Java Version

bencze

bencze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
20
Reaktionspunkte
6
Guten Abend,
möglicherweise bin ich in falschem Forum, dann bitte um Korrektur.
Meinen Mac Betriebsystem habe ich aktualisiert auf Yosemite (10.4.4). Seit dem funktioniert ein Programm/Plugin nicht. Es betrifft den XHSI 2 Beta 7 (für XPlane 9.7) den dazu benötigten Java Version habe ich ebenfalls installiert (V. 1.6.0_65). Habe verschiedenen Kollegen, welche die gleichen Mac Konfiguration haben gefragt, bei ihnen funktioniert alles perfekt. Ich habe alles mögliche probiert, XHSI 2 Beta 7 friert immer nach einer Weile ein. Wollte die vorherige Version von Java auch installieren, aber ich weiss nicht, ob ich vorher die aktuelle Version deinstallieren muss? Oder ob ich zwei Java Versionen auf dem Mac haben kann?
Und wenn ja, wie und wo kann ich die gewünschte Version auswählen? Langsam bin ich am verzweifeln weil ich nicht begreife, warum bei mir nicht funktioniert.
Für allfällige Hilfeleistungen danke ich schon jetzt.

Viele Grüsse
Paul
 
Mit dem von dir genannten Programm kenne ich mich nicht aus, aber ich musste für Illustrator CS 5.5 auch die ältere von Apple gelieferte Version installieren, die parallel zu der aktuellen von Oracle läuft. Umstellen muss ich dazu nichts.
 
Du kannst mehrere Versionen drauf haben, die findest du in /Library/Java/JavaVirtualMachines .
Beim alten Apple Java 1.6 kannst du nicht mehr wirklich umschalten, weil Apple die App zum umschalten entfernt hat.

Funktioniert das nicht mit Java 7 oder 8?
 
Besten Dank oneOeight. Ob es mit Java V. 7 oder 8 funktioniert, weiss ich nicht. Aber wenn ich mehrere Versionen auf die Festplatte haben kann, probiere es gerne aus. Ich werde Bescheid geben.
 
Habe zuerst mal nachgeschaut. Im /Library/Java habe ich keine "JavaVirtualMachines". Ich habe dort nur zwei Ordner: "Extensions" und "Support"
 
Eventuell weil du noch kein Java 7/8 installiert hast?
Das letzte Apple Java Update 2015-001 (mit 1.6.0_65) verschiebt das Apple Java auch von /System/Library/Java nach dort …
Die Version hast du wohl auch noch nicht installiert.
 
das ist schon so, aber VOR der aktuellen Version hatte ich schon eine andere Version darauf, weiss leider nur nicht, welche
 
Falls die nicht verschoben wurde, dann findest du die noch in /System/Library/Java …
 
Eben, dort habe ich nachgeschaut, aber ausser den zwei Ordner welche ich genannt habe, ist nichts. Verschoben habe ich nichts
 
Guten Morgen oneOeight,
habe gestern Nacht die Java 7 un 8 heruntergeladen und installiert. Am Schluss meldete: Installation erfolgreich. Jetzt habe ich im /system/java auch einen JavaMachines Ordner. Aber interessanterweise zeigt im "Terminal" immer noch nur V. 1.6.0_65 an. Auch im Systemeinstellungen habe ich einen Java Control Panel, ich weiss nur nicht, wie und was einstellen. Hier ein paar Screenshots:

kannst du mir dabei noch helfen? Hast du Zeit dazu? Wäre schon SUPPPPPPPI :)

Gruss
Paul
 
Zurück
Oben Unten