JAvafehler unter 9.2.2

B

Brigadier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
266
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein alter Rechner, ein G3/300 mit OS 9.2.2 wird derzeit von meiner Frau genutzt. Hauptsächlich für Office, Email und Internet.

Bis jetzt hat auch alles wunderbar funktioniert, aber seit zwei Tage will der Browser (Netscape in der letzten Version) nicht mehr Seiten laden, die Java-Applets enthalten (Insbesonders die Seite falk.de, die auf meinem G4 mit 10.3.9 wunderbar läuft.).

Ich habe es auch mit iCab und Mozilla probiert, aber auch dort klappt es nicht.

Meine Frage an das wissende Auditorium: Kann man prüfen, ob dort im Betriebssystem Java 'abgeschaltet' wurde oder so? ODer könnte es eine andere Lösung geben?

Da meine Frau eine 'Nur-Userin' ist die nur das macht, was sie kennt, bestht die Möglichkeit, das sie mit irgendeiner Tastenkombination etwas ausgelöst. Das kann ich aber nicht nachvollziehen.

Wäre für jede Lösungsidee dankbar, da mein Repertoire (Neustart, Neuinstallation des Browsers, Deaktivierung/Aktivierung der Kontrollfelder) erschöpft ist.

Grüsse

Brig
 
So sich an den Seiten, welche Deine Frau anwählt nichts geändert hat (das Problem mit JAVA ist, es wird auch weiterentwickelt und neue JAVA Varianten können unter klassischem MacOS nicht ausgeführt werden), besteht noch Hoffnung in der Löschung von Preferences. Das betrifft jene Preferences Dateien der Virtuellen JAVA Maschine und jene des Browsers.

Das muss nicht von Deiner Frau verursacht worden sein, es kann bei modernen, sehr komplexen Systemen durchaus vorkommen, das ein Programm falsche Daten in Files schreibt, welche anschliessend unbrauchbar sind. Den Preferences Ordner findest Du FESTPLATTE:SYSTEMORDNER:preferences
 
Prima, das werde ich nachher wenn ich zu Hause bin sofort versuchen! Ob was an der Seite geändert wurde kann ich nicht sagen, die Optik ist jedenfalls gleich.

Grüsse

Brig
 
Erstmal grundsätzlich:

AUSSCHALTEN kann man Java im Betriebssystem eigentlich nicht. Das geht nur in den Preferences des Browsers, in die eh nur selten geguckt wird.

Allerdings gibt es im OS eine Systemerweiterung namens "MacOS Runtime for Java", die in einer Version 2.x vorliegen muss. Was bei Euch der Fall sein wird, da es sich automatisch installiert. Um die zu deaktivieren, muss der User bewusst in die Systemerweiterungen eingreifen und dies per Hand / Häkchen setzen tun.

Das Problem mit falk.de hatten wir hier bereits vor einigen Wochen.
Ich hab die Seite eben nochmal unter OS 8.6 mit IE getestet, sie wird nicht sauber dargestellt, sprich, einige wenige Passagen überlagern sich. Sonst funktioniert sie aber.

Momentan hab ich unter 9.x kein Netscape am Start, aber ich denke mal, die Seite wurde aktualisiert und unterstützt in erster Linie die alten Browser nicht mehr.

Ihr habt Netscape7, gelle?
 
Ich nochmal.
Bin gerade mit Netscape 7 auf falk.de gewesen.
Da geht gar nichts. Evtl. mal mit IE 5.1.7 probieren.
 
Schönen guten Morgen an Alle !
Ich vermute das es an den Websites liegt oder an sonst irgendwas, das nix mit dem Apferl und dem Betriebssystem zu tun hat.
Zu so einem Problem gabs schon einmal eine Diskussion hier ( habs jetzt auf die Schnelle nicht gefunden- aber chrischiwitt weiß das sicher ) und auch ich hatte die gleichen Schwierigkeiten:kopfkratz: .
Interessanterweise haben sich die ohne meine Einwirkung von selbst gelöst -daher die Vermutung das es außerhalb des eigenen Bereichs liegen müßte.
 
Wie in besagter Nacht nach dem MUT beschrieben:
Falk.de liess sich unter Netscape 7 aufrufen, zwei Mausklicks waren möglich, dann lag die ganze Sache auf Eis.
Das NS lahm ist, war klar, aber da war keine Aktion mehr möglich.
 
Zurück
Oben Unten