JetDrive Lite (SDHX Speichererweiterung)

Waffeln

Waffeln

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
329
Reaktionspunkte
23
Ich bin vorhin auf die neue Speicherkarte JetDrive Lite gestoßen. Ist änlich dem Nifty MiniDrive, nur das dies eben kein Adapter ist sondern direkt die Speicherkarte. Die Lese und Schreibraten sind scheinbar auch realtiv gut.
Als ich mich letzt über Nifty informeirt habe, wurde gesagt dass die SD karten nicht so oft beschrieben werden können.
Kennt sich jemand mit sowas aus und weis ob die JetDrive Karten mehr schreib und lesevorgänge abkönnen als normale sd karten die man z.B. in den Nifty schieben könnte?
 
Darüber würde ich mir ehrlich gesagt weniger Gedanken machen. Transcend schreibt dazu:

http://www.transcend.de/About/press/10631 schrieb:
Robust & langlebig
Transcends JetDrive Lite Erweiterungskarten sind mit einer integrierten ECC (Error Correction Code) Fehlerkorrektur ausgestattet, die Fehler während des Datentransfers entdeckt und korrigiert. Des Weiteren unterstützen die Karten die Wear-Leveling Funktion für eine höhere Systemstabilität und eine langfristige Verwendung. Die Erweiterungskarten werden mit der COB (Chip-on-Board) Technik hergestellt, was sie widerstandsfähig gegenüber Staub und Wasser macht.

Preis und Garantie
Die JetDrive Lite Erweiterungskarten sind in 64GB (49,00 €) und 128GB (99,00 €) verfügbar. Alle Transcend Speicherkarten werden umfassend auf Kompatibilität und Zuverlässigkeit getestet. Die Garantie von 30 Jahren unterstreicht diese hohe Qualität.
 
Hallo zusammen,
ich rüste mein Macbook pro (ohen Retina, Mitte 2013) gerade mit mehr RAM und einer SSD 256GB auf. Nun hatte ich was von den jetdrive lite gelesen, konnte aber noch keinerleih Aussage dazu finden, ob diese auch in meinem Rechner funktionieren. Schön wäre es, um nicht immer benötigte Dateien von der Platte fernzuhalten und/oder daruf zu sichern. Hat da wer Erfahrung oder jemand schon was gelesen?
Gruß
Roland
 
Ich habe mir mal so ein Ding in der Größe 128GB für mein Late 2013 MBP mit Retina bestellt. Für 74€ kein schlechter Deal denke ich.
In den Amazon Rezensionen habe ich aber bereits gefunden, dass es zu Problemen mit dem Tiefschlaf-Modus gibt:
P.S.Ich habe mir zusätzlich noch das Programm Jettison testweise installiert.
Neuere MacBook Modelle gehen wohl nur in den Standby-Modus und nicht in den Sleep-Modus, wenn eine SD-Karte eingelegt ist.
Das Programm (es gibt auch andere Programme) wirft die Karte aus, wenn das MacBook schlafen gelegt wird
und reaktiviert die Karte wieder, wenn man es aufweckt.
Angeblich soll es Strom sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBlendGrando
Hallo zusammen,
konnte aber noch keinerleih Aussage dazu finden, ob diese auch in meinem Rechner funktionieren.

http://de.transcend-info.com/apple/jetdrivelite/
Da stehen die Varianten die es gibt, ich glaub für deinen Mac gibt es (noch) kein passendes JetDrive.
Da müsstest du dann evtl. mal die anderen Vorschläge die es hier gab angucken.

Ich habe mir mal so ein Ding in der Größe 128GB für mein Late 2013 MBP mit Retina bestellt. Für 74€ kein schlechter Deal denke ich.
In den Amazon Rezensionen habe ich aber bereits gefunden, dass es zu Problemen mit dem Tiefschlaf-Modus gibt:

Würde mcih freuen wenn du dann mal nen Bericht schreibst ob das alles so funktioniert etc. und vllt. auch ein paar Bilder machst :)
 
