Jemand Erfahrung mit M-Audio FWsolo+extHD?

Diskutiere mit über: Jemand Erfahrung mit M-Audio FWsolo+extHD? im Peripherie Forum

1. dobbons

dobbons Thread Starter MacUser Mitglied

Nabend,
    ich wollte mir demnächst mal eine externe FireWireplatte besorgen. Hab aber nur ein port. weiß jmd, ob ich die Platte einfach an mein Audiointerface anschliessen kann, die hat nämlich einen zweiten fw..
    Oder besser erst Platte, dann m-audio?
    oder egal?
    Oder wie? :)
    grüße

2. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

Du kannst FW Geräte problemlos in Serie anschliessen - das weiss ich aus Erfahrung.

Welche Reihenfolge dürfet eigentlich keine Rolle spielen, aber wenn du wieder erwarten Probleme hast, dann kannst du ja eine andere versuchen. ;)

ww

3. pc-bastler

pc-bastler MacUser Mitglied

Also bei den Pleiadesgehäusen und dem LG-Brenner gibt es z.B. die Einschränkung, dass die Kette an der Stelle endet, an der sich ein ausgeschaltetes Gerät befindet. D.h. es müssen dann auch alle Geräte angeschaltet sein, wenn man das letzte Gerät der Kette nutzen möchte.

4. dobbons

dobbons Thread Starter MacUser Mitglied

naja, mein interface hab ich eh immer dran, insofern keine Bedenken. Hat denn jmd Erfahrung, wie es wäre, wenn ich erst die Platte und dann das m-audio anschliessen würde, ob sich da was von der Übertragungsrate ändern würde, Latenzen, etc.?
    Oder gibst auch fw-Hubs? Ist sowas sinnvoll?
    Grüße

5. mrelan

mrelan MacUser Mitglied

Also ich kann dir aus meiner Erfahrung mit m-audio fw410 und IcyBox mit Maxtor-Platte drin sagen:
    - erstmal ging es nur in der konfig powerbook -> interface -> platte. Anders wurde das interface nicht erkannt.
    - zunächst hatte ich probleme, wenn ich das so verwendet habe, weil nach einer gewissen zeit sich das interface einfach abgemeldet hat. Das Problem wurde mit einem Treiberupdate behoben.
    - prinzipiell sollte es egal sein in welcher Reihenfolge die Geräte hängen (bei mir gings wie gesagt nur in einer richtung, habs seit dem treiberupdate aber nicht andersrum versucht). Wenn es stimmt daß das ausgeschaltete Gerät am Ende hängen muss, dann macht es ja durchaus sinn die platte ans ende zu hängen, zumindest bei mir ist das interface immer an. Ein hub macht keinen sinn, weil bei firewire sowieso jedes Gerät in Reihe geschaltet wird und das Signal einfach durchschleift.
    Gruß

Die Seite wird geladen...