Jetzt bitte mal nicht lachen...

Also...

...hab das Data Rescue II Demo jetzt ausprobiert mit der langen Suche.

Er zeigt mir nun zig Files unter "CBR" an (was immer das heißen soll).
Sie enden vielversprechend auf .doc, .fp7 etc., haben jedoch wirre Dateinamen aus Zahlenketten.

Um herauszufinden, ob es sich um meine alten Files dabei handelt, habe ich einfach mal eins recovered (mehr geht im Demo ja auch nicht) und als Zielvolume "Data Rescue II" gewählt. War vielleicht ein Fehler, denn dort finde ich das entsprechende File nicht vor.

Lohnt es sich, die Vollversion zu besorgen?
Die Files wurden immerhin mit "sicher entleeren" gelöscht. Vielleicht handelt es sich bei den jetzt gefundenen Files um uralte, die seinerzeit mit normalem "entleeren" gelöscht wurden...

Vielleicht kann mir ja jemand nen Erfahrungsbericht geben.

Schöne Grüße!
 
haekel schrieb:
Data Rescue bei Versiontracker laden!!!
Ich frage mich nur, ob das überhaupt "theoretisch" helfen könnte.
Denn wenn die Datei "überschrieben" ist ("Sicher" löschen), dann ist sie überschrieben...
 
performa schrieb:
Ich frage mich nur, ob das überhaupt "theoretisch" helfen könnte.
Denn wenn die Datei "überschrieben" ist ("Sicher" löschen), dann ist sie überschrieben...

Darum wär ein Erfahrungsbericht nicht schlecht... bin ich dafür hier im richtigen Forum?

Hab "Data Rescue" einfach schon mal bei Amazon geordert. Kann die Bestellung noch bis morgen Abend wieder löschen. Vielleicht kann mir bis dahin ja jemand sagen, obs was bringt.
 
Data Rescue wird da 100%ig nichts finden - Du hast "Sicher löschen" gewählt...
Hättest Du das nicht gemacht, hättest Du die Daten retten können aber so zu 100%: no way, da nicht nur der Verweis auf die Daten sondern auch die Daten selbst überschrieben wurden.

Ausserdem arbeitest Du ja jetzt schon zu lange wieder mit dem Mac - der schreibt ja auch jetzt schön weiter auf die Bereiche, wo die Daten waren und mit jeder Minute wird da mehr überschrieben
 
Apple schrieb:
Beim herkömmlichen Löschen von Dateien wird nur der Name der Datei aus dem Volume-Verzeichnis entfernt, die Daten selbst bleiben aber erhalten. Die Funktion "Papierkorb sicher entleeren" hingegen überschreibt die betreffende Datei sofort mit falschen Daten, sodass die Datei verloren geht und nicht wiederhergestellt werden kann.

Fragt sich ob es wirklich was bringt Geld für ein Programm auszugeben, wenn es ja wirklich schon so scheint das die Daten futsch sind! Weil sie ja definitiv überschrieben werden ...

Aber wenn jemand es schonmal geschafft hat, nur her mit der Info!!!
 
mal eine zwischenfrage - was müsste ich machen, um daten, die ich normal über den papierkorb gelöscht habe, sicher zu löschen?
 
Landfuxx schrieb:
mal eine zwischenfrage - was müsste ich machen, um daten, die ich normal über den papierkorb gelöscht habe, sicher zu löschen?
Festplatten-Dienstprogramm - "Freien Speicher löschen"

...denke ich.
 
Deshalb:

Backup ;-)
 
Daten retten mit Data Rescue: Es ist zwingend ein separates Laufwerk (HD via USB/FW oder Stick) erforderlich
 
don_michele1 schrieb:
Daten retten mit Data Rescue: Es ist zwingend ein separates Laufwerk (HD via USB/FW oder Stick) erforderlich
Funktioniert hier in dem Fall trotzdem nicht
 
Guten Morgen !

Habe eben zufällig das gestern mit dem Demo "recoverte" File gefunden (befindet sich auf dem Desktop)... und es handelt sich tatsächlich um eine alte, wichtige Datei!

Entweder, "Data Rescue" kann tatsächlich "sicher" gelöschte Dateien wieder herstellen... oder ich hab diese Datei vor längerer Zeit schon mal "unsicher" gelöscht, so dass sie jetzt von "Data Rescue" wiedergefunden werden kann...

