[Javascript:] Rechnen mit Hexadezimal-Zahlen

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich suche nach einer möglichst einfachen Methode in Javascript mit Hexadezimal-Zahlen zu rechnen. Genauer gesagt geht es um hexadezimale RGB-Farbwerte.

Lieber würde ich das zwar im Dezimalsystem machen.
Das scheitert aber daran, dass Firefox rgb(x,y,z) ignoriert.
In Safari und im IE funktioniert das hingegen problemlos.

Irgendwelche Vorschläge?

Danke im Voraus und Gruß
maceis
 
Hilft vlt. schon der Hinweis dass der Funktion parseInt ein zweiter Parameter mitgegeben werden kann? :)

Edit: Nach nochmaligem überlegen brauchst Du wahrscheinlich eher den umgekehrten Weg. Das wäre dann .toString(16)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann Dir noch nicht ganz folgen.
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich mit Javascript erst angefangen habe.
Konkret geht es um so etwas:
PHP:
window.document.getElementById("logo").style.backgroundColor =
"rgb(" + red  + "," + green + "," + blue + ")";

Die Variablen red, green und blue werden immer wieder neu berechnet. Klappt auch alles soweit - außer eben, dass Firefox die Farben nicht anzeigt.

#####
Autsch:
Ich glaub ich werde nicht mehr.
Tagelang ging es nicht und jetzt, da ich nochmal nachsehen wollte, ob FF eine Fehlermeldung ausgibt, gehts auch im FF.
Ich glaube das liegt daran, dass ich erst gestern auf "getElementById" umgestellt habe. Vorher hatte ich das mit "document.bgColor" versucht und das ging nicht. Der Fehler lag also ganz woanders.

Alles ist gut ;).
Danke für Dein Interesse.

Gruß
maceis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mich auch gewundert dass FF da ein Problem haben solle. :)

Zu Erklärung aber noch was ich meinte:
Code:
var hex="FF";
var dec=parseInt(hex,16);
hex=dec.toString(16);
 
Zurück
Oben Unten