"Java und Mac" - mir fehlen einige Zusammenhänge

um die grundlagen von Java und OO im allgemeinen zu verstehen bietet es sich evtl. an die ersten kleinen programme mittels BlueJ zu programmieren, da man dort einen guten visuellen überblick über die zusammenhänge von klassen/objekten und deren hirarchische struktur bekommt.
 
Azathoth schrieb:
um die grundlagen von Java und OO im allgemeinen zu verstehen bietet es sich evtl. an die ersten kleinen programme mittels BlueJ zu programmieren, da man dort einen guten visuellen überblick über die zusammenhänge von klassen/objekten und deren hirarchische struktur bekommt.
... außerdem bieten die ein prima Tutorial dazu an. :cool:
 
eclipse

also ich benutze eclipse und bin damit sehr zufrieden (im späteren verlauf mußt du dir zwar plugins runterladen, aber das sollte kein problem darstellen)
schön ist auch daß es das für mac,linux und windows gleichermaßen funktioniert

du kannst eclipse auch mit einem languagepack bestücken, wenn du probleme mit dem englischen hast (ich habe das languagepack zwar auf dem mac nicht installiert, aber auf linux und windows funktioniert das wunderbar und unkompliziert...kann mir nicht vorstellen das es für´nen apfel anders sein sollte)

alles was du brauchst findest du hier --> http://www.eclipse.org

viel erfolg für´s studium ;)
 
Bianca_Bln schrieb:
Hi Fred, so viele weise Worte! Du wirst lachen, ich habe heute zwei Bücher bei Amazon bestellt: "Java für Mac OS X - Plattformunabhängige Entwicklung mit Java und Mac", von Thomas Much UND "Java ist auch eine Insel" von Christian Ullenboom.
Bis die Bücher da sind, würde ich aber dennoch mit meinem Mac umgehen können, an meinem doofen Windows Rechner habe ich es doch auch hinbekommen (Ich gestehe: Allerdings nur, weil uns die Profs alle wichtigen Programme ins Netz gestellt haben. Mac´s werden an der TFH mit Nichtachtung gestraft.).

Üben? Jep, gerne! Aber erst wenn ich meinen Mac besiegt habe, oder er mich! .-))

Ich denke, es liegt daran, dass ich die Datei falsch abgelegt habe ...

AUF JEDEN FALL SCHON EINMAL EIN FETTES DANKE AN ALLE!!

hi, bin auch an der TFH aber mir ist nicht aufgefallen, dass macs dort mit nichtachtung bestraft werden. einige profs haben selbst powerbooks ;)

wie ist das java für mac os x buch? wollte es mir evtl auch zulegen,....
 
Da ich mich heute als Java-Programmierer bezeichnet habe und darüberhinaus ein Programmierbuch-Sammler bin, werde ich meinen Sermon dazureichen.
1) Das beste Java-und OOP-Einsteigerbuch ist - nachdem ich in den letzten Jahren Dutzende an-und bisweilen auch durchgelesen habe:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...4255/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/302-1667425-9278464
Dieses Buch ist sehr mit dem vorhin schon erwähntem BlueJ verknüpft.
Die herausragende Qualität ist aber die sprachenübergreifende Vermittlung von objektorientierten Konzepten.
Und darum geht es doch schliesslich bei Java :D
Das Buch ist didaktisch hervorragend, da durchgehend mit konkreten kleinen Anwendungen unterfüttert und es erschlägt nicht mit Detailwissen.
Es gehört definitiv zu meiner Top 10 der besten IT-Bücher.
Hoch gelobt ist auch die "Head First" Reihe von O'Reilly.
Leider gibt es diese nur auf englisch und ich habe leider nie den humoristischen Draht dazu gefunden.
Aber lockerer geht es nimmer.
Das "Insel" Buch finde ich übrigens nicht empfehlenswert.
Es erfüllt imho genau die Anforderung der Überforderung durch Masse.

Dann noch meine Meinung zu Eclipse(oder besser generell zu Entwicklungsumgebungen).
"Lass bitte die Finger davon".
Mit Subthaedit oder einen anderen einfachen Editor bist Du hervorragend bedient.
Eine Ide hat für einen Anfänger folgende Nachteile:
a) Sie erfodert selber einen Einarbeitungsaufwand.
b) Sie trennt Dich vom Verständniss der grundlegenden Java-Werkzeuge( ist auch der Sinn einer Ide) als da wären: java, javac( oder jikes), javadoc...
c) Das Nachschlagen der Funktionen in der Api hat einen enormen Lernfaktor.
d) Java gewinnt einen grossteil seines Reizes durch die schier unermessliche Fülle an Projekten.
Die Bekanntesten sind wohl Tomcat, Ant, Junit, Hibernate, Spring, Lucene etc.
Viele dieser Softwaretools sind so angelegt, dass sie miteinander kombiniert werden können.
Wird solch ein Tool aber aus einer Ide gestartet, so fällt dieses natürlich ein wenig schwerer.
 
Zurück
Oben Unten