Jemand Ergfahrung mit der Canon A 80?

K

Kitty_Woo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich möchte mir ne Digicam anschaffen. Dachte da an die Canan Powershot A80.
Im Testbericht konnte ich bis auf die relativ große Auslöseverzögerung nichts negatives finden. Was meint ihr dazu? Oder soll ich besser ein paar Euro mehr investieren und mir ne Ixus kaufen? (Wobei das Schwenk-Display bei der A 80 schon ein leckeres Schmankerl wäre;))..... mannomann, ich tu da schon Monate rum, kann mich einfach nicht entscheiden... hab Schiss vor nem Fehlkauf.HILFE! :(
Guckst du da:
http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/a80.html
 
Hallo Kitty,
Canon Kameras sind generell gut.(meine Meinung)
Ich habe die A200 die damit nicht zu vergleichen ist, weil es ein altes Modell ist.
Nur ist es genau das was ich der Kamera ankreide. Die hat einen unheimlich langen auslöseweg. Die Bilder sind super nur wenn ich mal Schnappschüsse machen will, wo es wirklich schnell gehen muss, wenn meine Kinder z.b. auf einem Karussell sitzen, habe ich sie meistens nicht drauf.
Ich dachte eigentlich das sich das jetzt mal geändert hat.
Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Gruß Jam
 
Hi Kitty,

die Canon Digitalkameras sind alle recht ordentlich. Ich habe eine A70 und bin damit sehr zufrieden. Die Auslöseverzögerung ist meiner Meinung nach nicht so wild und so lange Du die Fotos nicht für professionelle Zwecke brauchst (dann würde ich Dir eher zur Sony DSC-F717 oder größer raten), wirst Du damit sicher glücklich. Im Gegensatz zu den kleineren Modellen hat das Teil einen optischen Zoom, paßt aber auch nur mit etwas Quetschen in eine Jeans-Hosentasche. Für den Schnappschuss zwischendurch also eher ein kleineres Modell nehmen, da sind aber meistens die CCD-Chips auch etwas kleiner (=Farbrauschen im Bild etc.). Wenn Du sicher bist, dass Du weder den kleinen kompakten Schnappschuss zwischendurch und auch nicht die professionell nutzbare Aufnahme haben möchtest, ist die A80 sicher eine gute Wahl für den ambitionierten Hobbyfotografen! (Hätte ich doch Werbetexter werden sollen? ;) )
 
Ciao Signor Rossi!
Ich bin gerade noch am überlegen, ob die Kamera meinen Ansprüchen überhaupt genügt, da ich sie für mein Studium benutzen werde (Kommunikationsdesign-also halb professionell).Doch andererseits: wenn etwas mit der A800 nicht zu realisieren wäre, könnte ich ja immerhin noch auf meine analoge SR zurückgreifen. In meiner Freizeit möchte ich nicht unbedingt mit so nem riesen Dingens wie die Sony DCD F717 rumlaufen. Ich seh ja an meiner SR Kamera, wie selten ich die irgendwohin mitnehme. Tja, ich möchte eben so ein kleines Allround-Talent. Ich sag's ja- bis ich mich entschieden habe, ist mein Studium zu Ende....Aloha! Kitty Woo
 
Klasse Teil

Hallo,
also ich bin ein totaler Anfänger in Sachen Fotografie. Ich hatte, ebenso wie du, lange überlegt. Ist aber auch tierisch schwierig. Denn es gibt viel tolle Teile. Am besten man macht sich ne Liste mit dem Titel "Was will ich eigentlich mit dem Ding?" Ich wollte eine gute Kleinbildkamera zu einem vernünfigen Preis, mit der ich das Fotografieren "von der Pike auf" erlernen kann. Sicherlich - es gibt bestimmt bessere Kameras, aber die sind gleich eine ganze Ecke teurer, ich habe meine für 340 Euro bekommen (Foto Dose HH). Und dann habe ich mir gedacht, wenn ich in die digitale Fotografie einsteigen will, dann kaufe ich mir lieber Nikon D70 oder eine Canon oder Olympus in der selben Kategorie.
Die A80 ist eine gute Lernkamera. Man kann wirklich alles per Hand einstellen. Man kann aber auch mit Halbautomatik und Vollautomatik umgehen lernen. Mir war wichtig, dass die Bilder sehr natürlich und nicht so quietschig sind. Ausserdem wollte ich meine Bilder mit Photoshop bearbeiten können. Sie sollte auch einigermaßen schnell sein, denn ich interessiere mich für Kinderfotografie. Ich habe sie auf einer Kinderfreizeit über 10 Tage getestet (400 Bilder). Genial sage ich dir. Der schwenkbare Monitor ist ein wahres Vergnügen. Das Display ist zwar sehr klein, aber dafür sehr lichtstark und farbtreu, so dass man sehr gut sehen kann, wie das Foto nachher aussehen wird, und ist das doch das Wichtigste. Ich habe mich in das Teil so richtig verliebt.

