Java und Umlaute - nicht möglich?

Das ist möglicherweise der Grund, wie ich in Deinem 3 Jahre alten Beitrag gelesen habe. Ich finde leider nicht, wo ich das in NetBeans einstellen kann...
 
erzeuge ein Java-Projekt und clicke es dann mit Rechts an, wähle Properties im Menü und wechsele das Encoding von 88591 auf UTF-8! Wie das bei Netbeans IDE-weit als Vorlage geht weiß ich aus dem Stand nicht.
 
Danke Wegus!
Leider hat es nichts geholfen, da in den Project Properties Encoding per default auf UTF-8 eingestellt ist/war. Funktioniert es bei Dir?
 
:) hab ich auch gerade gemerkt ( mache sonst keine Terminalgeschichten mit Java).

Tatsache ist es hat mit dem Terminal von OS X und nichts mit der IDE zu tun ( habe es mit Eclispe und Netbeans versucht). Die resultierende jar-Datei habe ich aber auf eine hiesige LINUX-Box kopiert, dort läuft sie und zeigt die Umlaute völlig korrekt an! Nur bei Apples Terminal ( und auch bei iTerm) erscheinen jedoch Sonderzeichen und das obwohl locale im Terminal folgendes sagt:

LANG="de_DE.UTF-8"

da bin ich jetzt auch erstmal ratlos. Der Schuldige scheint jedoch das Terminal resp. OS X zu sein. Denn die jar-Datei funktioniert 1:1 auf einem LINUX. Absurderweise wird ein more oder tail auf die .java-Datei mit der korrekten Ausgabe, also auch den UTF-8 Umlauten im Quelltext bedacht.
 
des Rätsels Lösung ergibt sich wenn man folgendes ausgeben läßt:

System.out.println(System.getProperty("file.encoding"));

da steht dann ein fröhliches MacRoman :)
Java scheint sich also die Standard OS Encodings anzueigen und eine UTF-8 jar Datei in einer UTF-Shell mit MacRoman auszuführen :faint:
Entweder Du schreibst mit einem UTF-8 Writer oder es gibt eine -D Option die das Encoding korrekt erzwingt...


EDIT: java -Dfile.encoding=utf-8 -jar DeineDatei.jar

sollte es tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
VIELEN Dank!

Mache es nun so: java -Dfile.encoding=utf-8 -jar DateiName.jar
 
Zurück
Oben Unten