Jetzt bricht alles zusammen... Imac G5

rolf hellmeier schrieb:
Neustart und mal sehen ob ein Osx-Prog läuft...?
(Bootvorgang nach Willkommen fenster dauert unglaublich lange.
liegt das an den meinen vielen Fonts, die bei der User library geladen werden müssen??)

läuft genauso wenig wie vorher.......:((
Gibts noch eine Idee oder MUSS ich wirklich alles kaputt machen ????

Um ganz ehrlich zu sein: Du hast das System ja schon neu installiert, ohne dass es half. Wenn du nicht mal einen neuen User anlegen kannst, können wir diese Möglichkeit auch vergessen.

Hast du besondere Peripherie, Drucker, Hub und so etwas dran? Wenn ja, steck das mal aus.

Dann lasse mal die Hardwaretest-CD laufen. Hast du zusätzlich RAM eingebaut?
 
Lynhirr schrieb:
Um ganz ehrlich zu sein: Du hast das System ja schon neu installiert, ohne dass es half. Wenn du nicht mal einen neuen User anlegen kannst, können wir diese Möglichkeit auch vergessen.

Hast du besondere Peripherie, Drucker, Hub und so etwas dran? Wenn ja, steck das mal aus.

Dann lasse mal die Hardwaretest-CD laufen. Hast du zusätzlich RAM eingebaut?

Hardwaretest war OK ,
RAM ist mit 2GB ausgereizt,
Ich hatte zwar neuinstalliert, aber nicht alles gelöscht, wegen der Programme und Einstellungen.....
Wüsste nicht, was man sonst noch probieren könne ohne, erst alles zu löschen...
 
leute - ihr tut gerade exakt das selbe, was Windows-User tun wenn sie solche Probleme bekommen (wobei mir ein Equivalent zu diesem Problem gar nicht einfällt).

Fazit ist in der Regel: Neuinstallation dauert max. 1h und die Kiste läuft wieder - OK, je nachdem wieviel man zusätzlich noch installieren muss an Programmen.

In diesem Fall würde ich sagen:
- persönliche Daten sichern (Dateien, Musik, ...)
- Kiste platt machen und von vorne installieren

Ich wette das ist schneller ;)

natürlich wäre es trotzdem interessant die Ursache zu kennen und eine Lösung wäre sicher auch spannend... wenn also Zeit vorhanden ist... ich beobachte das gerne mal weiter
 
elastico schrieb:
leute - ihr tut gerade exakt das selbe, was Windows-User tun wenn sie solche Probleme bekommen (wobei mir ein Equivalent zu diesem Problem gar nicht einfällt).

Fazit ist in der Regel: Neuinstallation dauert max. 1h und die Kiste läuft wieder - OK, je nachdem wieviel man zusätzlich noch installieren muss an Programmen.

In diesem Fall würde ich sagen:
- persönliche Daten sichern (Dateien, Musik, ...)
- Kiste platt machen und von vorne installieren

Ich wette das ist schneller ;)

natürlich wäre es trotzdem interessant die Ursache zu kennen und eine Lösung wäre sicher auch spannend... wenn also Zeit vorhanden ist... ich beobachte das gerne mal weiter

Ich arbeite nun seit Beginn mit OSX, bin immer auf dem neuesten Stand, aber sowas hab ich noch nicht erlebt.
Mit "Platmachen" wäre ich mit der Tagesarbeit schon ein Stück weiter.
Aber die Ratlosigkeit, die ich sonst so nicht kenne, macht mich fertisch !!!!!
Leider habe ich keine Zeit, habe Gottseidank gerade ne große Raidkiste hier zum Zwischenspeichern, aber als Fotograf sind da mal flux 100 GB und mehr zusammen....:(( dann die Mails, Stickies, Faxe, Dokumente ,etc und dann hat man doch wieder was vergessen ..............

Vielen Dank für die eifrige Hilfe, aber dieses Problem haben wir nicht gelöst,
nur umgangen....:((
 
elastico schrieb:
leute - ihr tut gerade exakt das selbe, was Windows-User tun wenn sie solche Probleme bekommen (wobei mir ein Equivalent zu diesem Problem gar nicht einfällt).

