Java und ibook

Z

zerozero

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
649
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, habe heute mein ibook g3 bekommen *es ist klasse*
Bis jetzt haben wir in der FH JAva mit dem Jcreator programmiert.
Welche Software gibt es für den Mac!? Was brauch ich für Tools um Java
auszuführen.

Bin totaler Neuling bitte helft mir ...
 
ist der jbuilder eine möglichkeit?
 
Es gibt xcode, jbuilder, eclipse und netbeans.

Jbuilder Lite oder wie die gratis version heißt, wollte nicht auf meinem PB laufen.
Netbean's port für Mac ist schrott.
Eclipse scheint ohne probleme zu laufen, ist aber rel. langsam (wurde in java programmiert)
Xcode soll gut sein, aber für Java nicht das nonplusultra.
 
BlueJ gibts auch
 
Also ich verwendete ne Zeit lang Netbeans und bin jetzt auf Eclipse umgestiegen. Der Grund für den Umstieg war für mich dass in der Firma auch Eclipse verwendet wird. Wäre sonst bei Netbeans geblieben.
 
Ich empfehle dir Eclipse. Langsam ist eigendlich nur das Starten und Beenden von Eclipse, arbeiten lässt es sich jedoch ohne Probleme! Zudem hast du noch den Vorteil von den alternativen GUI's SWT/JFace!

GruZZ Diskordia
 
re:

ich kann auch nur für eclipse sprechen!

noch ein weiterer vorteil: du hast das cvs sofort mit an bord :)
 
hab eclipse .. läuft super!
 
Borland JBuilder Personal heiszt das gute Produkt und ist ebenfalls in JAVA entwickelt. Laeuft zwar nicht wirklich toll - und ich halte von JAVA auch nicht sooo viel - aber das entwickeln - das muss man echt sagen - im JBuilder macht wirklich Spasz!!!

LG

ricci007 pepp
 
Hi,

ich arbeite beruflich mit dem dem JBuilder und bin - bis auf ein paar (nervige) Kleinigkeiten - auch absolut überzeugt davon. Allerdings kostet das toole ne menge Kohle, es sei denn du legst dir die 'Foundation'- vesion zu, die ist nämlich kostelos, kann aber auch entsprechend weniger ...

Da wäre dann noch die Sache mit dem G3... Damit hast du echt mit dem JBuilder nicht viel spaß am Programmieren. Er läuft gerade so mit Ach und Krach auf meinem G4 iBook mit 256 MB RAM. Borland empfiehlt mind 768....
 
würde dir eclipse raten, ich programmiere seit fast 2 jahren mit eclipse und bin voll zufrieden. auch in meiner fh programmieren wir in den vorlesungen damit. die erweiterbarkeit nimmt kein ende, es kommen täglich neue plugins raus und du kannst fast jede programmiersparche damit programmieren.
gruß;-)
 
und wieder einer mit eclipse :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Texteditor reicht doch zum coden. ;)

- björn
 
wenn man sich unnötige arbeit leisten will ... ja :rolleyes:
 
Ich verwende NetBeans, weil das im gegensatz zu Eclipse fürn Mac die Möglichkeit bietet komfortabel GUIs zu erstellen.
 
nutze auch eclipse, da wirs in der fh / uni auch verwenden. komme recht gut damit klar
 
Also ich habe ein paar Probleme mit der Java-Programmierung mit meinem iBook. Folgende Java-Version läuft auf meinem Book:
java version "1.4.2_05"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_05-141.3)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2-38, mixed mode)

Soweit, so gut. Leider benutzen wir für ein Software-Praktikum an der Uni Borland's Together Control Center 6.1. Von der Uni-Seite wird erstmal nur Support für die Win32 Version geboten - es war schon ein Aufwand überhaupt die Version 6.1 für Mac zu finden. Aber egal. Zurück zu meinem Anliegen:
Jedenfalls kann ich das Programm Together nur als Root ausführen; wenn ich es als normaler User aka. Administrator starte, zeigt er mir überall, wo Texte stehen sollen nur den Text "Resource missing" an. Wie gesagt, wenn ich das Programm als root starte, bekomm ich nicht den Fehler. Die Rechte habe ich bereits reparieren lassen, ohne das es was geholfen hat.
2. Problem: Ich kann keine Programme kompilieren. Wenn ich auf den Reiter "Run/Debug" im Menu klicke soll sich da normalerweise ein Menu ausklappen - bei mir kommt da garnichts. Auch der Shortcut per F9 geht nicht. In der Message-Box von Together hab ich dann gelesen, dass er die tools.jar nicht finden kann. Liegt das evtl. daran? Hab ein bißchen recherchiert und festgestellt, dass es in der Java-Version für Mac anscheinend keine tools.jar gibt. Die Info hilft mir allerdings wenig, denn ich muss das Together ja trotzdem zum Laufen bewegen ;)

Lange Rede kurzer Sinn: Hat hier irgendwer schonmal Together auf dem Mac zum Laufen gebracht bzw. wie kann ich diese tools.jar in das System einbinden?
 
Zurück
Oben Unten