JDBC-ODBC Bridge gesucht

labba_mout

labba_mout

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2003
Beiträge
415
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit

ich suche die JDBC-ODBC Bridge um aus Java ne Datenbank ansprechen zu können.

Allerdings muss ich am Ende mit einer .mdb Datei umgehen.

Geht das?
oder kann ichs gleich lassen?
 
hat sowas noch keiner gebraucht ?

Gibts das?
 
mySQL wär´mir auch lieber aber ich muss was in Java schreiben dass mit ner .mdb Datei was anfangen kann.

Ich glaub aber das mittelfristig die Dateien zu ner my SQL Datenbank konvertiert werden.

Momentan bin ich aber ratlos.
 
Hi,
es gibt ein Produkt namens JData Connect, das könnte eventuell das machen was du möchtest. Kostet aber eine Stange Geld.
 
Hi
also n ODBC Treiber hab ich zum laufen gekriegt, aber wenn ich n java Programm schreibe will dass über jdbc-odbc bridge darauf zugreifen sollte bekomme ich ne Masse an Fehlermeldungen.
Irgendwie checkt das Mac-Java das nicht.

Kann das sein, oder hab ich was vergessen?
 
@labba_mout,
ziemlich sicher hast Du etwas vergessen ....

Jedensmal, wenn bei mir Java etwas auf dem Mac nciht läuft, was auf dem PC läuft, muss ich feststellen, dass es meinen Fehler handelt ...

Was sagt er denn?
 
Exception in thread "main" java.lang.ClassNotFoundException: sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver
at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:199)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:187)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:289)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:274)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:235)
at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(ClassLoader.java:302)
at java.lang.Class.forName0(Native Method)
at java.lang.Class.forName(Class.java:141)
at BeispielDB.main(BeispielDB.java:8)

Das heisst für mich dass ich keine jdbc.odbc hab`
so und jetzt gibts da nen j connector von dem ich aber noch nicht weiss wie ich den installieren soll.
 
N´abend

Also für jeden den s interessiert:
Sowas funktioniert nur über den Connector j Treiber von Serverlogistics

Alles aus ODBC Admin rauslöschen Treiber installieren und entsprechend im Java Prog ansprechen.

Aber dass das noch keiner gebraucht hat...
haeee.gif
 
Hallo labba_mout,

jetzt brauch ich's auch: Ich möchte eine mySql-Datenbank über eine
JAVA-Applikation ansteuern.Habe die beiden Treiber installiert, also
Connector j und myodbc. Den myodbc-Treiber (den man dafür glaub ich braucht, unter Windows heißt der jedenfalls auch so) habe ich zum ODBC Admin hinzugefügt. Jetzt soll man dort noch einen wert eingeben und einen Schlüssel. Was trägt man da ein? Irgendwo muss ja dann auch noch die Datenquelle , also den Namen der Datenbank angeben. Kannst du mal schreiben, was man alles wo eintragen muss. Oder nen Link schicken, wo man eine möglichst deutsche Doku findet. Ich finde einfach nichts zum Thema.
Gruß Lari
 
@lari:

Gibt es keinen jdbc-treiber für mysql ?
 
Connector/J ist ein jdbc-Treiber. Aber nur mit Doppel-Klick ist es nicht getan. Man muss den Treiber schon sagen , was sie machen sollen. Und das weiß ich halt nicht.
 
Was erwartest Du dann von diesem Thread?
Du brauchst eher Infos, wie man an einen Jdbc-database connected ...

Da gibt es eine Menge Literatur bzw. kram im Web.

Schau Dir doch mal die commons-dbcp an ... so etwas kann man bei Dbs gut gebrauchen.
 
Ich möchte gern wissen, wie man und wo man oder mit was man die Treiber einrichtet. sollte ich da einen neuen Thread aufmachen?
 
HI lari

Du brauchst im ODBC Admin NIX angeben.
Hauptsache der Connector J ist Ordnungsgemäß installiert.
ALLE Eintrage aus dem ODBC-Admin löschen.

Im Java Prog musst du dann die Datenbank in dem Format ansprechen:

DriverManager.getConnection ("jdbc:mysql://127.0.0.1:3306/Deine DB" "Benutzer" "Passwort" );
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von gishmo
@lari:

Gibt es keinen jdbc-treiber für mysql ?

Das Mac Java kennt keine JDBC-ODBC Bridge deswegen klappt das nicht.
 
YESSss, es funzt.
Vielen herzlichen Dank labba_mout
Gruß Lari
 
ich hab's irgendwie immer noch nicht geblickt - was muss ich nun tun um mit Java auf eine Access Datenbank zugreifen zu können?
unter Windows tut's Class.forName("sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver").newInstance(); aber unter Mac kennt er die Klasse nicht
was soll denn so was? ich denk das Java für Mac soll das selbe können wie Suns Java, aber ist ja scheinbar nicht so - da kann ich mir das mit Java ha fast gleich schenken oder nicht den Mac zum programmieren benutzen =(
 
kann's mir denn keiner so erklären, dass ich's verstehe? bitte!
 
Hallo was dagegen? (was für ein Name :) )

Ich bin auch auf der Suche nach einer Anleitung für eine Anbindung von Java per JDBC zu Filemaker hinzubekommen. Habe es aber noch nicht geschafft. Wenn jemand mir helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Aber - ich kann dir bei der Anbindung an MySql helfen: Du benötigst die Classen von mysql-connector-java-3.1.13 (www.mysql.com) irgendwo speichern und in den ClassPath angeben, dann kannst du mit diesem Beispiel darauf zugreifen:


Code:
Statement stmt = null;
ResultSet ausgabe = null;

    try {
    	
     
      Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver");
      String url = "jdbc:mysql://localhost:3306/TestDatenbank";
      Connection con = DriverManager.getConnection( url,"Benutzer", "Passwort");

      stmt = con.createStatement();
//    stmt.executeUpdate("INSERT INTO TestDatenbank (name) VALUES ('irgendEinenWert') ");
     
      ausgabe = stmt.executeQuery("SELECT * FROM TestDatenbank ");
      
      while ( ausgabe.next() ){
    	  	System.out.print( ausgabe.getString("name") + "\n" );
      }
      
      
      stmt.close();
      
    }catch( Exception e ) {
    		System.out.println("Fehler?!");
    		e.printStackTrace();
    }


Hoffe damit kommst du weiter.

Gruß
Admiral
 
Zurück
Oben Unten