Java und XCode zu empfehlen?

B

billyblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
410
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Ich habe früher eine ganze Zeit lang am PC unter Windows programmiert (C, C++, C#, Pascal/Delphi) und frage mich nun:

Ist XCode sozusagen die ultimative IDE zum Coden - sprich für JAVA und co auch bestens geeignet?

Danke!
- bb
 
Für Cocoa und Carbon (also die primären Apple-Sprachen) auf jeden Fall. Wenn du nur JAVA coden willst, kannst du auch Eclipse verwenden.
 
Ja das ich Eclipse nutzen kann, ist mir bewusst - ich meinte eher, wie eure Erahungen sind - ist XCode die ultimative IDE auf dem Mac ;)
 
Also ultimativ ist meiner Meinung nach sehr subjektiv. Du hast auf jedem Fall eine IDE für alle wichtigen Sprachen aus einer Hand und vor allem gratis!
 
Das klingt doch schon mal sehr gut :D

@goddess: Nur mal so aus Interesse: Wenn du für OSX codest, was ist das dann? Ich meine, es gibt doch schon so ziemlich alles auf dem Markt!?
 
Also die meisten Dinge die ich Code sind in Java geschrieben, weil das ist ja mittlerweile eine der Standardsprachen an den Unis. Sonst code ich PHP, und das ist ja mehr oder weniger plattformunabhängig. Für GUIs habe ich Realbasic gefunden, damit kann man recht schnell grafische Oberflächen zusammenbasteln. Dummerweise ist das Kaufsoftware, und nicht grad billig. Derzeit spiel ich noch mit der Testversion rum und überlege, ob ichs mir leisten soll oder nicht.

Es ist aber noch nicht solange her, seitdem ich geswitched bin, daher hab ich in XCode noch nicht soviel gemacht. Das habe ich aber noch vor. Vorher war ich auf Windows unterwegs und hab einiges im Visual Studio gemacht.

Ich programmiere ja (leider?) nicht mehr professionell, da ich zur Projektmanagerin avanciert bin. Jetzt tu' ich nurmehr daheim herumcideb, damit ichs nicht verlerne und meine Codeknechte *harhar* ;) in der Firma mir keinen Blödsinn erzählen können ;).
 
Also das aktuelle XCode finde ich sehr schwach von der Leistung und der Ausstattung her...
Ganz ehrlich Visual Studio ist XCode um mehr als Längen vorraus... Als Entwicklungsumgebung jetzt...
Mit XCode 3 wird Apple wahrscheinlich etwas aufholen aber trotzdem... *grummel*
 
billyblue schrieb:
Ja das ich Eclipse nutzen kann, ist mir bewusst - ich meinte eher, wie eure Erahungen sind - ist XCode die ultimative IDE auf dem Mac ;)
ja, aber nicht für pures Java.
Denn XCode hat
- keine vernünftige Code-Vervollständigung
- keinen GUI-Builder
- keine vernünftige J2EE-Integration
- kein Refactoring
- keine Methodenübersicht und andere kleine Hilfen moderner Java-IDEs

Wenn du aber Cocoa Java (!plattformabhängig!) programmieren willst ist XCode die einzige Wahl, ansonsten würde ich dir Eclipse, NetBeans oder Oracle JDeveloper ans Herz legen.
:D
 
Schlecht ist es nicht, Eclipse gibt es aber auch für OSX.

ABER:
Das mit OSX mitgelieferte Java ist nicht gerade schnell. Wenn Du ernsthaft Java-programmieren willst, würde ich eher x86-Linux, Windows oder evtl. Solaris mit dem Sun-JDK verwenden.
 
Also ich muss bald ein Shopsystem (Web!) programmieren und überlege dies komplett in JAVA umzusetzen und Zwischensprachen wie PHP und Co außen vor zu lassen.

Erst wollte ich das in ColdFusion machen, da kann ich aber später keine Sachen wie einen EPS-Export coden und den wird der Shop leider -.- brauchen..

