JavaScript: Text einfügen über Lesezeichen?

N

nablamalnabla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
195
Reaktionspunkte
23
Moin,

ist es möglich, einen javascript-Befehl in Safari oder Firefox als Lesezeichen abzuspeichern, so daß ich über dieses Bookmark zum Beispiel häufig benötigte Textpassagen für Forenbeiträge in das Eingabefeld einfügen kann? (quasi als ständige "Zwischen"ablage; z.B. für das "Viele Grüße etc." oder Links auf Smileys...)

Und wenn ja: Wie sähe das Lesezeichen dann aus? Vermutlich
"javascript:" und dann wie weiter? ;)

Viele Grüße,
nablamalnabla
 
Vielleicht ist das machbar aber ich stelle es mir etwas schwierig vor. Zum einen weiss ich nicht ob solch ein JS-Bookmark das Recht besitzt eine beliebige Webseite zu manipulieren. Ich vermute eher nicht. Zum anderen müsstest Du das entsprechende Eingabefeld gezielt ansprechen. In den meisten Fällen reicht es aber bestimmt die erste Textarea anzusprechen. Versuchs einfach mal, so ungefähr:

javascript:document.getElementsByTagName("textarea")[0].value+='test';

Im Opera funktioniert es so halb, wie ich gerade gesehen habe.
 
Zurück
Oben Unten