Jemand fummelt an meinen Kennwörtern herum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn "andere" beim Anmeldedialog erscheint, wurde "root" aktiviert.
Das Erschreckende ist dabei, daß der Kleine sich dann wohl auch noch als "root" einloggt, wodurch er Zugang zu allen Daten bekommt. Mit den System-CD's ist das ja kein Problem, die Kennwörter neu zu setzen.

Ich würde dem Kleinen den Zugang zum Computer verbieten, die System-CD's wegsperren, gleichzeitig auch ein Open Firmware Passwort setzen und dem Kleinen nicht nur präventiv den Hintern versohlen. Ggf. noch die eigenen Daten mit FileVault sichern.

No.
 
wegus schrieb:
Das mit dem Firmware-Passwd ist aber glaube ich nicht reversibel! Wer auch immer das Paßwort überschreibt braucht mit hoher Chance dazu die CD's/DVD's. Warum nicht einfach zunächst die in nem Schrank einschließen?
Weil es nichts bringt, weil man die CDs nicht benutzen kann, um das Open-Firmware-Passwort zu resetten.

Um das OF-Passwort zu resetten muss man Adminrechte haben oder das PRAM-resetten, allerdings kann man das PRAM nur resetten, wenn man einen Speicherriegel ein oder ausbaut.
 
cilly schrieb:
muss man nur einen Speicherriegel entfernen und dann kann man den PRAM resetten und somit das Open-Firmware-Passwort ausschalten.

spätestens wenn jemand sich an meiner hardware zu schaffen macht ist es aus.
sollte ich die person dann auch noch kennen....
 
Deswegen habe ich meinen Mac abgeschlossen, der G5 hat ja so einen tollen Haken...

Hm, beim Powerbook wird's aber schwer, da muss man nur die Tastatur anheben...
 
Man könnte ja die Speicherriegel mit 2-Komponenten-Kleber festkleben...
 
naja, ein PB kann man aber auch leichter wegschließen…

cilly schrieb:
Man könnte ja die Speicherriegel mit 2-Komponenten-Kleber festkleben...

ich wär für festtackern! :D
 
cilly schrieb:
Deswegen habe ich meinen Mac abgeschlossen, der G5 hat ja so einen tollen Haken...

Hm, beim Powerbook wird's aber schwer, da muss man nur die Tastatur anheben...


trotzallem: hut ab vor den kenntnissen des 15-jährigen!
 
Naja, gestern gab es einen Thread über die Schwierigkeit, die Schrauben am ibook/Powerbook zu lösen um an den Ram-Schacht zu kommen, hihi, für manche ist das also anscheinend sicher genug... :)
 
… ich würde dem Burschen zur Strafe einen Wintel-PC kaufen …
 
Mal ganz was anderes zu dem Thema:

Kann man mit JEDER System CD das Kennwort zurück setzen oder nur mit der, die beim Gerät dabei war ?

Und wie kommst Du an Deinen Rechner, wenn Dein Kennwort - wie Du schreibts - immer wieder geändert wird ?

Zum Aspekt des 15 Jahren alten Kerls bin ich der Meinung, dass man dem mal richtig eine scheuern sollte. Wenn ich das damals bei meinem Alten gemacht hätte, wäre ich wahrscheinlich des Hauses verwiesen worden. Kann doch nicht sein, dass man so viel "Angst" vor einem 15-jährigen hat, oder ?

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Kann man mit JEDER System CD das Kennwort zurück setzen oder nur mit der, die beim Gerät dabei war ?
Ja, der Mac muss aber von der CD booten können.
Artaxx schrieb:
Zum Aspekt des 15 Jahren alten Kerls bin ich der Meinung, dass man dem mal richtig eine scheuern sollte.
Schlagen? Nein Danke! Würde meine Kids nie schlagen.

Außerdem ist ein neues Hindernis, d.h. Open-Firmware, Single-User-Mode absichern... viel besser, da hat der/die 15-jährige wieder was zu knabbern.... Hacker sollen ja ganz gut verdienen. :)
 
cilly schrieb:
Außerdem ist ein neues Hindernis, d.h. Open-Firmware, Single-User-Mode absichern... viel besser, da hat der/die 15-jährige wieder was zu knabbern.... Hacker sollen ja ganz gut verdienen. :)


ich finde auch du solltest ihn fördern.

hacker verdienen allerdings weniger als drogendealer und ihr berufsrisiko
ist ungleich höher
;)
 
Vielleicht sollte sich der "Kleine" auch mal hier im Forum anmelden, damit er sein Expertenwissen mit uns teilen kann... :)
 
travelstar und p-cord haben recht...

Ein 15-jähriger lässt sich nicht mehr mit Brachialmethoden erziehen, und bei einem 8-jährigen ist das wohl auch nicht die Art, einen aufrechten Charakter zu formen...

Da aber eine Änderung des Systems wie cilly das in Beitrag #18 beschrieben hat, nicht für jeden Anwender in Frage kommt, sollte vielleicht ein Gespräch geführt werden.

Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass ein ruhiges und offenes Gespräch auch angenommen wird (Verbot ohne Begründung ist unsinnig, wenn ich aber konkret darlege, warum ich nicht möchte, dass die Seiten von XYZ nicht angesurft werden sollen, oder dass meine persönliche Korrespondenz eigentlich dem Briefgeheimniss unterliegt und nicht für die Augen für zufällig anwesende Freunde oder Bekannte des Mitbenutzers gedacht sind, ist das auch von Mitbenutzern oder minderjährigen nachzuvollziehen).

Das wird in diesem alter aber auch nur funktionieren, wenn die erzieherische Vorgeschichte entsprechend ausgestaltet war.

Wenn ich durch "massiven Körpereinsatz" meinerseits schon als Feind angesehen werde, kann man eigentlich nur abwarten, bis sich die Wege im 18. Lebensjahr trennen...

Ach so, hätte fast vergessen, darauf einzugehen...
Förderung ist genau das richtige...
Meinetwegen auch mir Windows, dann kommt der kleine Mensch wenigstens nicht zur ruhe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich visual an.

Und dann noch in der hoffentlich großen Familie für Weihnachten sammeln, damit der künftige Informatiker an seinem eigenen Rechner tüfteln kann.
 
Ich stimme voll zu, visual!
 
:rolleyes:

Ihr Computer??? :eek:

Darf ich darauf hinweisen, dass es sich hier um MEINEN Computer handelt? Der lediglich gesperrt werden soll, weil ich zuviel online spiele(www.gameranger.com). :mad: Sie probiert folglich, ihn mit password zusperren……,aber muss ich mir das gefallen lassen? :D

Nebenbei: mich zu schlagen , halte ich für äußert unpädagogisch(cilly ;) ).

Aber nette Sachen habt ihr euch ausgedacht! gggggrrrr kopfkratz

Ach noch was: Für wie bescheuert haltet ihr meine Mutter?
Ist das hier ein Forum für Erziehungstipps?(Von und für Schwachmathen?) rotfl
 
dylan schrieb:

Nicht das du dich als Moderator jetzt beleidigt fühlst :p

Aber solchen Kommentaren… e.g. :

Zitat von Artaxx:

"Zum Aspekt des 15 Jahren alten Kerls bin ich der Meinung, dass man dem mal richtig eine scheuern sollte."


……kann man sich doch derartige Fragen durchaus stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten