Jemand mit Mac Mini und 30" ACD? Aperture Performance?

accuphan

accuphan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
837
Reaktionspunkte
169
Hallo zusammen,

an anderer Stelle wurde ich darauf hingewiesen, dass der Mac Pro dem Mac Mini für das große Display und (vor allem) Aperture vorzuziehen sei... Hmmm, naheliegend... Ich dachte mir, ich wende mich mal gezielt an die Mac Mini-Fraktion im Forum für konkrete Erfahrungen:

Hat von Euch jemand einen 30"-Monitor (ACD) dranhängen (mit Adapter)? Gibt's da außer "funktioniert prima" noch was zu sagen? ;)

Wie is' es mit Aperture 3 und der NVIDIA GeForce 320M? Läuft dat?
Das wäre deutlich schlechter, als mit meiner aktuellen 8600 M GT im alten MBPro...

Besten Dank & Gruß
Accuphan
 
Musst mal checken ob die Grafikkarte die max. Aufloesung des Displays unterstuetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut sie, jeder aktuelle Mac unterstützt die Auflösung des 30" CD
Genau so soll's sein und davon gehe ich natürlich auch aus ("Gibt's da außer "funktioniert prima" noch was zu sagen?").
Ich kenne allerdings bis heute niemanden, der das tut, inkl. Adapter (99,-) für "MiniDP auf Dual-DVI". Ist das außer Kabelsalat top?? Ich meine, anfangs von Problemen mit den Steckern gelesen zu haben...

Spannender noch ist sicherlich die Performance mit der Bildverarbeitung.
 
und die 320m ist garnicht sooo schlecht. ich zock damit aktuell cod7, battlefield bc2 und moh in schicken einstellungen! sogar gtaiv ist kein problem. zumindest auf dem 13er bildschirm.
 
und die 320m ist garnicht sooo schlecht. ich zock damit ... ist kein problem. zumindest auf dem 13er bildschirm.

Mein 2008er MBPro mit der 8600 M GT und 4GB RAM kommt bei Aperture am 30er ACD schon oft ins Schnaufen. Zocken spielt bei mir gar keine Rolle. :)
 
Mein 2008er MBPro mit der 8600 M GT und 4GB RAM kommt bei Aperture am 30er ACD schon oft ins Schnaufen. Zocken spielt bei mir gar keine Rolle. :)

Dann hast Du deine Frage doch schon selbst beantwortet. Die 8600M GT ist deutlich leistungsfähiger wie die 320er im Mac Mini.
Und wenn dein MBP mit der besseren Grafikkarte schon ins schnaufen kommt, dann der Mini erst recht, aber das mit Aperture kann natürlich auch am Ram liegen, aber auch in dein MBP kannst Du insg. 6GB einbauen.
 
und die 320m ist garnicht sooo schlecht. ich zock damit aktuell cod7, battlefield bc2 und moh in schicken einstellungen! sogar gtaiv ist kein problem. zumindest auf dem 13er bildschirm.

Aperture ist aber kein Computerspiel und fordert die Grafikkarte aber mal so richtig.

Ein i5 oder i7 iMac wäre da sicherlich die bessere Wahl als der mini. Oder ein anderes Programm.
 
Ein i5 oder i7 iMac wäre da sicherlich die bessere Wahl als der mini. Oder ein anderes Programm.

iMac kommt nicht infrage, ein anderes Programm auch nicht. :rolleyes:

Ich bin gespannt, ob es hier einen User gibt, der diese Kombination nutzt - sei es, das 30er ACD am MacMini und/ oder AP3 auf diesem Rechner. Schau'n mer mal...
 
Schau dir die Grafikkartenauslastung bei Aperture an, wenn schon wesentlich bessere Karten auf 100% laufen, wird es die 320M nicht leichter haben.
 
Tach zusammen!
Gibt es neue Erfahrungen mit Mac Mini, Aperture und ggf. einem großen Display?

Ich bin jetzt mal wieder an dem Punkt, auf einen aktualisierten Mac Mini mit Ivy Bridge, Quad Core und hoffentlich besserer GPU zu warten, oder aber den gerade etwas aufgepeppten Mac Pro zu nehmen. Letzteres ist mit dem Ausblick auf einen Nachfolger im nächsten Jahr vielleicht nicht schlau. Da ich aber ein 30er ACD mit Dual-Link DVI und FireWire-Festplatten habe, wäre das auf einige Jahre betrachtet wohl auch egal...
Schöner wäre ein kräftiger Mini, dann bleibt noch Geld für den Ersatz meines alten MB Pro mit MB Air oder iPad. :)
Grüße, Accuphan
 
Hol dir einen 27er Imac oder einen Mac Pro,der Mini is nix dafür glaub mir du wirst keine Freude damit haben!

Warten warten kann man auch,man kann aber auch arbeiten damit scheißegal ob in nem Jahr ein neuer Pro kommt!
 
Gibt es neue Erfahrungen mit Mac Mini, Aperture und ggf. einem großen Display?

Es gibt technisch kein Problem, das 30"-ACD an den Mini anzuschließen, wenn Du den Display-Port-Dual-Link-DVI-Adapter eines Mini nimmst (teuer). Am HDMI-Ausgang stehen maximal 1920x1200 Pixel zur Verfügung.

Die aktuelle HD4000 Grafik, die wohl auch im *nächsten* Mini zu finden sein wird (momentan ist es Sandy Bridge und HD3000), ist schnell genug für alle 2D-Operationen, aber überfordert bei 3D (auch bei kleineren Auflösungen). Ich weiß nun nicht, was genau Du mit Aperture machst, aber für mich ist das ein 2D-Programm, es sollte daher die Grafik nicht überfordern. Plane aber beim Mini genug RAM ein.
 
