Java VirtualMachine

M

MonsterMan2001

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe mir von der Apple Seite das neue Java J2SE 5.0 gezogen und danach installiert. Leider läuft in meinem Browser immer noch keine Java Virtual Machine...
Was muss ich machen?!

Habe OSX Tiger...
 
Java war auch vorher schon auf Deinem Rechner. J2SE 5.0 bringt nur Java auf den aktuellen Stand. Die Frage ist welchen Browser verwendest Du und wo aktiviert man in den Einstellungen Java! Also, welchen Web-Browser verwendest Du?
 
ich verwende firefox....

habe mal in safari geguckt, da steht noch ne uralte version von 1.3.1 drin...

komischhhhh :rolleyes:
 
MonsterMan2001 schrieb:
ich verwende firefox....

habe mal in safari geguckt, da steht noch ne uralte version von 1.3.1 drin...

komischhhhh :rolleyes:

bei einer 1.0er FF Version das installieren
http://javaplugin.sourceforge.net/

oder einfach den 1.5 Release Candidate 2 installieren (dort ist das gleiche auch auch drin - aber an einer anderen Stelle)
 
Danke dir, habe einfach die neue Version installiert(FireFox 1.5 Release Candidate 2) da war wie du sagtest das Plugin schon drin, schon hat alles funktioniert. DANKE Euch
 
Ich hab das gleiche Problem gehabt und auch dieses Plugins installiert. Jetzt erkennt aber z.b. map24 in Firefox überhaupt kein Java mehr.
Was ist denn da jetzt los?
 
Das Problem ist ein größeres:
Das Java 5 Update von apple funktioniert nämlich nicht (siehe anderer Thread).

Hat jemand geschafft, in letzter Zeit ein aktuelles Java zum laufen zu bekommen?
Auf der Sun Java Seite gibts nämlich keine MacOS Downloads mehr..
 
Incoming1983 schrieb:
Das Problem ist ein größeres:
Das Java 5 Update von apple funktioniert nämlich nicht (siehe anderer Thread).

Hat jemand geschafft, in letzter Zeit ein aktuelles Java zum laufen zu bekommen?
Auf der Sun Java Seite gibts nämlich keine MacOS Downloads mehr..

Wenn du Java 5 laufen lassen willst
dann schau hier vorbei
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=302412

ansonsten wird die bestehende 1.4.2 weiter benutzt
zum testen im Browser mal hier vorbeischauen:
http://www.java.com/en/download/help/testvm.xml

Sowohl Safari wie auch Firefox benutzen also weiter Version: 1.4.2_09
wenn das nicht läuft - dann eventuell das hier nachintallieren:
http://www.apple.com/support/downloads/java131and142release2.html

P.S.
map24 läuft in FF problemlos

"Auf der Sun Java Seite gibts nämlich keine MacOS Downloads mehr.."
dort gab es noch nie etwas für OS X - macht alles Apple selber
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit war ich auch schon ;-)
Da wird auf einen weiteren Artikel verwiesen, der beschreibt, wie man die default jvm auf 1.5.1 umstellt. Nur: Es funktioniert nicht wie beschrieben, es wird weiterhin 1.4.2 verwendet..
 
little dragon schrieb:
Ich hab das gleiche Problem gehabt und auch dieses Plugins installiert. Jetzt erkennt aber z.b. map24 in Firefox überhaupt kein Java mehr.
Was ist denn da jetzt los?

mach doch mal ein about:plugins im firefox und guck nach...
 
Incoming1983 schrieb:
Soweit war ich auch schon ;-)
Da wird auf einen weiteren Artikel verwiesen, der beschreibt, wie man die default jvm auf 1.5.1 umstellt. Nur: Es funktioniert nicht wie beschrieben, es wird weiterhin 1.4.2 verwendet..

hast du auch die app nach dem umstellen neu gestartet?
wenn ich mit safari und java auf
http://javatester.org/version.html
sagt der mir:
Java Version: 1.5.0_5 from Apple Computer, Inc.
 
Incoming1983 schrieb:
Soweit war ich auch schon ;-)
Da wird auf einen weiteren Artikel verwiesen, der beschreibt, wie man die default jvm auf 1.5.1 umstellt. Nur: Es funktioniert nicht wie beschrieben, es wird weiterhin 1.4.2 verwendet..

habe das jetzt nicht umgestellt - aber hast du es denn umgestellt und dann in Safari getestet - wenn dort auch nicht läuft, wird es sicher gar nicht gehen sondern nur für "richtige" Java Programme benutzt
P.S.
zu langsam ;-)

na dann - - hier ist der entspechende Bugzilla Eintrag
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=197813
schau da mal vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
oneOeight schrieb:
hast du auch die app nach dem umstellen neu gestartet?
wenn ich mit safari und java auf
http://javatester.org/version.html
sagt der mir:
Java Version: 1.5.0_5 from Apple Computer, Inc.

Ja, sicher. Sogar den ganzen Rechner. Nützt aber nix:

Vesta:~ David$ java -version
java version "1.4.2_09"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_09-232)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2-54, mixed mode)
Vesta:~ David$
 
Aronnax schrieb:
habe das jetzt nicht umgestellt - aber hast du es denn umgestellt und dann in Safari getestet - wenn dort auch nicht läuft, wird es sicher gar nicht gehen sondern nur für "richtige" Java Programme benutzt

Ja, umgestellt, aber nicht im Safari getestet, sondern im Terminal. (siehe oben)

Geht nicht.
 