Was soll diese Bemerkung jetzt? :mad:

Ich versuche zu helfen, wie ich das üblicherweise tue, und empfinde jetzt deine Bemerkung als Frechheit. Lass das bitte sein. :mad:

Am Mac wird üblicherweise ein Problem eingegrenzt, weil sich fast alle Probleme erfahrungsgemäß ohne "Platt machen" lösen lassen.

Aber ich übergebe die Staffel gerne an dich. Ich muss mir das nicht antun.

EOT
 
rolf hellmeier schrieb:
Danke, dann mal los..................

Disc Utility läuft,
...
liegt das an den meinen vielen Fonts, die bei der User library geladen werden müssen??)...

läuft genauso wenig wie vorher.......:((
vieleicht liegts an denen
 
Lynhirr schrieb:
Was soll diese Bemerkung jetzt? :mad:

Ich versuche zu helfen, wie ich das üblicherweise tue, und empfinde jetzt deine Bemerkung als Frechheit. Lass das bitte sein. :mad:

Am Mac wird üblicherweise ein Problem eingegrenzt, weil sich fast alle Probleme erfahrungsgemäß ohne "Platt machen" lösen lassen.

Aber ich übergebe die Staffel gerne an dich. Ich muss mir das nicht antun.

EOT

Ich hoffe du bist nicht MIR böse, ich weiss deine Hilfe echt zu schätzen.
I
ch habe eigentlich bisher jedes Problem auch ohne komplette Neuinstallation (jedenfals OSX ) in den Griff bekommen und die Lösung war ja auch einleuchtend, wenn auch nicht Problemlösend.
Was gäbe es noch für einen Lösungsansatz??
Was kann da noch zerstört sein??

mfG
Rolf Hellmeier
 
rolf hellmeier schrieb:
Ich hoffe du bist nicht MIR böse, ich weiss deine Hilfe echt zu schätzen.
I
ch habe eigentlich bisher jedes Problem auch ohne komplette Neuinstallation (jedenfals OSX ) in den Griff bekommen und die Lösung war ja auch einleuchtend, wenn auch nicht Problemlösend.
Was gäbe es noch für einen Lösungsansatz??
Was kann da noch zerstört sein??

mfG
Rolf Hellmeier

Wenn ich ehrlich bin, dann vermute ich ein Hardwareproblem. Hier sind es meist erst einmal die RAM-Riegel. Die könnte man mal wechselseitig ausbauen. Der Hardwaretest zeigt nicht alles an.

Auf die schnelle könntest du noch mal mit "Archivieren und installieren" eine Neuinstallation versuchen. Wenn es dann läuft einen neue User anlegen zur Sicherheit

Sonst bleibt als Ultima Ratio nur eine komplette Neuinstallation. Bringt das nichts, muss der Mac zur Reparatur. :(
 
Lynhirr schrieb:
Wenn ich ehrlich bin, dann vermute ich ein Hardwareproblem. Hier sind es meist erst einmal die RAM-Riegel. Die könnte man mal wechselseitig ausbauen. Der Hardwaretest zeigt nicht alles an.

Auf die schnelle könntest du noch mal mit "Archivieren und installieren" eine Neuinstallation versuchen. Wenn es dann läuft einen neue User anlegen zur Sicherheit

Sonst bleibt als Ultima Ratio nur eine komplette Neuinstallation. Bringt das nichts, muss der Mac zur Reparatur. :(

Zur Reparatur ???? Jaul ----- der ist doch erst 5 Tage alt. Das wäre mein erster Mac von 7 der einen Schaden hätte, mal abgesehen von Materialermüdung beim Powerbook Titanium G4 - Scharnier am Monitor nach 4 Jahren (Sollbruchstelle !!!)

Archivieren und Installieren hatte nur bis zu einem Neustart die Macprogramme freigegeben., dann wieder nichts.
I Tunes läuft, Iphoto Mail Safari, IDVD, etc, Systemeinstellungen, Hildfsprogramme laufen nicht.

