Jeder ist Eigentümer auf externer Festplatte?

lasilfide

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
156
Reaktionspunkte
9
Ich habe heute eine neue externe Festplatte an meinen Mac Mini (G4, OS Tiger) gehängt und alle Benutzer darauf kopiert. Nun habe ich das Problem, dass alle Nutzer auf alles der jeweils anderen Nutzer zugreifen können. Als Eigentümer jeder Datei oder jedes Ordners wird immer angezeigt, von wessen Nutzerkonto man die Informationen aufruft. Ändern lässt sich nix, auch im Festplatten-Dienstprogramm ist "Zugriffsrechte reparieren" ausgegraut.
Ich habe die neue (leere) Festplatte im Festplattendienstprogramm unter "Löschen" auf Mac Os Extended (Journaled)" gesetzt. Hätte ich noch was anderes machen müssen?
Kann mir jemand helfen?
 
okay, ich habe das Problem gelöst. Ich musste der externen Festplatte den Eigentümer System zuweisen und die Gruppe admin. Jetzt kann ich Zugriffsrechte beschränken.
 
auch im Festplatten-Dienstprogramm ist "Zugriffsrechte reparieren" ausgegraut.
Klar. Das geht nur bei Platten mit einem lauffähigen System und Programmen drauf. Denn damit werden nur die Rechte repariert von/an Programmen, die mit dem Apple Installer installiert wurden - und auf keinen Fall irgednwelche Rechtezuweisungen an Nutzerdaten. Woher soll das System auch wissen, welcher Benutzer was sehen darf, was ändern darf, was für wen freigegeben wurde?
Für die ganz Cleveren, also die die nicht nur lesen können, sondern das auch tun, hat das Apple übrigens im Festplattendienstprogramm reingeschrieben, genau in dem Bereich, wo man unten das Reparieren anklicken könnte.
 
Danke, almdudi, für den Hinweis! Ich hatte mir sowas schon gedacht … lesen, lesen, wer kommt denn schon auf SOWAS? :teeth:
 
Zurück
Oben Unten