicht als Möglichkeit aufgeführt.

Liegt das tatsächlich an meinem Betriebsystem oder an der Firmware des Routers?
 
Ich hab das so verstanden, dass er in dem Moment gar keine Verschlüsselung anwenden konnte :D


Ich depp !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Spiel doch mal die aktuellste FW von D-Link ein.
Dann haste sicher auch WPA.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten