Java und Firefox

jaerv

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Bei dem Imac meines Freundes (ca. 1 Jahr alt, M-OSX 10.6.7) funktionieren beim surfen mit Firefox 4 auf manchen Internetseiten die Java-unterstützten Schaltflächen seit ein paar Monaten nicht mehr (z.B. www.ardea.com, www.mindenpictures.com). Mögliche Updatefunktionen konnten auch keine Abhilfe schaffen. Sicherlich haben wir etwas übersehen und wir hoffen, dass uns hier ein kundiger Kopf weiterhelfen kann.

Gruß
Michael
 
Java oder Java-Script?

....die genannte Seiten laufen bei mir einwandfrei in FF 4 und FF 5.

...kann es sein, dass du in den Einstellungen das Java-Script abgestellt hast?
 
Java-Script ist aktiviert! Mit diesen Einstellungen haben wir an anderen Macs den möglichen Fehler in Bezug auf Java erst gefunden.
 
Ich tippe auf einen "defekten" FF, oder ein Fehler bei Java, bei mir laufen die Seiten auf drei Rechnern. Welcher FireFox? Letztes Update, oder 4.0? Die "0" Version hatte noch kleine Macken.
 
FF-Version 4.0.1, beim klicken auf "nach Update suchen" erscheint die Meldung "Firefox ist aktuell". Leider tritt das Problem auch bei Safari auf!
 
Java-unterstützten Schaltflächen seit ein paar Monaten nicht mehr (z.B. www.ardea.com, www.mindenpictures.com).
Das ist alles mit Java-Script gemacht, aber wenn du unbedingt auch testen willst ob Java bei dir funktioniert z.B. dort mal vorbei surfen:
http://www.java.com/de/download/testjava.jsp

Ansonsten ist ja Firefox 5.0 seit heute offiziell raus - per Autoupdate kommt die Version allerdings sicher erst später .. macht Mozilla immer so

Möglich ist, dass eine Erweiterung bei dir dazwischenfunkt. Also mal zum testen ohne Erweiterungen starten. Dafür unter dem Hilfe Menü mal die entsprechende Option auswählen.
 
@ Alle - vielen Dank für die Hilfsbereitschaft!

@Aronnax - Danke für den Tipp!! Leider liegen 55 Km zwischen mir und meinem Kumpel, somit versuchen wir das Problem in erster Linie per Tel. zu lösen. Mal sehen, was wir erreichen können!
Natürlich werde ich den weiteren Verlauf bekannt geben.

Nochmals vielen Dank vorerst!

Gruß Michael
 
Lieder kein Erfolg.
Der Java - Test war ohne Fehler!

Firefox 5.0 ist installiert, lieder auch da keine Besserung!

Auch beim Starten ohne Erweiterungen keine Besserung!

Können vielleicht Firewalleinstellungen damit zu tun haben?

Gruß Michael
 
Lieder kein Erfolg.

Schau mal, ob irgendwas verstellt ist - dafür about:config in die Adresszeile schreiben.
Filter nun nach javascript - alles wo es fett geschrieben ist, weicht es von den Standardeinstellungen ab - die dann gegebenenfalls per Kontextmenü auf die Standardeinstellung zurücksetzen - und dann sie Seiten nochmal testen .. ;-)
 
Ich hatte ebenfalls Probleme mit Firefox 4 und Java und habe sie dadurch in den Griff bekommen, indem ich im Programm den 32 Bit Modus voreingestellt habe. Zu finden ist diese Funktion in dem Du mit einem Rechtsklick auf das Firefox Programm Icon die Informationen aufrufst. Dann bei der 32 Bit Funktion ein Häkchen setzen.

Probiert das doch mal vielleicht hilft es ;-)

Gruß Saphire
 
Ich hatte ebenfalls Probleme mit Firefox 4 und Java und habe sie dadurch in den Griff bekommen, indem ich im Programm den 32 Bit Modus voreingestellt habe.
Besser wäre es doch das eigentliche Problem zu finden, anstatt dauerhaft suboptimale Umgehungen eben dieser anzuwenden. Zumindest kannst du dir so sicher sein, dass Firefox bei dir langsamer läuft, als es möglich wäre - wer will das schon ;-)
 
Ich konnte aber nicht feststellen das der Firefox langsamer läuft als vorher, nur wahren die Probleme mit dieser Einstellung behoben. Vielleicht liegen die Probleme im Java Plugin selber, da sind uns schließlich alle die Hände gebunden. Nicht jede Webseite ich auch richtig für alle Browser optimiert :)

Gruß Saphire
 
Ich konnte aber nicht feststellen das der Firefox langsamer läuft als vorher, nur wahren die Probleme mit dieser Einstellung behoben. Vielleicht liegen die Probleme im Java Plugin selber, da sind uns schließlich alle die Hände gebunden. Nicht jede Webseite ich auch richtig für alle Browser optimiert :)

Gruß Saphire
Subjektiv feststellbare Veränderungen soll es ja angeblich erst ab ca. 30% geben und mal geschaut ..
z.B. http://boomswaggerboom.wordpress.com/2009/10/01/64-bit-firefox-performance-on-mac-os-x/
wird wohl generell immer geringer sein .. aber warum auch weniger hinnehmen, wenn es nicht sein muss ;-)

Von wegen Java PlugIn - Firefox benutzte vor einiger Zeit ein PlugIn, um das Mac OS eigene Java einzubinden. So weit ich weiß, benutzen sie es aber gar nicht mehr und machen es nun anders .. wird wohl Zeit, es mal wieder mit 64Bit auch bei dir zu testen.
 
Erstmal wieder vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Der Reihe nach:
Firewall abgeschaltet und FF im abgesicherten Modus - kein Erfolg!

about:config - Standardeinstellungen zurücksetzten - leider auch kein Erfolg!

32Bit Version - ebenfalls kein Erfolg!

Da der Internetzugang über eine Web`n walk box 4 (vorher web´n walk edge) erfolgt und ein zweiter, angeschlossener Imac die gleichen Symptome zeigt vermute ich diese Box als Übeltäter.
Als nächstes werden wir es mal mit der alten Box versuchen. Kann ein wenig dauern, ich werde aber wieder berichten!

Vielen Dank für Eure Mühe!
Gruß Michael
 
Zurück
Oben Unten