In JAVA sollte das doch möglich sein!?

Oder (klingt vielleicht dumm??) ist es wohl doch sinnvoller das ganze in einer anderen Sprache zu machen!? Es muss halt für jeden User online(!) erreichbar sein und optisch nette Features bieten können und eben später auch diesen EPS-Export *argh*

@ybasket: Wow, das XCode so nach hängt (keinen GUI-Builer?? HELP! - sowas hätte ich von Apple nicht erwartet, oder bezieht sich das "nur" auf JAVA?)
 
Ich würde erstmal schauen was der Webspaceanbieter untersützt. Java (JSP) wird nicht oft angeboten.
 
billyblue schrieb:
@ybasket: Wow, das XCode so nach hängt (keinen GUI-Builer?? HELP! - sowas hätte ich von Apple nicht erwartet, oder bezieht sich das "nur" auf JAVA?)
Nein, die GUI musst Du mit nem Extra-Programm machen
 
*naiv*macht ihr eure GUI's nicht von hand?

gibt es für Eclipse einen brauchbaren gui builder, den ihr emofehlen könntet?
 
Sojus schrieb:
*naiv*macht ihr eure GUI's nicht von hand?

gibt es für Eclipse einen brauchbaren gui builder, den ihr emofehlen könntet?


Den gibt es für netbeans: www.netbeans.org hat mit Matisse derzeit die komfortabelste Lösung wie man liest!
 
billyblue schrieb:
Also ich muss bald ein Shopsystem (Web!) programmieren und überlege dies komplett in JAVA umzusetzen und Zwischensprachen wie PHP und Co außen vor zu lassen.

Erst wollte ich das in ColdFusion machen, da kann ich aber später keine Sachen wie einen EPS-Export coden und den wird der Shop leider -.- brauchen..

In JAVA sollte das doch möglich sein!?

Oder (klingt vielleicht dumm??) ist es wohl doch sinnvoller das ganze in einer anderen Sprache zu machen!? Es muss halt für jeden User online(!) erreichbar sein und optisch nette Features bieten können und eben später auch diesen EPS-Export *argh*

ist in Java möglich, mach grad was ähnliches, allerdings lohnt sich das nur, wenn die anwendung eine nestimmte Mindestgröße erreicht, da JSP-Hosting nicht billig ist.

billyblue schrieb:
@ybasket: Wow, das XCode so nach hängt (keinen GUI-Builer?? HELP! - sowas hätte ich von Apple nicht erwartet, oder bezieht sich das "nur" auf JAVA?)

bezieht sich nur auf pures Java, für alles andere gibt es den InterfaceBuilder, den komfortabelsten GUI-Builder den ich kenne.
 
@ybasket: was heisst für dich nicht gerade billig? Gibt es denn noch andere Wege dafür? Also es wird so eine Art MiniCorelDraw sein - womit du ein paar Worte plazieren kannst und noch nen paar Linien etc. und das muss dann eben als EPS ausgegeben werden.
 
wenn du deine anwendung übers Internet verfügbar machen willst (wovon ich ausgehe) und nicht einen eigenen Webserver betreiben willst, brauchst du einen Hoster, der Java Server Pages (JSP) anbietet, das ist der Kostenfaktor, diese Angebote sind meist ein bißchen teurer als php o.ä. . Eine Liste mit JSP-Hostern findest du hier. Allerdings musst du für EPS auch erst eine passende API finden, meines Wissens unterstützten die gängigen Java Image APIs EPS nicht.
Ein anderer Weg wäre PHP, wobei das komplizierter (meine Meinung) ist und PHP mit GD-Unterstützung kompiliert worden sein muss. Danach musst den Hoster deiner Wahl fragen. Ob PHP EPS unterstützt, weiß ich nicht!

<hypothetisch>Wenn du ein anderes Format als EPS nehmen würdest, z.B. ein pixelbasiertes Bildformat, gäbe es bei beiden keine Probleme.</hypothetisch>

gruesse
 
Zurück
Oben Unten