Gruß Git
 
Ich hab die Powershot A80.

Sehr gut verarbeitet, sitzt auch gut in der Hand, nur sind entweder meine Fähigkeiten sehr beschränkt (sehr wahrscheinlich!) oder die auslöseverzögerung ist wirklich einen tick zu lange...

Ansonsten ist die Cam wirklich gut, kann sie nur empfehlen...

Weil wir grad dabei sind: Was ist das besondere an der Ixus Serie? Abgesehn von dem höheren Preis hat die Ixus 400 auf dem Papier nichts was die A80 nicht hat...
 
Hi Kitty,
für Entwürfe und Layouts bis A3 reicht die Kamera allemal. Beim 18/1-Plakat wird's schon schwierig ... ;) Im Ernst: Solange Du damit nicht eine Mittelformatkamera oder eine Hasselblad ersetzen willst, kannst Du beruhigt zugreifen. Kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand im Rahmen des Studiums Helmut Newton Konkurrenz machen will. Zumindest nicht, was die Aufnahmequalität betrifft.

Die großen Powershots sind sicherlich noch eine Runde besser, aber für die Preislage rund um 300 Euro hast Du mit der A80 / A85 schon eine gute Wahl getroffen. Die Bilder lassen sich ohne weiteres vernünftig drucken. Ich weiss, wovon ich rede ... (Student Druckereitechnik mit Schwerpunkt Prepress/EBV) :D .
 
wo hast du denn den testbericht gesehen?
 
Hallo,

hier ein nützlicher Link für Besitzer einer Canon A80 und solchen, die es werden wollen:

Grüsse

Klaus
 
Hatte die A80 mal für 2 Wochen zum Antesten. Tolle Kamera mit erstklassigem Preis/Leistungsverhältnis!
Daumen unbedingt nach oben!
 
Kann...

..ich nur zustimmen: die A80 ist eine geniale Kamera mit massig Funktionen, guter Bildqualität und das noch zu einem guten Preis! :D

Du solltest jedoch zwei Sachen bedenken: es gibt schon eine A85, den offiziellen Nachfolger der Kamera, die jedoch nur DirectPrint hinzubekommen haben soll, also sich kaum von der A80 unterscheidet.

Am kommenden Freitag wird Canon die A95 vorstellen, die mit 5 MPixeln aufwarten kann und möglicherweise noch die eine oder andere zusätzliche Funktion hat. Warte doch solange noch ab, entweder ist die A95 was für dich oder du nimmst doch eine A80/85, da die noch ein wenig günstiger werden, wenn die A95 erstmal da ist... :D

Gruß, Vevelt.
 
Vor ein paar Tagen hatte ich mal Gelegenheit, die Nikon Coolpix 4500 zu benutzen. Ich glaube, meine A70 wird jetzt bei Ebay zum Abschuss freigegeben! Die Optik der A70 ist zwar prima, jedoch merkt man, dass Nikon anscheinend wesentlich mehr Know-How in die Software der Kamera gesteckt hat. Hauttöne kommen wesentlich besser, anscheinend ist das ganze Bild schärfer und im Kontrast etwas sensibler und natürlicher. Die Anmutung der Fotos gefiel mir persönlich wesentlich besser - ein Blick lohnt sich da auf jeden Fall. Zwei Profi-Fotografen konnten mir das auch nochmal bestätigen, dass die Nikon Coolpix wohl den besseren Autofokus und noch ein paar andere Schmankerl hat, die sie von den "normalen" Consumer-Modellen etwas abgrenzen. Die Nikon Coolpix 4500 liegt bei etwa 400 bis 500 Euro, vielleicht kannst Du sie irgendwo einfach mal probieren?
 
Zurück
Oben Unten