Javascript Anfaengerfrage bei Dreamweaver Template

Kempi

Kempi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
640
Reaktionspunkte
57
Moin!
Ich versuche mich gerade an einem Template von Dreamweaver CS3.
Ich habe mich bereits etwas in die CSS Sachen eingearbeitet und kann auch schon diverse Grafiken, Texte usw. veraendern.

Ein grosses Problem habe ich aber noch:
So wie ich das sehen, besteht das Template aus Tabellen. Ich moechte nun einen Text (Button) aus der Navigation (linke Seite) mit dem Hauptfenster in der Mitte verlinken. Das geht anscheinend nur ueber JS. ich weiss aber nicht wie.

Wuerde das ganze mit Frames funktionieren, waere das alles kein Problem. Einfach die HTML Datei verlinken und fertig.... aber hier?

Ich habe mal ein Bild vom Template angehaengt. Links seht ihr die Navi und in der Mitte die Haupttabelle. Ich weiss nun nicht, wie ich zB. den Button "Home" aus der Navi mit der Haupttabelle verknuepfe.

Hoffentlich ists halbwegs verstaendlich... :eek:
 

Anhänge

  • dreamweaver template.jpg
    dreamweaver template.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 72
Quelltext, hat ja nicht jeder Dreamwaver...
 
Hallo Kempi

Also wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du einfach weitere Seiten haben, die link immer die selbe Navi haben und sich der Inhalt ändert? Mach eine neue Seite auf mit dem Template, welches Du erstellt hast und die neue Seite dann einfach mit der bestehenden verlinken.
Hast Du in Deiner .dwt den Inhalt als änderbarer Bereich markiert? Sonst klapt's natürlich nicht, weil immer der Inhalt der ersten Seite erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kempi
Jo, das hat funktioniert. Zwar irgendwie umstaendlich immer wieder auf eine komplette Seite zu refenzieren... aber ist ja erstmal egal :)
 
Javascript ist ja für so Sachen auch eigentlich nicht gedacht, sondern wird dazu nur missbraucht ;)
 
Aber wie macht man denn sowas heutzutage?
Immer noch ueber Frames?

Hab da schon seit Jahren nichts mehr gemacht und bin dementsprechend aus dem Tritt...
 
Ist nicht wirklich umständlich, aber gewöhnungsbedürftig.

Mal angenommen Deine Webseite hat 10 Menüpunkte, dann erstellst Du ein Template mit diesen 10 Punkten und verlinkst jeweils die Seite, die erscheinen soll. Wenn Du das .dwt fertig hast, kannst Du das für Deine nächsten 100 Seiten oder so brauchen (musst natürlich die anderen 90 Seiten im Inhalt verlinken, sonst macht's keinen Sinn). Wenn du einen Navipunkt ändern musst, dann änderst Du das Template und das ändert dann alle 100 Seiten. In den normalen Seiten drin kannst Du das nicht ändern, weil's gesperrt ist. Einzig: Du musst anschliessend alle Webseiten wieder auf den Server laden. Zumindest muss ich das, weil ich per FTP hochlade.

Wenn Du z.B. eine Navi mit Untermenü haben willst, erstellst Du ein Template mit allen Menüs zu, ein Template mit 1. Menü auf, nächstes nur mit 2. Menü auf u.s.w.

Wegen Deinem Thread-Titel: Das ganze Template-Zeugs läuft ohne JavaScript.


Aber wie macht man denn sowas heutzutage?
Immer noch ueber Frames?
Auch bei Frames musst Du auf eine ganze html-Seite verlinken. Diese hat halt einfach keine Navi. Ist halt blöd in Google. Wenn man eine Seite aufruft, erhält man nur den Inhalt und kann nicht navigieren. Ich persönlich mag Seite ohne Frames lieber eben weil es google und Co. gibt.
Schau mal: Frames in Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten