Jedes mal Kennwort bei Installation eines Programms?

das wäre so was wie:
- hallo computer, hier ist der administrator
- hallo administrator, bist du der administrator?
das macht er aber definitiv, weil nämlich auch der admin nur mit sudo arbeitet wenn in bestimmte Verzeichnisse geschrieben wird. Und für sudo wird das pwd nochmal verlangt
 
@minilux,
na was soll ich jetzt drauf antworten?
- ich habe den rechner komplett als admin eingerichtet
- habe 2 konten: admin, und user
- als admin habe die meldung des op´s noch nie gesehen

mehr kann ich echt nicht sagen!
 
Das Problem ist folgendes: Jemand richtet zum ersten Mal den Mac ein und ist damit automatisch erst einmal mit Administratorrechten ausgestattet. Nun legt man einen zweiten Benutzer an, der ebenfalls den Rechner verwalten darf. Irgendwann löscht dieser zweite Benutzer den ursprünglich ersten (dabei ist es egal, ob dieser gelöscht oder umbenannt wird).
Wenn man jetzt bspw. mal den Informationsdialog von einem Programm aufruft, welches der erste (eigentliche) Administrator installiert hat, dann kann man bei den rechten sehen, das Lese-und Schreibrechte auf "Unbekannt" gesetzt ist. Das ist aber nur ein Beispiel, wo es die Rechte "verhagelt". Das Ergebnis ist jedenfalls, dass der zweite Benutzer nun dieses Programm nicht mehr ohne weiteres Löschen kann.
Gruss
der eMac_man
 
@eMac_man
was heisst für dich: user mit "verwaltungsrechten"? normaler user also?. oder einen zweiten admin?
Ein User mit Verwaltungsrechten ist kein "normaler" User. Das wäre dann ein zweiter Administrator.
der eMac_man
 
@minilux,
na was soll ich jetzt drauf antworten?
- ich habe den rechner komplett als admin eingerichtet
- habe 2 konten: admin, und user
- als admin habe die meldung des op´s noch nie gesehen

mehr kann ich echt nicht sagen!
du musst auch kein pwd eingeben wenn du Updates installierst (z.B. über die SW-Aktualisierung?)
Das Problem ist folgendes: Jemand richtet zum ersten Mal den Mac ein und ist damit automatisch erst einmal mit Administratorrechten ausgestattet. Nun legt man einen zweiten Benutzer an, der ebenfalls den Rechner verwalten darf. Irgendwann löscht dieser zweite Benutzer den ursprünglich ersten (dabei ist es egal, ob dieser gelöscht oder umbenannt wird).
Wenn man jetzt bspw. mal den Informationsdialog von einem Programm aufruft, welches der erste (eigentliche) Administrator installiert hat, dann kann man bei den rechten sehen, das Lese-und Schreibrechte auf "Unbekannt" gesetzt ist. Das ist aber nur ein Beispiel, wo es die Rechte "verhagelt". Das Ergebnis ist jedenfalls, dass der zweite Benutzer nun dieses Programm nicht mehr ohne weiteres Löschen kann.
Gruss
der eMac_man
nein, ich bin und war zu jeder Zeit der einzige Admin auf meinem System und ich muss selbstverständlich das pwd eingeben
 
@ Maconito:
Du hast meine Antwort auch nicht gelesen, oder? Warum antwortet man dann noch überhaupt? :kopfkratz:
der eMac_man

Sorry, welche Antwort meintest du genau? Dass es zu Problemen kommen kann, wenn man einen zweiten Admin-Account angelegt und den ersten gelöscht hat? Klar hab ich das gelesen. Hab ja aber eigentlich nur den Admin-Namen geändert. Nichts schwerwiegendes.

Da hab ich ja vielleicht eine Diskussion losgetreten.
 
@ minilux: Bei bestimmten Situationen ja (z.B. Software-Aktualisierungen von Mac OS X). Aber wenn es z.B. um das Löschen von Programmen geht, dann dürfte keine PW-Abfrage mehr kommen, wenn Du als Administrator angemeldet bist und dieser auch das Programm erstellt (installiert) hat.
Genauso verhält es sich bei Änderungen im Library-Ordner in der obersten Ebene (nicht im Home-Verzeichnis).
Gruss
der eMac_man
 
@ minilux: Bei bestimmten Situationen ja (z.B. Software-Aktualisierungen von Mac OS X). Aber wenn es z.B. um das Löschen von Programmen geht, dann dürfte keine PW-Abfrage mehr kommen, wenn Du als Administrator angemeldet bist und dieser auch das Programm erstellt (installiert) hat.
Genauso verhält es sich bei Änderungen im Library-Ordner in der obersten Ebene (nicht im Home-Verzeichnis).
Gruss
der eMac_man
daran liegts nicht, sorry.
maceis schrieb:
Um genau zu sein ist "Admin" ein Benutzer in der Gruppe 'admin' und hat somit bestimmte Rechte im Dateisystem. Daraus resultiert u.a. Schreibrecht auf eine Reihe von Konfigurationsdateien.
wenn euere Argumentation richtig ist, warum muss dann der Admin ein PW eingeben wenn die SW-Aktualisierung was installiert?
installierst du eine SW via Drag and Drop in den App-Ordner kommt keine pwd Abfrage. Löschst du aus dem App-Ordner kommt keine pwd Abfrage.
schreibst oder löschst du aus Library oder System kommt eine pwd Abfrage, weil admin mit sudo root rechte erhalten muss


edit: woher sollten bei mir sonst die pwd Abfragen kommen?? ich hatte noch nie einen anderen Admin?
 
