Jeden Freitag und Montag um 8 Uhr den Mac neu starten

M

mindsuk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vergeblich versucht in Mavericks über Automator ein Kalenderevent mit einem Applescript zu erstellen, damit mein Mac jeden Freitag und Montag um 8 Uhr neu bootet. Das Event poppt als Hinweis auf, aber mehr tut sich nicht.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann? :(

LG
 
Ich denke, irgendwo gibt es schon, vermutlich in den Systemeinstellungen, eine Möglichkeit, Zeitpläne zum Booten aufzustellen. iCal ist dazu aber eher ungeeignet, da der Mac ja schon laufen müsste, damit iCal-Aktionen aufgerufen werden können.
Falls du aber erreichen willst, daß der laufende Mac dann ausschaltet und neustartet - welchen Sinn soll das haben? Vielleicht gibt es ja bessere Möglichkeiten, dieses Ergebnis zu erreichen.
Und: es wäre kompetenten Helfern sicher nützlich, dein Skript und deine Automatoraktion zu kennen. Der weg an sich sollte ja möglich sein.
 
Hallo!

Ich habe spontan an Cronjobs bzw. Crontabs gedacht, die genau für solche Aufgaben prädestiniert sind.

Nach ein wenig googeln habe ich aber festgestellt, dass Apple "Cronjobs" wohl für deprecated - sprich: veraltet - hält. Das wundert mich doch sehr, denn so Cronjobs sind für mich durchaus eine tolle Sache und sollte doch auf keinem unixoiden System fehlen. Der zweite Artikel lässt das unerwähnt, obwohl er angeblich aus 11/2013 ist. Auch der dritte Artikel erwähnt das nicht explizit. Vielleicht ist das ähnlich, wie mit dem "mitgelieferten" FTP Server: es gibt ihn noch, aber er ist eben nicht mehr ganz so sichtbar ;-)

http://www.mattcannon.co.uk/using-cron-os-x-mavericks/
http://www.maclife.com/article/columns/terminal_101_creating_cron_jobs
http://mactips.dwhoard.com/mactips/system/schedule-automatic-tasks

Bin jetzt nicht wirklich up to date, was das angeht. Da kann dir jemand, der mehr im Thema drin ist sicher weiterhelfen. Als erster Denkanstoß ist es aber sicher nicht verkehrt. ;-)
 
Es gibt nach wie vor cron auf OSX, seine aktiven Aufgaben wurden aber durch das bessere launchd ersetzt. Im Gegensatz zu cron kann dieses auch Dinge nachholen, die hätten passieren sollen, als der Rechner aus war.

Jedoch ist all dies nicht notwendig, man muss nur einen Blick in seine Systemeinstellungen werfen.
 
ich habe vergeblich versucht in Mavericks über Automator ein Kalenderevent mit einem Applescript zu erstellen, damit mein Mac jeden Freitag und Montag um 8 Uhr neu bootet. Das Event poppt als Hinweis auf, aber mehr tut sich nicht.

Wenn es um einen Reboot geht (Mac zuvor schon an), dann geht das mit AppleScript.

Code:
tell application "Finder"
restart
end tell

Zuvor sollte dann aber noch geprüft werden, ob keine offenen Dokumente den Neustart abbrechen können (z.B. ungesicherte Dokumente, offene Safari-Fenster, etc. Wenn das nicht gesichert ist, müssten entsprechende Routinen davor eingebaut werden.

Wenn es um Einschalten geht (Mac war zuvor aus), dann geht das nicht mit iCal. Übrigens auch nicht mit cron oder launch.

Es gibt aber eine systemseitige Möglichkeit, dem Mac automatisch einzuschalten oder neu zu starten:
Systemeinstellungen / Energie Sparen => Zeitplan
Allerdings nicht für "Montag & Freitag", sondern nur für einzelner Tag/jeden Tag/Wochentage/Wochenende/
 
Zurück
Oben Unten