Jedes mal Kennwort bei Installation eines Programms?

M

Maconito

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, wieso ich unter Mac OS X bei jeder Installation eines Programms ein Fenster mit dem Titel "Identifizieren" und dem Inhalt "Geben Sie Ihr Kennwort ein, um an "Installationsprogramm" Änderungen vorzunehmen" bekomme?

Dachte eigentlich, dass ich die Admin-Rechte habe.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
das ist damit sich keine programme selbstständig installieren können.:)
 
diese abfrage kommt dann, wenn du kein administrator, sondern ein einfacher user bist. du kannst das unter systemeinstellungen/benutzer sehen. wenn du ein admin bist, müsste ein haken unter "der benutzer darf diesen computer verwalten" gesetzt werden.
 
diese abfrage kommt dann, wenn du kein administrator, sondern ein einfacher user bist, du kannst das unter systemeinstellungen/benutzer sehen. wenn du ein admin bist, müsste ein haken unter "der benutzer darf den computer verwalten" gesetzt werden.

Dann kommt die Abfrage aber Gott sei Dank trotzdem noch.
 
also ich habe beide konten. als administrator habe ich sie noch nie gesehen.
 
Das ist es ja, was ich so seltsam finde. Der Haken bei "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten" ist da, und ich bin laut Systemeinstellungen/Benutzer auch Admin.

Hatte auch einmal das Problem, dass ich im Installationsprogramm (wie beschrieben) das Passwort eingegeben habe, und im Anschluss plötzlich nicht mehr die Rechte hatte, das Programm zu deinstallieren.
 
dann ist im allgemeinen was an dem konto, und den bereichtigungen verbogen. du kannst das überprüffen, in dem du ein neues konto einrichtest mit genau so adminrechten. dann installierst du exakt das gleiche programm noch mal. sollte alles glatt gehen, weisst du bescheid.
 
Die Abfrage kommt bei mir eigentlich auch bei Admin Accounts immer dann, wenn man Programme installiert, die sich im System verhaken. Sind allerdings meiner Erfahrung nach recht wenige, welche Programme installierst du denn.
 
Die Abfrage kommt bei mir eigentlich auch bei Admin Accounts immer dann, wenn man Programme installiert, die sich im System verhaken. Sind allerdings meiner Erfahrung nach recht wenige, welche Programme installierst du denn.

Stimmt. Bei Programmen die man per Drag&Drop "installiert" kommt natürlich keine Abfrage. :)
 
Das waren in beiden Fällen Spyware-Scanner, wollte sowas mal drüberlaufen lassen.

Obwohl es ja an sich immer heißt, man sei als OS X-User davor geschützt.
 
also ich habe beide konten. als administrator habe ich sie noch nie gesehen.
:eek: Bei mir kommt das auch bei machen Installationen, trotz Admin-Rechten!

Auch Apples Software-Aktualisierung fragt durchaus mal nach dem Admin-Passwort. Imho wenn auch etwas für andere Benutzer installiert wird, oder es sehr systemnahe Dinge sind (Treiber, Extension,...)
 
Das beschriebene Problem tritt auch dann auf, wenn man einen Mac nutzt, der ursprünglich von einem anderen Nutzer (mit Admin-Rechten) eingerichtet wurde. Legt man nun einen zweiten Benutzer mit Verwaltungsrechten an und löscht den ersten, dann kommt es dazu, dass man teilweise Programme nicht mehr so einfach löschen kann. Oder eben auch zu Passwortabfragen.
Gruss
der eMac_man
 
Das waren in beiden Fällen Spyware-Scanner, wollte sowas mal drüberlaufen lassen.

Obwohl es ja an sich immer heißt, man sei als OS X-User davor geschützt.

und die vergreifen sich am System, allerdings solltest du den Ausgangspost etwas abändern, denn du hattest diese Abfrage bei 2 Programmen und ich für meinen Teil dachte wie du auch geschrieben hast ..bei allen Programminstallationen.
 
ich weiss echt nicht, wo ihr das her nimmt?
- wenn ich als user angemeldet bin habe ich meinen benutzernamen, kennwort, und keine rechte programme zu installieren die sich sonstwo im system vergraben, sonst werde ich nach dem benutzernamen und dem kennwort des admins gefragt.

- wenn ich bereits als admin eingeloggt bin, und das system bereits meinen benutzernamen und kennwort als den administrator identifziert hat, warum soll er mich dann noch mal währen der installation danach fragen?

das wäre so was wie:
- hallo computer, hier ist der administrator
- hallo administrator, bist du der administrator?
 
@ Mister_Ed:
Dann lies Dir meinen Post noch einmal durch.
der eMac_man
 
Genau das ist ja der Punkt, ich bin ja als Admin angemeldet, und trotzdem werde ich bei der Installation danach gefragt.

Ok, wenn das also nur bei solchen "systemnahen" Programmen der Fall ist, kann ich damit leben.

--> Ist ja auch ein Sicherheitsaspekt.

Bei der Installation von anderen Programmen ist mir das vermutlich noch gar nicht aufgefallen.

Habe vor kurzem meinen Admin-Namen geändert, vielleicht deswegen etwas "Chaos"?
 
@ Maconito:
Du hast meine Antwort auch nicht gelesen, oder? Warum antwortet man dann noch überhaupt? :kopfkratz:
der eMac_man
 
Vielleicht liegt es daran, dass ich kein Hauptkennwort eingegeben habe?
 
@eMac_man
was heisst für dich: user mit "verwaltungsrechten"? normaler user also?. oder einen zweiten admin?
 
sorry Leute, hier wird ja wild geposted:

Natürlich wird auch als Admin für Programme die in beispielsweise /Library schreiben nochmal das pwd abgefragt. Der Admin unter OS X ist nämlich nicht root wie auf Linux Systemen
 
Zurück
Oben Unten