Ergänzungen:
hier (ist das "unser" CRen?)
und (natürlich) wikipedia:
wikipedia schrieb:
Nutzerrechte [Bearbeiten]Mac OS X unterscheidet zwischen normalen Benutzern (user), Systemverwaltern (admin) und dem Superuser (root). Einem normalen Benutzer ist es nicht erlaubt, Änderungen am System vorzunehmen oder Software zu installieren. Von ihm gestartete Programme werden nur mit seinen Nutzerrechten ausgeführt. Die Benutzer der Gruppe admin verfügen über weitergehende Rechte, sie dürfen systemweite Einstellungen vornehmen, Software installieren und verfügen über Schreibzugriff auf diverse Systemverzeichnisse. Nach gesonderten Authentifizierungen besteht auch die Möglichkeit, tiefergreifende Änderungen am System vorzunehmen. Ein nutzbares root-Benutzerkonto, das dauerhaft über die Berechtigungen des Superuser verfügt, gibt es nach einer System-Installation nicht. Allerdings wurden wiederholt Lücken entdeckt, die es einer von einem Admin-Nutzer ausgeführten Software ermöglichen, root-Rechte und damit die volle Kontrolle über das System zu erlangen. Mehrere Lücken dieser Art wurden im Rahmen des MOAB veröffentlicht, wodurch das Rechtesystem von Mac OS X in die Kritik geraten ist
 
@ minilux:
Wann kommt denn bei Dir die PW-Abfrage? Doch nicht etwa, wenn Du als angemeldeter Admin Programme via Drag&Drop in den Programme-Ordner ziehst.
Sie kommt z.B. bei der Software-Aktualisierung von MacOS X. Da nimmst Du auch Änderungen am System-Ordner vor.
Bei normalen Programminstallationen bzw. beim Löschen von Programmen kommt die Passwortabfrage ja wohl nicht, oder?
Hat aber ein bereits gelöschter (oder umbenannter) Administrator das Programm installiert, kommt es zu einer Passwortabfrage oder Fehlermeldung.
der eMac_man
 
richtig das hab ich ja auch weiter oben schon geschrieben dass Installationen via Drag and Drop ohne pwd möglich sind.

Es gibt aber auch einige Programme die als pkg installiert werden (zum Beispiel die SW mit der ich via USB auf meinen Taschenrechner zugreifen kann). Da kommts drauf an wo hingeschrieben wird ob ich mich als Admin noch mal authentifizieren muss oder nicht.

Nachdem der TE nicht geschrieben hat was er wie installiert bin ich von dem Fall ausgegangen. Das war für mich auch logisch, denn wenn ich den Ausgangspost nochmals lese steht da
"Geben Sie Ihr Kennwort ein, um an "Installationsprogramm" Änderungen vorzunehmen"
Ist der TE zu dieser Zeit nicht als Admin unterwegs müsste da stehen:
Geben Sie Namen und Kennwort ein....

aber, egal ;)

edit sagt: erst mal MIttag machen, brb
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinen Rechnern, zur Zeit 4 im Betrieb, alle laufen nur unter Admin Accounts(lächelnd schau ich wohl wissend dem Tod ins Auge), wird bei einigen, sich im System verhakenden Programmen eine Passwortabfrage gestellt.
Die Accounts waren so, wurden nie umbenannt oder ähnliches. Habe auch nie mit Netinfo herumgespielt.
Ich halte diese Abfrage für sinnig und da sie recht selten auftritt auch nicht für störend.
 
@minilux,

was da als "Nach gesonderten Authentifizierungen besteht auch die Möglichkeit, tiefergreifende Änderungen am System vorzunehmen." gemeint ist, sind zugriffe auf root-ebene, und nicht als der übliche "admin".
 
oh mensch...:rolleyes:

so viele antworten die überhaupt nix aussagen:eek:


der mac verlangt IMMER nach einem passwort, wenn man programme mit nem installer installiert.


dies damit sich (wie in posting nr. 2 beschrieben) keine programme selbstständig installieren können.

(wenn man z.b. nicht den hacken bei "sichere dateien nach dem laden öffnen" wegmacht, würden sich bestimmte proggies und widgets gleich selbst installieren)
 
@ achwassolls:
Das ist nicht wahr. Es gibt genügend Programme mit Installer, die kein PW abfragen. Das ist nur bei Programmen so, die auch Dateien ausserhalb des Home-Verzeichnisses anlegen.
der eMac_man
 
Ich habe auch nur ein Benutzerkonto und die PW-Abfrage kommt bei jeder Programm-Installation. Das finde ich schon in Ordnung.
Macht es Sinn - wie bei Windows - einen Account (z.B. zum Surfen) mit eingeschränkten Rechten anzulegen?
Oder ist dies bei Mac OS X überflüssig?

Die Installation ist ohne Passwort vielleicht nicht möglich, doch meine persönliche Daten könnten trotzdem - innerhalb des Account - ausgelesen werden, oder?
 
Zurück
Oben Unten