3rd Partyprogramme laufen alle Normal Adobe Photoshop etc.

Ich versuche jetzt eine komplette Neuinstallation, und hoffe, das ich nichts vergessen habe zu sichern....:((

RTesultat werde ich dir hier noch mitteilen

bis gleich
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Lynhirr schrieb:
Was soll diese Bemerkung jetzt? :mad:

Mimose? Habe ich jemanden persönlich angegriffen? Tue ich üblicherweise nicht weil ich es selber möchte, dass es jemand mit mir tut.

Mir ging nur irgendwie auf, dass zunehmend "im Nebel" gestochert wurde. Ich weiß ja nun nicht was andere mit dem Computer tun - ich persönlich arbeite damit und versuche damit Geld zu verdienen. 1 Stunde Arbeitsausfall ist verdammt viel Geld. 1 Tag tut richtig weh.

Daher wollte ich einfach mal anmerken, dass man ruhig mal die Courage haben sollte zu sagen: "Wenn es jetzt schnell gehen muss: Sichere Deine Daten und installier mal neu"

Schlussendlich hat Rolf dem ja quasi zugestimmt.

Natürlich ist das ärgerlich solch einen Schritt zu gehen - wem sagst Du das? Ich kenne Windows gut :D - aber manchmal ist es wirklich die schnellste Lösung.

Ich versuche zu helfen, wie ich das üblicherweise tue, und empfinde jetzt deine Bemerkung als Frechheit. Lass das bitte sein. :mad:

ich glaube Du nimmst das viel zu persönlich.
Ich sehe an meiner Bemerkung nichts freches. Dass mir keine Analogie dieses Problems zu windows einfällt war zu verstehen, dass ich leider auch keinen weitere Ansatz kenne - manchmal gibt es bei den Problemen ja Ähnlichkeiten - wie auch bei den Lösungen.

Am Mac wird üblicherweise ein Problem eingegrenzt, weil sich fast alle Probleme erfahrungsgemäß ohne "Platt machen" lösen lassen.
Oha - bei Windows nicht?
Aber siehe oben: Ihr hattet doch eine Menge probiert - half nicht.
Ich kenne Computer-User die dann Tage und Wochen an der Kiste basteln um das Problem zu finden....
...und dann steht in den Foren: "hab's jetzt neu installiert. 1h installation, 3 Stunden Datenrücksicherung, nu läuft er wieder"

Mehr wollte ich nicht sagen.
Klar ist es interessant zu wissen was denn nun eigentlich das Problem ist - gerade dieses hier klingt ja schon SEHR kurios!
Aber ist auch die Zeit und das Geld da länger danach zu suchen? Das kann nun wirklich nur der OP beurteilen.

Aber ich übergebe die Staffel gerne an dich. Ich muss mir das nicht antun.

EOT

na, wenn Du nicht mehr willst? Aber wie sagte meine Oma gerne: "Wem der Schuh passt der zieht ihn sich an" ;) Ich habe nicht DICH persönlich gemeint - ich sprach von EUCH in diesem Thread und wollte darauf hinweisen, dass es womöglich eine schnellere "Lösung" (naja :)) gibt

na wie dem auch sei ... ich kann mich das nächste mal ja gerne im Stillen wundern und dem OP eine PN schicken
hab ich auch kein Problem mit :rolleyes:
 
elastico schrieb:
Mimose? Habe ich jemanden persönlich angegriffen? Tue ich üblicherweise nicht weil ich es selber möchte, dass es jemand mit mir tut.

Mir ging nur irgendwie auf, dass zunehmend "im Nebel" gestochert wurde. Ich weiß ja nun nicht was andere mit dem Computer tun - ich persönlich arbeite damit und versuche damit Geld zu verdienen. 1 Stunde Arbeitsausfall ist verdammt viel Geld. 1 Tag tut richtig weh.