Führe das Demo jetzt noch mal durch und rette dann wieder auf gut Glück ein File. Vielleicht erwische ich dann eine Datei, bei der ich mit Sicherheit sagen kann, dass sie gestern erst bei der Apokalypse-Aktion draufging. In diesem Fall wird das Programm gekauft und alles wieder hergestellt!!

Ansonsten... man muss auch irgendwann mal abschließen und akzeptieren können :)
 
Ich denke auch, dass Data Rescue oder ein anderes Tool da nicht viel machen kann. "Sicher" überschriebene Dateien können meines Wissens nach nur mit hohem Aufwand rekonstruiert werden - mit speziellen Lesegeräten, die die Daten analog auslesen. Und das kann halt nur eine darauf spezialisierte Firma...

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren!
 
WiKainZwaida schrieb:
Guten Morgen !

Habe eben zufällig das gestern mit dem Demo "recoverte" File gefunden (befindet sich auf dem Desktop)... und es handelt sich tatsächlich um eine alte, wichtige Datei!
Da sind eigneltich 2 Gründe schon drin, warum das nicht gehen kann.
1. Sicheres löschen kann nicht rückgängig gemacht werden
2. Je länger (auchbei unsicherem Löschen) eine Datei gelöscht ist, desto unwahrscheinlicher ist eine Rekonstruktion
 
Ich hab das gerade mal zu Testzwecken folgendes probiert:
4 Powerpointdateien und eine QT-Datei in den Papierkorb, sicher gelöscht.

DataRescue angeschmissen, im einfachen Modus nichts gefunden. Dann gezielt nach gelöschten Dateien gesucht: Jede Menge Ergebnisse.
Teilweise schlackert man mit den Ohren, was da noch da ist, andererseits waren es hauptsächlich Sachen, die ich in den letzten zwei, drei Tagen gelöscht habe (dummerweise viel, das hat nun den Überblick etwas erschwert).

Die Dateien haben nicht mehr den entsprechenden Dateinamen, daher muss man im Zweifel alle Dateien des gelöschten Typs wiederherstellen.

Hab ich auch gemacht - die vier Powerpointdateien blieben jedoch verschwunden.

Dabei hatte ich Idealbedingungen. Das Rettungsprogramm habe ich schon vorher runtergeladen, ich habe es sofort nach dem Löschen gestartet und dazwischen nicht mehr gesurft, Dateien geöffnet oder ähnliches.
Trotzdem war da nichts zu machen.

Aber etwas anderes ist aufgefallen:
Ich hab Dateien gefunden, die ich gar nicht und auch noch nie gelöscht habe :)
So führe ich bspw. eine Art Haushaltsbuch, um einen Überblick zu haben, wofür Geld drauf geht. Diese Datei habe ich mehrfach wieder gefunden, jeweils mit unterschiedlich aktuellem Stand.
Wenn ich was an der Tabelle ändere, überspeichere ich es einfach, logisch.
Kann es sein, dass dieses Überspeichern so funktioniert, dass die aktuelle Datei neu gespeichert wird und die alte gelöscht? Das würde nämlich erkären, weshalb die Datei so häufig da war und auf recht aktuellem Stand (gestern).
 
Wattschaf schrieb:
Aber etwas anderes ist aufgefallen:
Ich hab Dateien gefunden, die ich gar nicht und auch noch nie gelöscht habe :)
So führe ich bspw. eine Art Haushaltsbuch, um einen Überblick zu haben, wofür Geld drauf geht. Diese Datei habe ich mehrfach wieder gefunden, jeweils mit unterschiedlich aktuellem Stand.
Wenn ich was an der Tabelle ändere, überspeichere ich es einfach, logisch.
Kann es sein, dass dieses Überspeichern so funktioniert, dass die aktuelle Datei neu gespeichert wird und die alte gelöscht? Das würde nämlich erkären, weshalb die Datei so häufig da war und auf recht aktuellem Stand (gestern).
Nutzt Du Excel? Excel macht Sicherheitskopieen und löscht diese wieder, wennn die Datei korrekt gespeichert wurde
 
Aah, das erklärt die Sache, danke :)
Das ist ja nett von Excel - für Menschen mit ausgeprägtem Sicherheitsbewusstsein wäre das dann aber katastrophal :D

Aber ich hab heut gelernt, dass es seit Tiger eine Funktion gibt, mit der man leeren Plattenplatz löschen kann. Das muss man dann halt jedesmal nach dem Arbeiten mit Excel machen :cool:
 
Das lässt sich auch irgendwo ausschalten aber das war irgendwo versteckt ;)
 
Zurück
Oben Unten