jemand nen tipp auf die schnelle - am mac nach neuer hardware suchen?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von zweifler, 15.09.2006.

  1. zweifler

    zweifler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.05.2006
    hallo macuser,

    soeben ist mir da eine mail von einem kollegen reingeflattert, und ich kann ihm da leider nicht so richtig weiterhelfen, alles was ich weiss ist, er hat einen powermac g5 und hat sich wohl vermutlich eine erweiterungskarte eingebaut, die wohl nicht so recht erkannt wird. ja, wie macht man das beim mac, so es eben mal nicht automatisch funktioniert, wie gewohnt?

     
  2. Junior-c

    Junior-c Gast

    Welche Erweiterungskarte oder was genau hat er denn eingebaut? Ist das Teil MacOS X tauglich? Gibts Treiber oder sollte es auch so unterstützt werden?

    Ohne genaue Infos wird niemand helfen können. Die Option "nach neuer Hardware suchen" ist mir noch nicht unter gekommen.

    MfG, juniorclub.
     
  3. zweifler

    zweifler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.05.2006
    genaueres kann ich im moment nicht sagen, da muss ich eben erst noch mal paar nähere infos von ihm einholen...
    ich vermute mal, dass es eine steck-karte (oder was auch immer) sein wird, die schon unter osx laufen sollte, wir reden hier schliesslich nicht vom "dau"... ;)
    so eine allgemeine funktion "nach neuer oder geänderter hardware suchen" scheint es aber unter osx prinzipiell erst mal nicht zu geben, richtig?
     
  4. minilux

    minilux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.791
    Medien:
    12
    Zustimmungen:
    2.158
    MacUser seit:
    19.11.2003
    richtig
     
  5. SirSalomon

    SirSalomon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.714
    Zustimmungen:
    98
    MacUser seit:
    26.10.2003
    Das ist in der Regel auch nicht nötig, da entweder der Karten-Hersteller entsprechende Software mitliefert, oder die Karte vom OSX direkt erkannt wird.

    Noch ein Dresdener, schön zu wissen :)
     
  6. flieger

    flieger Gast

    Probier mal: Programme --> Dienstprogramme --> System Profiler --> PCI-Karten --> Apfel+R (zum Aktualisieren). Da sollte die Karte dann auftauchen (oder unter einer anderen Kategorie, je nachdem, was dein Bekannter erkennen lassen will). Wenn nicht, fehlt der richtige Treiber oder es gibt ihn für OS X nicht.

    Gruß,

    Flieger
     
  7. SirSalomon

    SirSalomon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.714
    Zustimmungen:
    98
    MacUser seit:
    26.10.2003
    Wobei Apfel+R nur die Anzeige des Systemprofiler aktualisiert und nicht die Hardware-Erkennung. Die erfolgt nach dem Einschalten. Wenn die Karte nicht gefunden (weil unbekannt) wird, läuft sie nicht, oder nur mit entsprechender Software vom Hersteller.
     
  8. zweifler

    zweifler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.05.2006
    erst mal ein dankeschön für all die helfenden... :)

    zum problem, also, alles ganz anders ;), es handelt sich nicht um eine erweiterungskarte, sondern um eine usb-mini-festplatte (seagate pocket drive 5gb). und zwar ist da folgendes im argen, die platte wird bei bestehender verbindung weder auf dem desktop, noch im festplatten-dienstprogramm angezeigt, komischerweise aber im systemprofiler. nebenbei bemerkt, die platte lief vorher schon eine weile problemlos an dem mac.

    jemand eine idee was man noch probieren könnte?

    @SirSalomon: jo, bist nicht allein, die sind überall die dresdner... ;)
     
Die Seite wird geladen...