Java - wozu?

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!

Ich habe hier eine relativ cleane Installation von OS 10.8, auf der ich nie (bewusst) Java installiert habe.
Also gehe ich auch davon aus, dass es nicht drauf ist (?). (Wie kann ich das prüfen?).

Benutze den standard Safari Browser, mit dem auch alles problemfrei läuft.

Nun habe ich die Vodafone Software für einen Internetstick installiert, und bei der Installation wurde mir
mitgeteilt, dass das Programm Java benötigt, und ob ich es downloaden möchte.

Komischerweise läuft das Programm auch so, obwohl ich eigentlich glaube (siehe oben), dass Java nicht installiert ist.

Wozu brauche ich eigentlich Java…?
 
Java ist eine Programmiersprache, das sicherheitsbedenkliche Java ist in erster Linie das Browserplugin, beides hat nichts oder nur wenig miteinander zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, minilux und wegus
Mal im Terminal eingeben: java -version
 
Terminal sagt: "No Java runtime present."

Dazu öffnete sich ein Pop-up Fenster:

"To use the Java command-line tool you need to install a JDK"
(JDK = Java development kit?)

Also offenbar kein Java drauf.

Lohnt es sich, diese Javaprogrammiersprache (also nicht das Browser plugin) zu installieren?
Mir hat's irgendwie nie so recht gefehlt.

Und was von beidem (Plugin oder Programmiersprache) wollte nun das Vodafone Mobile Connect Programm
haben? Und wozu? Und wieso läuft es anscheinend auch so?
 
Das Programm wurde in Java geschrieben und benötigt eine passende Java Laufzeitumgebung (Java Runtime Environment, JRE), um ausgeführt zu werden. Bei Programmen, die über den AppStore verteilt werden, muss der Entwickler die JRE mit in das Bundle packen, d.h. das Programm bringt "sein eigenes Java" mit. Du kannst das prüfen, wenn du die App aufmachst (Paketinhalt anzeigst). Optional kannst du auch Java von Oracle über den AppStore installieren, aber warum solltest du, wenn es auch so funktioniert....
Du kannst prüfen, ob du ein "allgemeinverfügbares" und generell ausführbares JRE (oder die Entwicklerversion: JDK) hast, indem du auf der Kommandozeile mal
Code:
java -version
ausführst.
Das Java Plugin im Browser (das man vielleicht noch für ELSTER oder Seiten vom Zoll braucht) findest du in der Plugin-Liste des Browsers, wenn vorhanden..

Edit: da war ich offensichtlich zu langsam ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Vodafone wir JRE benötigen in der die Java Programme ausgeführt werden
 
Und wieso läuft's auch so?

Oder läuft das Programm vllt "besser" / stabiler, wenn ich Java installiere?
 
Also ich habe mir gerade vor einigen Wochen das komplette Javapaket installiert. Und dazu auch Eclipse. Ich will, nachdem ich in Pascal programmiert habe (Windows), auch noch die Programmierung in Java kennenlernen.
 
Wenn alles läuft brauchst Du es sicher nicht! Zusätzlich installierte Software die nicht benötigt wird ist immer ein Angriffspunkt. Grundsätzlich ist die Panikmache vor Java deutlich übertrieben. Im Browser findet es eh kaum noch Anwendung und das Plugin ist daher meist ohnehin inaktiv. Du könntest es also beruhigt installieren, die Frage ist nur: wofür, wenn doch alles läuft?

@hajolan ein Tipp: Sieh Dir mal Netbeans an http://www.netbeans.org ist meist für den Einsteiger leichter und leistungsmäßig auf Eclipse-Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hajolan
oder IntelliJ
 
Oder C. *duckundweg*
 
Zurück
Oben Unten