jetzt apple laptop kaufen, warten oder lieber XP?

mac12

mac12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
4
Hallo ihr,

ich möchte mir einen Laptop zulegen. Meint ihr es lohnt sich aktuell ein Power Book zu kaufen, oder sollte nicht bald mal ein neues Modell herauskommen auf das es sich zu warten lohnt.

Immerhin ist das silberne Power Book ja schon seit 5(?) Jahren das alte geblieben (sieht man mal von den kleineren Updates von Zeit zu Zeit ab).

Wenn man einen Quatensprung zu einem neuen laptop erwarten kann würde ich ja schon warten wollen. Weiß da einer was?

Und lässt man mal die Displaygröße bei Seite, ist der Unterschied zwischen ibook und Power Book zu groß als das es den Preis rechtfertigen würde? Vom schlechten Display her lässt sich da ja eh schlecht professionell mit Photoshop arbeiten (ich arbeite sonst am G5+CD), also würde ich es mehr für andere Dinge benutzen.

Wäre erfreut über eure Ratschläge. Danke im voraus.

Mac12
 
das ibook is als surfender und just for fun begleiter völlig ausreichend. wenn du jetz ein book habne willst dann hol dir eins. vielleicht solltest du bis zum 18.ten warten da es sein kann das da neues kommt aber sonst greif zu.

12" reicht und ist kaum kleiner und genausogut zu gebrauchen wie ein 14er
 
sorry is der 12 oktober nich der 18te
 
mac12 schrieb:
Hallo ihr,

ich möchte mir einen Laptop zulegen. Meint ihr es lohnt sich aktuell ein Power Book zu kaufen, oder sollte nicht bald mal ein neues Modell herauskommen auf das es sich zu warten lohnt.

Immerhin ist das silberne Power Book ja schon seit 5(?) Jahren das alte geblieben (sieht man mal von den kleineren Updates von Zeit zu Zeit ab).

Wenn man einen Quatensprung zu einem neuen laptop erwarten kann würde ich ja schon warten wollen. Weiß da einer was?

Und lässt man mal die Displaygröße bei Seite, ist der Unterschied zwischen ibook und Power Book zu groß als das es den Preis rechtfertigen würde? Vom schlechten Display her lässt sich da ja eh schlecht professionell mit Photoshop arbeiten (ich arbeite sonst am G5+CD), also würde ich es mehr für andere Dinge benutzen.

Wäre erfreut über eure Ratschläge. Danke im voraus.

Mac12
Hi mac12. irgendwie verstehe ich Deinen Threadtitel nicht. Was hat das jetzt mit XP zu tun? Auf die andere Frage lautet die Antwort: Denke drüber nach, wozu Du es benutzen willst und wann Du es benötigst. Ist es dringend, dann kaufe jetzt, kannst Du warten, warte eben. Dieses Thema wurde auch schon mehrmals behandelt und es kam immer wieder auf diese oder ähnliche Antwort hinaus. Einfach die Suche bemühen.
p.s:willkommmen im Forum :)
 
Wenn Du JETZT ein Notebook brauchst (wobei ich "starken Wunsch" auch als "brauchen" anerkenne :) dann warte noch 1 Monat auf das Weihnachtsgeschäft - ich denke, dann werden die dann aktuellsten Powerbooks auch die letzten der Power-Serie sein.

Solltest Du bis Mitte 2006 ohne ein Notebook auskommen, dann rate ich Dir, auf die iNtBooks mit Intel zu warten, und zwar auf Revision 2.

XP ist keine Option. Longhorn Vista auch nicht.
 
Herzlich Willkommen im Forum,

das mußt du selber entscheiden, wenn man's jetzt braucht, solltest du auch jetzt eins kaufen, so einfach ist das. Schau mal genauer in das Forum, das Thema wurde schon bis zum abwinken durchdiskutiert.
 
Hi Ostersau,

mit XP meinte ich auf umständliche Weise, ob ich mir anstelle eines apple Laptops lieber gleich ein Laptop eines anderen Anbieters kaufen soll ; )

Weil ich zwar mit iMac und G5 super zufrieden bin, aber schon traurig darüber, dass es kein Laptop von Apple mit der Display Qualität eines Cinema Displays gibt so wie bei Sony Laptops.