Hallo,

da es das Nifty Minidrive fürs Macbook Retina 2013 immer noch gibt habe ich mir kurzerhand
das JetDrive Life bestellt und Amazon hat es heute geliefert.
Und ich muss sagen ich bin begeistert, das JetDrive fügt sich perfekt ins Macbook ein.
Die Karte steht gerade soweit heraus (ca. 2 mm) das man sie noch mit den Fingernägeln entnehme kann.
Ich habe zusätzlich noch das Programm Jettison installiert, dadurch wird das JetDrive beim zuklappen ausgeworfen und beim aufklappen wieder gemountet.
Zu den Geschwindigkeiten kann ich noch nichts sagen, habe bisher nur meine Itunes Bibliothek ausgelagert. Hier kann ich keine Einbußen in der Geschwindigkeit feststellen.
Von mir eine absolute Kaufempfehlung und gegenüber dem Nifty Minidrive geradezu ein Schnäppchen.
 

Anhänge

  • DSCF9473.jpg
    DSCF9473.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 209
  • DSCF9474.jpg
    DSCF9474.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 207
  • DSCF9475.jpg
    DSCF9475.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 230
  • DSCF9476.jpg
    DSCF9476.jpg
    48 KB · Aufrufe: 236
Freut mich echt das es hier so schnell Rückmeldung gibt :clap:
Jetzt fehlt nurnoch ein unabhängiger Geschwindigkeitstest.

Ich werd mir das dann wahrscheinlich auch für mein MBA bestellen :)
 
Ein Geschwindigkeitsvergleich zwischen JetDrive und NiftyDrive wäre interssant, eventuell zahlt es sich ja aus mein NiftyDrive zu ersetzen.
 
Hier mal mein Blackmagic Speed Test Screenshot
Macbook Retina late 2013
JetDrive Lite 128 Gb
 

Anhänge

  • DiskSpeedTest.jpg
    DiskSpeedTest.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 279
Danke muss ich dann mal mit dem NiftyDrive vergleichen.
 
Das Nifty (hab ich im MBPr early 2013 als TM-Backup) ist doch eigentlich nur ein Adapter, die Leistung hängt demzufolge von der verwendeten SD-Karte ab.
 
Ja stimmt schon, ich wills ja nur mit meiner SDHC Karte vergleichen.
 
Den Test kannst du dir sparen:

Klasse Mindestgeschwindigkeit Schreiben
C2 Class 2 2 MByte/s
C4 Class 4 4 MByte/s
C6 Class 6 6 MByte/s
C10 Class 10 10 MByte/s
U1 UHS Class 1 10 MByte/s
U3 UHS Class 3 30 MByte/s
---

UHS-I SDHC SDXC I 50 MByte/s (SDR50, DDR50) 104 MByte/s (SDR104) 3.01
UHS-II II 156 MByte/s (FD156) 312 MByte/s (HD312) 4.00/4.10

Quelle

Eine USH-II kostet mit 64 Gb 150 CHF..

Bleibt die Frage welcher mach unterstützt USH-II ?
 
Ich habe das Problem das trotz Jettison nach dem Aufwachen die Fehlermeldung das das JetDrive nicht korrekt entfernt wurde kommt.
Die Fehlermeldung kommt wenn das Macbook nur kurze Zeit zugeklappt wird.
Wenn ich es über Nacht wieder einschalte kommt die Fehlermeldung nicht.
Hat wer das selbe Problem ???
 
Du musst sie doch vorher auswerfen ??
SD Card Drives

berlin1000 drive and Nifty MiniDrive owners: You can use Jettison to eject your SD card before sleep and remount it upon wakeup. This will let your MacBook go into deep sleep mode while still keeping your SD card drive convenient.

If you've got a MacBook Pro or Air with an SD Card slot and aren't using an SD card drive, check out the berlin1000 drive or Nifty MiniDrive.
 
Hab in letzter Zeit irgendwie das Problem, dass Jettison die Karte alle 2 Minuten auswirft und ich die Meldung bekomme, dass nicht richtig ausgeworfen wurde. Total nervig. Habs erstmal deinstalliert. Noch jmd. mit dem selben Problem?

/EDIT

Habs mal deinstalliert und wieder installiert. Nun gehts wieder. War vielleicht in einer Schleife. Mal gucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine neue Version Jettison 1.4
Mit dieser habe ich bisher die Probleme nicht mehr. :)
 
Zurück
Oben Unten