Javascript Variabeln in PHP

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Luxus_Hirsch, 16.04.2005.

  1. Luxus_Hirsch

    Luxus_Hirsch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.01.2005
    Hi,
    ich ermittele mir folgendem script den Browser
    HTML:
    		<script type="text/javascript" language="JavaScript">
    		browser=navigator.userAgent;
    		window.document.write(browser);
    		</script>
    Meine Frage: Wie kann ich die Variable browser im PHP auslesen.
    Möchte sie ins value Feld von einem Textfeld schreiben?
     
  2. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    01.06.2004
    Du kannst die Browserabfrage auch per php machen. Da gibt es glaube ich in der Globalen Variable $_Server oder so, den Browser usw.
     
  3. Luxus_Hirsch

    Luxus_Hirsch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.01.2005
    Es gibt noch get_browser (), aber dazu muss browscap-Einstellung der PHP Konfigurations-Datei auf die richtige browscap.ini-Datei zeigen. Leider kann ich die nicht ändern.
     
  4. Hilarious

    Hilarious MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.195
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    25.11.2004
    Die Browscap-Lösung ist leider nicht so prickelnd, denn die browscap.ini ist aus lizenzrechtlichen Gründen hoffnungslos veraltet. Zwar gibt es Versuche, diese Datei immer wieder mit neuem Leben zu versehen, aber meines Wissens ohne anhaltenden Erfolg.

    Wenn Du dem Browserstring glauben kannst findest Du in dem assoziativen, super-globalen Array $_SERVER die entsprechenden Werte.

    Unter anderem:

    PHP:
    $_SERVER ['HTTP_USER_AGENT']
    Möchtest Du wissen, was sonst noch alles zur Verfügung steht, kannst Du diese System-Variable per "Dump" ausgeben:

    PHP:
    echo "<pre>\n"print_r ($_SERVER), "</pre>\n";
     
  5. Luxus_Hirsch

    Luxus_Hirsch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.01.2005
    Danke, funktioniert prima.

    Mich würde jedoch noch interessieren ob es eine Möglichkeit gibt die JavaScript Variabeln in PHP auszulesen?
     
  6. Hilarious

    Hilarious MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.195
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    25.11.2004
    Nein, jedenfalls nicht direkt, denn JavaScript wird im Browser des Benutzers ausgeführt, PHP hingegen auf dem Server des WebSite-Betreibers. Diese beiden Welten treffen sich auf dieser Ebene kaum... ;)
     

Diese Seite empfehlen