Aber ich werde mal suchen. Danke
 
derzeit würde ich dir die neuen ibooks empfehlen.

XP würde ich nur nehmen, wenn ich maso wäre ;-)
Nee, in Ernst, insbesondere die pc notebooks sind alles andere als ausgereift (ACPI !!!) und machen nur Ärger (Abstürze, Treiberprobleme etc.).
Da kannste einige Stunden pro Woche mit debuggen verbringen.
 
@Incoming1983: So buggy sind die Dosen auch nicht. Habe beruflich mehrere Macs und
PCs im Einsatz und die neueren Maschinen mit XP laufen sehr stabil, teilweise sogar besser als manche G4 mit Tiger.
Musste ich mal schreiben, da jeder auf den Dosen rumhackt...
 
mac12 schrieb:
mit XP meinte ich auf umständliche Weise, ob ich mir anstelle eines apple Laptops lieber gleich ein Laptop eines anderen Anbieters kaufen soll ; )

Weil ich zwar mit iMac und G5 super zufrieden bin, aber schon traurig darüber, dass es kein Laptop von Apple mit der Display Qualität eines Cinema Displays gibt so wie bei Sony Laptops.
Den Gedanken mit der Display-Qualität verstehe ich, auch die Qualität der Sony-Laptops sind meinen Erfahrungen nach gut. Allerdings ist hier die Wahl des Betriebssystems der springende Punkt. Und einen Vergleich OSX-XP will ich hier nicht starten. Jeder soll selber entscheiden :)
 
ostersau schrieb:
Und einen Vergleich OSX-XP will ich hier nicht starten. Jeder soll selber entscheiden :)

brauchst du auch nicht, denn hier gibt es doch nur ein wahres OS od ? :D :D
 
awax schrieb:
brauchst du auch nicht, denn hier gibt es doch nur ein wahres OS od ? :D :D
Naja, wenn ich hier die vielen Simultan-Linux-Mac-Win User anschaue...
Jedes OS hat seine Vor-und Nachteile (jaaaa, auch Win; auch wenn mir spontan keine einfallen, werde mal die Suche Bemühen :)). Mac macht halt am meisten Spass :)
 
So ein Schwachsinn! PC Laptops laufen genauso abstürzfrei wie die Apple Books....
(auch wenn man diese Meinung hier ja nicht vertreten darf)

Man könnte echt meinen das Apple Nutzer alles frustrierte Windowsnutzer sind! (Dann würde aber der Markanteil von 3% für Windows sprechen....)

Hört doch mal auf den Mac als ein wunderding zu betrachten. Was ist denn mit den Quilätsproblemen beim iMac oder beim PM Single 1,8 GHz? Oder warum wollen viele erst frühstens bei 4.3 auf den Tiger wechseln?

Sorry, das musste mal sein! Ich benutze meinen PM sehr gerne, aber ich kenne auch seine Grenzen, genau wie bei Windows! Aber dieses Märchen das Windows nur abstürtzt ist einfach albern...

Zurück zum Thema: Wenn du bisher mit Mac gearbeitet hast, kauf ein Book. Wenn du ein billiges arbeitstier brauchst, kauf einen Windows Laptop. Wenn du alles im Moment nicht brauchst, dann warte und kaufe dann wenn du es brauchst, so bekommst du immer ein aktuelles und günstigeres Gerät!

PS: Sehe gerade, da hatten noch mehrere den selben Gedanken ..... :D
 
AstraCoupé schrieb:
@Incoming1983: So buggy sind die Dosen auch nicht. Habe beruflich mehrere Macs und
PCs im Einsatz und die neueren Maschinen mit XP laufen sehr stabil, teilweise sogar besser als manche G4 mit Tiger.
Musste ich mal schreiben, da jeder auf den Dosen rumhackt...

Ich auch..und ich will jetzt nicht sagen, welche rechner am meisten Wartungsaufwand hatten ;-)

Sorry, XP läuft nur auf einigen, wenigen Rechnern stabil, und ist im Zweifelsfall schwer zu debuggen, auch für geübte. Daher schonmal nix für Anfänger und leute, die arbeiten wollen, und nicht unbedingt darauf angewiesen sind.
 