Danke für die klaren Worte. :)
iMac kommt nicht in Frage. Ich habe ein 30" ACD und möchte für die Zeit 'danach' (möge es lange halten!) auch flexibel bleiben. One-in-all ist nicht meins, bei Computern wie bei Waschtrocknern... ;)
Ein Update des MP 2013 schreckt mich nicht wirklich, ich gebe aber zu, dass es mich wurmt, so lange keine Entscheidung getroffen zu haben. Die Lage ist irgendwie verzwickt.

Das Adapterkabel DP-Dual-Link-DVI für 99 Euro habe ich auf dem Schirm (wie passend), allerdings las ich gelegentlich von Problemen mit der Umsetzung des Signals. Einen Mac Mini würde ich mit min. 8 GB RAM ausrüsten; ob mal mehr geht, ist noch fraglich, oder?
Aperture nutze ich ausschließlich für (2D-)Bildbearbeitung. RAM braucht's wohl ordentlich, die Graka sei aber auch nicht unwichtig, lese ich dazu immer wieder. Auch wenn die "aktuellen" Grakas im Mac Pro stets als veraltet beschimpft werden, sollte die 5770 sicherlich reichen.

Mein 2008er MBP mit 4GB RAM und einer 8600er Mobil-Graka macht mittlerweile jedenfalls so wenig Spaß, dass ich keine Lust mehr darauf habe. Die D700 liefert schon große RAWs, und das wird mit den nächsten Jahren sicherlich auch nicht weniger werden.
 
allerdings las ich gelegentlich von Problemen mit der Umsetzung des Signals. Einen Mac Mini würde ich mit min. 8 GB RAM ausrüsten; ob mal mehr geht, ist noch fraglich, oder?

Das ACD 30" wird explizit bei der Beschreibung des DP-Dual-Link-DVI erwähnt - das haben sie bestimmt getestet. Es mag aber sein, dass andere Monitore (DELL, Eizo) da Probleme verursachen. Grundsätzlich ist Dual-Link nicht so ganz das Gelbe vom Ei.

Der Mini soll nach meiner Kenntnis auch 16GB vertragen. Der nächste kann's bestimmt.
 
Der "mittlere" Mac Mini hat eine dedizierte AMD Radeon HD 6630M Grafik, ist also auch bis zu einem gewissen Grad Spieltauglich. Für Aperture braucht man meines Wissens keine dedizierte Grafik. Ich habe den aktuellen Mini und ein 27" Dell Display und habe keine Probleme mit Aperture. Bottleneck ist aber immer der Speicher. Als ich ihn aufgerüstet habe, gab es noch keine 8GB Bausteine, daher hab ich nur auf 8GB aufgerüstet, aber heute würde ich 16GB statt 8GB vorschlagen. Ich habe das Gefühl, Aperture bekommt jeden Speicher irgendwann voll.
 
Der "mittlere" Mac Mini hat eine dedizierte AMD Radeon HD 6630M Grafik, ist also auch bis zu einem gewissen Grad Spieltauglich. Für Aperture braucht man meines Wissens keine dedizierte Grafik. Ich habe den aktuellen Mini und ein 27" Dell Display und habe keine Probleme mit Aperture. Bottleneck ist aber immer der Speicher. Als ich ihn aufgerüstet habe, gab es noch keine 8GB Bausteine, daher hab ich nur auf 8GB aufgerüstet, aber heute würde ich 16GB statt 8GB vorschlagen. Ich habe das Gefühl, Aperture bekommt jeden Speicher irgendwann voll.

Ja richtig. Nur leider muss man sich aber momentan entscheiden, ob man CPU Power und Intel Grafik oder weniger CPU Power und dafür mehr GPU Power haben will.
 
Ich habe das Gefühl, Aperture bekommt jeden Speicher irgendwann voll.

Es gibt ja schon ausführliche Threads zur Speichernutzung des Mac. Grundsätzlich ist man bereits spätestens ab 4GB die Sorgen rund ums Seitenauslagern (Swapping) los. Danach beginnt die Bequemlichkeit, bei der Dinge einfach im RAM gelassen werden, obwohl der Mac sie nicht mehr braucht (bzw. auch von der Festplatte aus rekonstruieren könnte). Das macht dann viele Prozesse schneller. Grundsätzlich sollte man froh sein, dass auch bei ausgebauten Macs nach einer Weile *kein* freier Speicher (Aktivitätsanzeige "grün") mehr zur Verfügung steht, denn das zeigt, dass der Rechner optimal genutzt wird. Ihr kauft Euch ja auch keine zwei Hosen, nur um eine dauerhaft ("grüner Speicher") im Schrank liegen zu lassen.

(Speicherlecks und Spezialnutzungen wie virtuelle Maschinen bleiben mal außen vor. Speicherlecks begegnet man am besten durch regelmäßigen Neustart der Applikation und des Rechner, und bei virtuellen Maschinen hilft tatsächlich nur viel RAM).
 
Grundsätzlich ist Dual-Link nicht so ganz das Gelbe vom Ei.
Warum ist das so?
Letztlich kann ich es aber eh nicht ändern, da das große ACD nun mal den Dual-Link DVI-Anschluss hat...

Zur GPU: braucht es die nicht auch, um das große Display vernünftig zu betreiben? Wie sieht es mit Videos, DVDs und Livestreams auf dem Monitor aus? Braucht man dazu nicht eine gewisse Kraft in der Grafikabteilung?
Neben Aperture käme mir auch sowas auf den Bildschirm. Beim aktuellen MBP kann ich mit dem Luftstrom aus dem Laptop aber die Haare fönen...
 
Zurück
Oben Unten