Daher wollte ich einfach mal anmerken, dass man ruhig mal die Courage haben sollte zu sagen: "Wenn es jetzt schnell gehen muss: Sichere Deine Daten und installier mal neu"

Schlussendlich hat Rolf dem ja quasi zugestimmt.

Natürlich ist das ärgerlich solch einen Schritt zu gehen - wem sagst Du das? Ich kenne Windows gut :D - aber manchmal ist es wirklich die schnellste Lösung.



ich glaube Du nimmst das viel zu persönlich.
Ich sehe an meiner Bemerkung nichts freches. Dass mir keine Analogie dieses Problems zu windows einfällt war zu verstehen, dass ich leider auch keinen weitere Ansatz kenne - manchmal gibt es bei den Problemen ja Ähnlichkeiten - wie auch bei den Lösungen.


Oha - bei Windows nicht?
Aber siehe oben: Ihr hattet doch eine Menge probiert - half nicht.
Ich kenne Computer-User die dann Tage und Wochen an der Kiste basteln um das Problem zu finden....
...und dann steht in den Foren: "hab's jetzt neu installiert. 1h installation, 3 Stunden Datenrücksicherung, nu läuft er wieder"

Mehr wollte ich nicht sagen.
Klar ist es interessant zu wissen was denn nun eigentlich das Problem ist - gerade dieses hier klingt ja schon SEHR kurios!
Aber ist auch die Zeit und das Geld da länger danach zu suchen? Das kann nun wirklich nur der OP beurteilen.



na, wenn Du nicht mehr willst? Aber wie sagte meine Oma gerne: "Wem der Schuh passt der zieht ihn sich an" ;) Ich habe nicht DICH persönlich gemeint - ich sprach von EUCH in diesem Thread und wollte darauf hinweisen, dass es womöglich eine schnellere "Lösung" (naja :)) gibt

na wie dem auch sei ... ich kann mich das nächste mal ja gerne im Stillen wundern und dem OP eine PN schicken
hab ich auch kein Problem mit :rolleyes:


Nun will ich dieses Thema einmal beenden, habs ja auch angefangen.
Ich stelle hier nur Fragen, wenn ichs eilihg habe, und gestern habe ich 12 Stunden verloren, die ich am Wocheende einholen muss.
Der MAC läuft jetzt wieder, ist jungfräulich wie zuvor und alle Daten waren nach 3 Stunden wieder am Ort..

Tagelang versuche ich nie ein Problem zu lösen, aber um der Problemwiederholung vorzubeugen, sollte man nach Applemanier schon das Problem einkreisen und dann LÖSEN (wenn möglich).

Gestern abend hatten wir einen guten Lösungsansatz, logisch und nachzuvollziehen, auch für einen "OSX Oberflächen-USER" wie mich.

Leider war es ne Sackgasse und so war die beste (schnellste) Lösung
die mit der "Futsch und Wech-Taste" beim Installieren von OSX.....

Ich bedanke mich für eure Mühe, habe wieder was gelernt, mache jetzt öfters die Rechteüberprüfung und Reparatur...:)) ( kannte ich vorher nicht...:((
Bis zum nächsten Gau......

Rolf Hellmeier
Dipl.Des.Foto

PS. kennt jemand ne Adresse, wo man Powerbook- ersatzteile kaufen kann??
Powerbook G4 Titanium hat ein Gelenkscharnier verloren, (auch gestern!!....:(( und mit Tesafilm sieht das nicht aus..:))
 
ist doch prima wenn es wieder läuft.

Mir stellt sich jetzt spontan die Frage, ob es irgendwelche Tools gibt (aus der Szene) mit der man zwei Rechner-Images vergleichen könnte.
Also quasi: Kranke Maschine? Zieh ein Image! Versuche zu retten. Fehlgeschlagen? Neuinstallation. Jetzt die Neuinstallation mit dem Image vergleichen lassen und durch Unterschiede auf das Problem schließen.... Neugierig? Image zurückspielen und gucken ob die erdachte Lösung fruchtet.

Gibt es sowas? Oder macht das eher mal keinen Sinn?
 
Zurück
Oben Unten