Ich würde dir ein Windows XP Notebook empfehlen.
 
pschwarz schrieb:
So ein Schwachsinn! PC Laptops laufen genauso abstürzfrei wie die Apple Books....

Natürlich geht das, wenn man Linux drauftut. Hab ich ja die letzten Monate auch gemacht, aber ist halt nicht jedermanns Sache, da die erforderlichen Unix Kenntnisse nunmal höher sind als bei MacOS.

Da PC Hardware durch die Vielfalt und den Preisdruck viel anfälliger ist (durchschnittlich 3 Garantiefälle pro Jahr bei mir), und in den letzten Jahren sowieso nie was zu Ende entwickelt wurde (siehe ACPI), muß man sich mittlerweile überdurchschnittlich mit Hardwareproblemen rumschlagen. Dies setzt voraus, daß der Anwender sein OS kennt, und es debuggen kann. Die Diagnose ist bei Windows oft nicht einfach (hab mehr als ein jahrzehnt windows erfahrung) und die Fehlerbehebungs mangels eingriffsmöglichkeiten in Kernel- und Treiberarchitektur oft sehr schwierig.
Unter Linux ist die Diagnose deutlich einfacher, setzt aber einen hohen Kenntnisstand voraus, ebenso bei der Behebung, da sollte man den Umgang mit Kernel, Compiler und Bootloader beherrschen, sonst ist nicht.

Man "kann" ein PC Notebook auch halbwegs stabil betreiben (sogar unter Win mit einigen Kompromissen), dies setzt viel KnowHow und, je nach Fall, einiges an Arbeit voraus. Ich kann nur sagen, ich habe mir macs gekauft, weil ich mir die Mühe nicht länger machen wollte. Und das kann ich nur jedem weiterempfehlen.

Daß Windows-PC Notebooks mit der Konfig ab Werk gerne mal 20x am Tag abstürzen, bis man sie debuggt hat, sollte einem klar sein, bevor man sich sowas kauft. Oder halt mal vor dem kauf einige Wochen testen, vielleicht hat man Glück.
 
ostersau schrieb:
Jedes OS hat seine Vor-und Nachteile (jaaaa, auch Win; auch wenn mir spontan keine einfallen, werde mal die Suche Bemühen :)). Mac macht halt am meisten Spass :)

Vorteile Windows: Es gibt UDF Treiber, mit denen man entsprechende Filesysteme RW mounten kann (linux: "alpha" treiber / mac os: gar nicht)

Es wurde seit langer Zeit ein stabiler Hibernate Mode implementiert (bei Mac OS gar nicht, bei Linux in entwicklung / mit erheblichem konfigurationsaufwand)

Windows bringt standardmäßig eine Keymap "de.de" für deutsche Tastaturen mit (linux ebenso). mac Os nicht.

mehr fällt mir nicht ein.
 
naja es geht ja auch nicht nur um ein stabiles os, sondern auch um ein sicheres, denn man darf bei win nicht vergessen, virenscanner, firewall, ....
 
pschwarz schrieb:
Hört doch mal auf den Mac als ein wunderding zu betrachten.

Im Vergleich zu PC/Windows ist er das. Ich habe auch beruflich (noch) mit PCs zu tun und die Dinger samt Windows 2000 ekeln mich einfach nur an. Sicher - keine Abstürze/Blue Screens. Aber viele Kleinigkeiten, die total abnerven z. B.:

-der Explorer zeigt in der Spaltenansicht links gerade gelöschte Ordner weiter an

-tippe ich eine URL ein und mach einen Schreibfehler, z. b. http://www.macuse.rde steht kurz das ganze System, bevor ich weiterarbeiten kann

-Hardware, die so klapprig und billig ist, dass z. B. asttten ichttt richtig funktionieren (sitze gerade an so einer AMD Kiste und habe keinen Bock auf Korrekturtippen)

Ich war auch mal windowsmoderater eingestellt, aber seit Panther/Tiger ist Windows die totale Strafe. Sich das dann noch freiwillig anzutun - nur zu, ich nicht :)

Von produktiver Arbeit zu reden will ich gar nicht erst anfangen, da schalt ich lieber meinen Mac ein und mach sie einfach.

Frank
 
Zurück
Oben Unten