...jemand sowas schon 'mal gehabt?

dryhabanero

dryhabanero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2002
Beiträge
673
Reaktionspunkte
3
Hi Leute,

gerade eben wurde meine Oberfläche (OsX Panther) mit einem grauen "Filter" überzogen und in einem schwarzen Kästchen kam in vier Sprachen (engl., dt., franz. und jap.) folgende Aufforderung:

"Sie müssen Ihren Computer neu starten. Halten Sie dazu die Einschalttaste einige Sekunden gedrückt oder drücken Sie die Neustart-Taste"

:confused: :confused: :confused:

Etwas anderes liess der Mac (G5 1.8dp bt) nicht mehr zu. Nach dem Neustart keine Probleme (bisher).

Weiss vielleicht jemand warum, weshalb, wieso???

Danke, dryhabanero
 
Moin,
...ist ´ne Kernel Panic. Da gibt´s X Möglichkeiten
woran es liegen kann. In der Suche findest du da
jede Menge zu ;) .
Gruß Th.
 
Das war die "blue screen" Variante von OSX. Warum der manchmal kommt, ist wohl ähnlich schwer zu sagen wie beim Windows-Pendant.

Ich habe ihn in knapp 1 Jahr nur 1 mal gehabt.

edit: die Kernal-Panik nur 1x, den Blue Screen hatte ich schon öfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
den hatte ich ständig in zusammenhang mit acrobat pro 6.0.
seit 6.0.2 läuft es stabil.
 
Kernel Panic

Kernel Panic hat meistens irgendwas mit Hardware zu tun. Das Bild sollte so aus sehen wie im angefügten Bild.

Wenn das öfters vorkommt mal hardware checken........

Kernel Panic

LG
KingCAZAL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den hatte ich mal, also ich versuchte meinen iPaq zu syncen ;)
 
KingCAZAL schrieb:
Kernel Panic hat meistens irgendwas mit Hardware zu tun. Das Bild sollte so aus sehen wie im angefügten Bild.

Wenn das öfters vorkommt mal hardware checken........

Kernel Panic

LG
KingCAZAL


bei mir stehen dann links oben noch styem-texte und buchstaben,.. auch auf grauem screen! und die lüfter heulen wie doof,.. hatte ich 2-3 mal seit dem ich den g5 habe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte auch schon einmal so eine Meldung. Warum auch immer.
 
[aka jive] schrieb:
bei mir stehen dann links oben noch styem-texte und buchstaben,.. auch auf grauem screen! und die lüfter heulen wie doof,.. hatte ich 2-3 mal seit dem ich den g5 habe!

Oha, das klingt ja richtig krass!!!!! Was sagt den Apple dazu?
 
...Kernelpanic also, hab's mir fast gedacht. Ok, ich nehm's positiv, seit zwei Jahren Mac-user (G5, iBook, eMac und 1 iPod :D) und ich musste fragen...!

Danke für Eure Hinweise,

--dryhabanero
 
Hi

hatte ich auch- war ein defekter RAMriegel-


gruss
bernd
 
kernel panics haben nicht zwangsläufig was mit der hardware zu tun, jede schlecht programmierte kernel extension kann so was auslösen...
man kann über ein boot option den mehrsprachigen dialog ausschalten und sieht dann den text welche kernel extension da die panic verursacht hat...
(auch wenn die meisten kernel panics auf dem mac durch schlechtes ram verursacht werden)
 
also ich habe/ hatte täglich bei meinem g5 die "andere" art von panics (schwarze zeilen und ascii text dazu).. mal lags am ram, mal am hub, mal daran etc. wegbekommen habe ich es derzeit nicht :( guck mal jetzt wie es läuft. bei anderen macs hatte ich das in der tat nur sehr selten, lag an hardware.
 
...also mein Mac ist (hardwaremäßig) noch "out of the box", d.h kein Fremd-RAM und keine Fremd-Komponenten. Software ist natürlich einiges dazu gekommen, daher interessiert mich der Hinweis von

@oneOeight:
man kann über ein boot option den mehrsprachigen dialog ausschalten und sieht dann den text welche kernel extension da die panic verursacht hat...

kannst Du 'mal näher beschreiben wie genau man da vorgeht? Danke,

--dryhabanero
 
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=526401&posted=1#post526401

hier habe ich was geschrieben ;)

du hast logdateien, die sollten dir auch zeigen wann wie was abgeschmiert ist ;) geh auf "über diesen mac" und dann "Protokolldateien" oder im "Log" Folder auf deiner Platte.

zu dem text: der ist auch nicht sehr informativ.. es ist immer ein "stack" und mal liegt es an ATY (ATI Grafikkarte), mal an "CPU0" jedenfalls bei mir.
 
rotfl Frag mal einen Windows-User wie ein Absturz aussieht. Das kommt wie aus der Pistole geschossen. Beim Mac muss mal extra nachfragen :D
 
oneOeight schrieb:
man kann über ein boot option den mehrsprachigen dialog ausschalten und sieht dann den text welche kernel extension da die panic verursacht hat...
Das würde mich auch mal interessieren, wäre klasse, wenn jemand mal kurz posten könnte, welche Boot-Option das ist und im Groben, wo man das einstellt. Danke sehr!
 
aaahhh der graf :D erinnert mich an einem prof von mir ;)

ich schließe mich dem an, ich hatte nämlich bei meinem ibook und meinem cube mal eine panic, die auch aus dem "mehrsprachigen" display bestand.. auf dem g5 kommt immer der ascii text... dabei habe ich manuell nichts umgestellt :) ?
 
gestern erste kernal panic (ohne system- oder hardwareänderungen

bebo schrieb:
rotfl Frag mal einen Windows-User wie ein Absturz aussieht. Das kommt wie aus der Pistole geschossen. Beim Mac muss mal extra nachfragen :D

hätte von mir sein können :D
hatte gestern abend meine erste kernal panic *schwitz*
nachdem ich meinen (sonst zuverlässigen usb-stick - sharkoon) abgezogen hab (sauber ausgeworfen) :rolleyes:

hoffe das bleibt ein einzelfall - unter win sah ich regelmäßig blau...
 
@ Der Graf
Einstellen kann man das im Terminal mit dem Befehl nvram boot-command=”0 bootr debug=0x100” (Ohne Gewähr, siehe http://developer.apple.com/document...elProgramming/build/chapter_18_section_5.html).
Allerdings bringt es keinen Vorteil. Der Text wird nämlich, wenn der graue Screen gezeigt wird, im NVRAM gespeichert und beim nächsten Start in die Datei /Library/Logs/panic.log geschrieben. Wenn aber statt dem grauen Screen der Text direkt auf dem Bildschirm angezeigt wird, musst Du ihn von Hand abtippen.

@ Kollar
Hier könnte ein NVRAM-Reset helfen.
Du kannst aber auch mal im Terminal "nvram -p" eingeben und nachsehen, ob es dort ein Eintrag unter boot-args gibt. (z.B. boot-args original_contents debug=0x100)
Das könntest Du dann mit nvram boot-args="" korrigieren (dann wir kein Eintrag bei den boot-args gesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten