Java Version Downgrade!

D

dolly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
399
Reaktionspunkte
49
Hallo,

Ich habe eine Java Application die eine bestimmte JAVA Version verlangt.

Unter Windows und Linux kann ich ohne weiteres die Java Version installieren.
In dem Fall brauche ich build 1.6.0_07. Beim Starten der Application wird auch auf die benötigte Version hingewiesen und der Start der App bricht mit einem Fehler ab.

Wie kann ich unter OSX eine andere Version von Java installieren?

Snow Leopard hat Java build 1.6.0_15-b03-219 installed.

Ich möchte nicht immer eine VM mit Linux, Windows od. OpenSolaris starten um die App zu testen.

Merci
 
Wozu ein älterer Build? Die API hat sich zwischen 07 und 15 nicht geändert! Es wurde "nur" im Hintergrund noch weiter aufgeräumt und ein paar Bugs gefixt!

Zu deiner Frage direkt: du könntest dir bei Apple das entsprechende Java Update ziehen und einspielen. Damit solltest du zurück kommen. Ob sie nun aber 07 haben, keine Ahnung...

Edit: Ah ich seh gerade: Snow Leopard. Dafür gibt es keine ältere Release! Entweder du hast die Möglichkeit, dein Programm generischer zu programmieren oder den Hersteller um einen vernünftigen Umgang mit den Releases zu bitten.
 
Hallo,

danke für die Antwort. Der Hersteller schreibt die Version hier leider vor. Ich kann die Vorgabe nicht ändern.

Leider habe ich meine beiden Rechnern auf Snow Leopard upgegradet. Eine VM mit Leopard ist ja leider nicht möglich. Ich arbeite zum Testen viel mit unterschiedlichen OS Versionen.

Die Entwickler der Software verwenden alle Linux und Windows. Dort ist es ja ohne weiteres möglich die Version zu ändern.

Ich war ja bis Dato nur "normaler" User unter OSX und habe fast alles immer mit Linux erledigt. Jetzt wo ich immer mehr in die Tiefen des Systems eindringe, merke ich auch die Grenzen von OSX, bzw. Apples eigene Wege.
 
Du solltest dich ernsthaft fragen, ob die Software so wichtig / professionell sein kann, wenn die Entwickler eine bestimmte Version von Java erfordern.
Gerade bei Java, als plattformunabhängige Laufzeitumgebung macht DAS nunmal garkeinen Sinn.

Dementsprechend ist es auch nicht möglich die Java Version in OSX künstlich down zu graden.
 
Um es klar zu sagen. Es ist ein Unding, dass ein Hersteller das Patchlevel einer benötigten Software vorschreibt! Patches werden nicht ohne Grund hergestellt. Es werden Fehler behoben, Sicherheicherheitslücken geschlossen. Die offizielle API ändert sich dabei nicht. Wenn der Hersteller den Nutzer dazu zwingt, mit unsicherer Software umzugehen, weil er inoffizielle Wege geht, ist das für mich ein KO-Kriterium. Hast du dich schonmal an den Support gewand?
 
Guten Morgen,

Ich bin halt der einzige MAC User in der Abteilung und alle anderen arbeiten mit Linux und Windows. Mir war halt die ewige Arbeit in der VM zu mühsam, wenn ich es auch unter OSX erledigen könnte.

Ich habe fast alle Programme unter OSX zum Laufen gebracht, da wäre es schön, wenn eine weitere Anwendung dazukommen könnte.

Mit der Software muss ich leben. Kommt ja auch aus unserem Hause.
Ich werde aber jetzt mit den Entwicklern in Kontakt treten und nach den Gründen fragen.

BTW - Kennt ihr gute Quellen für JAVA Programmierung. Ich muss mich da jetzt einarbeiten.

Merci
 
Guten Morgen,

Ich bin halt der einzige MAC User in der Abteilung und alle anderen arbeiten mit Linux und Windows. Mir war halt die ewige Arbeit in der VM zu mühsam, wenn ich es auch unter OSX erledigen könnte.

Ich habe fast alle Programme unter OSX zum Laufen gebracht, da wäre es schön, wenn eine weitere Anwendung dazukommen könnte.

Mit der Software muss ich leben. Kommt ja auch aus unserem Hause.
Ich werde aber jetzt mit den Entwicklern in Kontakt treten und nach den Gründen fragen.

BTW - Kennt ihr gute Quellen für JAVA Programmierung. Ich muss mich da jetzt einarbeiten.

Merci

Wenn du an die Programmierer ran kommst, frag sie doch einfach, wieso das nur mit _07 laufen soll.

Wie weit sind deine allgemeinen Programmierkenntnisse? Davon hängt stark ab, was wir dir für Literatur empfehlen!
 
@_emb_

So, konnte das Problem jetzt zumindest verstehen.

Die Developer haben nur 07 certified. Somit erfolgt immer die Aufforderung 07 zu installieren und auch zu verwenden. Bei OSX kann ich ja nicht aus, weil nur eine Version vorhanden ist. Bei Linux und Solaris kann ich eine andere Version einspielen und da funktioniert es. Das Problem werde ich auch noch lösen und den Leute erklären, dass auch höhere Versionen verwendet werden können.

Ich bin schon lange raus aus dem Geschäft.
Perl, Php, Scripten und SQL. Mehr habe ich früher nicht gemacht.
Somit werde ich mal mit der Einsteiger Klasse anfangen.
 
Na dann weiß du zumindest, was Variablen und Methoden/Funktionen sind und was ein Gültigkeitsbereich ist, sprich du weißt, wo grundsätzlich der Hase lang läuft. Das ist doch etwas! Wenn du jetzt noch locker mit dem Sprung zur Objektorientierung machst, schau dir mal das Insel-Buch an:

http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/

Das ist für Leute, die zumindest schonmal programmiert haben, ein ganz guter Einstieg in die Sprache.

Was dein Software-Problem angeht: Es wurde zertifiziert heißt aber nicht, dass es mit anderen nicht funktionieren soll. Vielleicht hat der Fehler, mit dem es abstürzt garnichts mit 07 oder nicht 07 zutun! Jetzt weiß ich nicht, ob es dir gestattet ist, den Stacktrace zu zeigen, der beim Absturz des Programms ausgegeben wird (so er das tut)
 
Was dein Software-Problem angeht: Es wurde zertifiziert heißt aber nicht, dass es mit anderen nicht funktionieren soll. Vielleicht hat der Fehler, mit dem es abstürzt garnichts mit 07 oder nicht 07 zutun! Jetzt weiß ich nicht, ob es dir gestattet ist, den Stacktrace zu zeigen, der beim Absturz des Programms ausgegeben wird (so er das tut)

Wie ich das verstanden habe, ist da gar kein Fehler. Beim starten der App wird einfach die Version geprüft und wenn die nicht 07 bricht er ab. Kein Fehler nur ein check den die Developers eingebaut haben.
 
Wie ich das verstanden habe, ist da gar kein Fehler. Beim starten der App wird einfach die Version geprüft und wenn die nicht 07 bricht er ab. Kein Fehler nur ein check den die Developers eingebaut haben.

Wenn dem so ist, ist das ein Unding, wie oben schon beschrieben. Zertifizierung sollte andere Versionen nicht ausschließen! Minor-Releases dienen zu Schließen von Sicherheitslecks. Die darf ein Softwarehersteller seinen Anwendern nicht vorenthalten!
 
Zurück
Oben Unten