Incoming1983 schrieb:
Ja, sicher. Sogar den ganzen Rechner. Nützt aber nix:

Vesta:~ David$ java -version
java version "1.4.2_09"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_09-232)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2-54, mixed mode)
Vesta:~ David$

wie ich schon in deinem anderen thread geschrieben habe, lies mal den apple kbase artikel richtig. das umstellen in den java prefs stellt das nur für apps um, und NICHT im terminal. wenn im terminal auch 1.5 sein soll, musst du die symlinks umbiegen im JavaVM.framework...

ruf doch mal den javatester link auf, und guck was der da sagt...
 
oneOeight schrieb:
wie ich schon in deinem anderen thread geschrieben habe, lies mal den apple kbase artikel richtig. das umstellen in den java prefs stellt das nur für apps um, und NICHT im terminal. wenn im terminal auch 1.5 sein soll, musst du die symlinks umbiegen im JavaVM.framework...

Argh, das sollte eigentlich die JavaPrefs schon machen, sonst wären sie ja sinnlos. Naja, ist wohl ein bekannter Bug.

ruf doch mal den javatester link auf, und guck was der da sagt...

Der sagt 1.5, aber halt nur im Safari.

Wo muß ich was noch ändern, damits auch systemweit gilt?
Links umbiegen in /usr/bin ist klar.
Kenne mich mit BSD/MacOS nicht so gut aus wie mit Linux.
Eine JAVA_HOME Variable konnte ich jedenfalls nicht finden..
 
Incoming1983 schrieb:
Argh, das sollte eigentlich die JavaPrefs schon machen, sonst wären sie ja sinnlos. Naja, ist wohl ein bekannter Bug.

nein, das sollte die nicht machen. das readme sagt eindeutig, das 1.4.2 als standard JVM verbleibt, auch wenn man 1.5 installiert...


Incoming1983 schrieb:
Wo muß ich was noch ändern, damits auch systemweit gilt?
Links umbiegen in /usr/bin ist klar.
Kenne mich mit BSD/MacOS nicht so gut aus wie mit Linux.
Eine JAVA_HOME Variable konnte ich jedenfalls nicht finden..

/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions
da die symlinks vom CurrentJDK (und eventuell auch Current) ändern...
aber benutz mal die suche, da gab es auch threads zu...
 
oneOeight schrieb:
nein, das sollte die nicht machen. das readme sagt eindeutig, das 1.4.2 als standard JVM verbleibt, auch wenn man 1.5 installiert...

...was an sich schon völliger Schwachsinn ist.
Die JavaPrefs app sollte das aber umstellen, wenn man es dort entsprechend einstellt, so wirds von apple beschrieben.


/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions
da die symlinks vom CurrentJDK (und eventuell auch Current) ändern...
aber benutz mal die suche, da gab es auch threads zu...

Thx, werd das mal ausprobieren..

Edit: Hat geklappt, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man für FF 1.x entweder dieses PlugIn installieren muss oder das im System ändern muss, damit Java 1.5 funktoniert.

Habe das PlugIn installiert, aber Map24 erkennt im Moment kein Java bei mir. Wenn ich dann aber anklicke, dass ich eines drauf habe funktioniert es auch. Problem ist dann nur, dass das scrollen mit dem Trackpad nicht mehr funktioniert. Also irgendwas stimmt da nicht so richtig.
about: plugins liefert, dass 1.3.1, JavaEmbeddingPlugin.bundle und MRJPlugin.plugin installiert ist.

Der Test liefert bei Safari 1.5 und bei FF 1.3

Sollte ich es am besten auch Systemweit in dieser Datei ändern?
Kann mir jemand nen Link zu einem Thread geben, wo dies ein wenig genauer erklärt wird, da ich mit den Posts von oben nicht viel Anfangen kann.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
little dragon schrieb:
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man für FF 1.x entweder dieses PlugIn installieren muss oder das im System ändern muss, damit Java 1.5 funktoniert.

Habe das PlugIn installiert, aber Map24 erkennt im Moment kein Java bei mir. Wenn ich dann aber anklicke, dass ich eines drauf habe funktioniert es auch. Problem ist dann nur, dass das scrollen mit dem Trackpad nicht mehr funktioniert. Also irgendwas stimmt da nicht so richtig.
about: plugins liefert, dass 1.3.1, JavaEmbeddingPlugin.bundle und MRJPlugin.plugin installiert ist.

Der Test liefert bei Safari 1.5 und bei FF 1.3

Sollte ich es am besten auch Systemweit in dieser Datei ändern?
Kann mir jemand nen Link zu einem Thread geben, wo dies ein wenig genauer erklärt wird, da ich mit den Posts von oben nicht viel Anfangen kann.
Danke

Für FF 1.0 und Java 1.5 - muss das PlugIn rein und man muss etwas an System verändern
bei FF 1.5 braucht man das PlugIn nicht mehr und für Java 1.5 muss man zusätzlich etwas am System ändern

an deiner Stelle würde ich ja FF 1.5 benutzen und es im System wieder zurückstellen bzw. Java 1.4 benutzen - so wie es Apple ja auch in Safari vorsieht - es sei denn, man fummelt am System herum
 
Zurück
Oben Unten