Java und Eclipse auf MAC

klaro!

kann mir das auch einfach nich erklären, warum das nich funzt, dachte vielleicht dass es am noch nich bug-freien 1.5 liegt, aber wenn das ja bei euch funzt...
??
 
kugelfisch schrieb:
Ich arbeite schon lange mit Eclipse (unter Linux und Windows). Dehalb möchte ich es auch weiter verwenden, wenn ich mir einen Mac kaufe.

Wenn Du schon lange mit Eclipse arbeitest solltest Du trotzdem mal einen Blick auf IntelliJ werfen. Die beiden sind sich ziemlich ähnlich, was wohl stark daran liegt, dass viele Konzepte aus IntelliJ irgendwann in Eclipse aufgegriffen wurden. Das einzige was INtelliJ fehlt ist der incrementelle Compiler. Dafür bietet es jedoch einen funktionierenden Editor für Benutzeroberflächen, der bei Eclipse auf OS X nicht läuft.

Es hat alles Vor- und Nachteile.
 
ich habe ein problem! ich denke das alle die eclipse > 3.0 benutzten dieses haben.

beim mir friert die gui manchmal bis zu 5 mal die stunde einfach ein. ich kann noch speichern und mit apfel+q beenden.

was die performance angeht, ich hab ein ibook und das ist seeeeehr träge alles. auf einem 1.5 ghz 12" powerbook war das nicht sehr viel besser.

komische sache. schade nur das ich damit täglich arbeiten muss.
 
Ich benutze eclipse 3.1 seit zwei Wochen auf G5s und habe bisher keine Probleme damit. Da mich primär die Tomcat-Unterstützung interessiert, habe ich den fehlenden GUI-Builder nicht vermißt. Hinweis für Alljene die sich auf den JBuilder stürzen wollen: Eine Einarbeitung in den JBuilder macht jetzt noch wenig Sinn. Es erscheint im Oktober letztmalig eine solche Version wie bisher (JBuilder 2006). Ab dann unterstützt Borland eine auf Eclipse basierende Strategie. Es wird also eine kommerziell ausstaffierte Eclipse-version werden. Meine Anfrage bei Borland ob ich eine existierende C++ Buidler Lizenz auf JBuilder wechseln könnte wurde positiv beschieden ( für 300 Euro ;) ) mir aber gleichzeitig dringend ein Servicevertrag nahegelegt, der auch Majorupdates umfaßt. Warum wohl :)
 
minimal schrieb:
ich habe ein problem! ich denke das alle die eclipse > 3.0 benutzten dieses haben.

beim mir friert die gui manchmal bis zu 5 mal die stunde einfach ein. ich kann noch speichern und mit apfel+q beenden.

was die performance angeht, ich hab ein ibook und das ist seeeeehr träge alles. auf einem 1.5 ghz 12" powerbook war das nicht sehr viel besser.

komische sache. schade nur das ich damit täglich arbeiten muss.
Kann ich bei mir (PB 1,5 GHz, Eclipse > 3.0) nicht bestätigen. Trotz stundenlanger Arbeit ist bei mir die GUI noch nie eingeroren. Etwas träge ist die ganze Sache aber schon (allerdings auch auf WinXP / AMD64).
 
By the way ist eclipse auch auf einem heutigen Pentium 4 mit nur 256MB RAM unter Linux superträge. Da wird halt ordentlich RAM benötigt.
 
habs auch auf nem dual g5 1.8 mit 1.25gig ram laufen lassen. nicht sehr viel besser als auf dem 1.5 powerbook.

vergleichsweise hab ich es auf einem amd 2.4 athlon gesehen. ziemlich smooth.

aber schlimm sind die gui aufhänger. args.
 
Hm, ich hab hier G5 ( 1x 1.8GHz und 1x 2.5GHz Dual ), bei denen läufts flüssig und hänger hab ich noch keine bemerkt. Ich melde mich wenn ich das bestätigen muß...
 
hallo

nur mal so zu vollständigkeit, falls jemand den Thread hier mit der suche findet und das gleiche problem hat wie ich :)
ich habs gelöst, war nich schwer, hatte nur ne kleinigkeit übersehen (schande über mein haupt)

musste einfach unter Einstellungen>>Java>>Installed JREs manuell die 1.5er JRE zufügen und auswählen, seit dem klappt das
(für die, die den Path nich wissen (so wie ich *g) einfach den von der 1.4er kopieren und aus der 5 ne 5 machen, dann dürfte es funktionieren)

MfG

griz

PS: aber die Perfomance is echt für den öhm Hintern. Ein kleines Tetris, was unter der Dose (2.4 mit 512RAM) nach dem klick auf "run" flott da war, braucht ewig, wirklich ewig (bin da alles andere als empfindlich) auf der iBook
 
meine güte. ich sitze seit einer stunde daran eine gui mit VE in eclipse zu bauen und bekomm nichts hin weil ständig alles hängen bleibt, ich eclipse neu starten muss und nur glücksräder auftauchen. und das beste ist, ich arbeite an einem dual g5 1.8 mit 1.25gig ram.

puh!
 
minimal schrieb:
meine güte. ich sitze seit einer stunde daran eine gui mit VE in eclipse zu bauen und bekomm nichts hin weil ständig alles hängen bleibt, ich eclipse neu starten muss und nur glücksräder auftauchen. und das beste ist, ich arbeite an einem dual g5 1.8 mit 1.25gig ram.

puh!

was vielleicht daran liegt, dass der VE NICHT für MAC OS X FREIGEGEBEN ist !!! steht eindeutig auf der VE Projekt Seite !

Das hat mich auch dazu bewogen, Eclipse NICHT zu benutzen. Bin stattdessen wieder bei netbeans angelangt - die haben vor kurzem die 5.0beta freigegeben und die funktioniert SUPER und hat viele von den bisher vermissten Funktionen von Eclipse (Refactoring, Code-Browsing etc.).

Ausserdem ist halt nen SWING Editor dabei.....der auch funktioniert !

andi
 
problem: ich bin an eclipse gebunden von meiner "auftraggeber" seite.

hat netbeans mittlweile os x angepasstes tastatur layout?

ps: eclipse ist ja unteranderem auch wegen dem guten refactoring ein muss.
 
Hey, ich habe auch mal kur eine Frage zu dem Thema.... Ich programmiere im Büro unter Windows auf Eclipse. Da läuft alles superschnell und problemlos... Zuhause arbeite ich auf einem Macbook Pro und die Programme sind sowas von lahm... Ich muss dazusagen, dass ich TIFF- Files mit dem Programm schreibe (also schon was rechenintensives) aber der Windows packt das mit 512 MB RAM superschnell, während 1GB beim Macbook mich bis zu 4 min warten lassen, bis endlich was passiert... ich habe auch schon Netbeans verwendet, da hab ich genau dasgleiche Problem.. Ist die Schlussfolgerung jetzt, dass der Mac generell Riesenprobs mit Java Programmen hat? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank,

Jodie
 
Nein, kann ich nicht bestätigen. Unser Firmenprojekt hat > 100k Codezeilen Java, wird mit Maven (= Java) compiliert, gebaut und getestet.

Dies braucht auf meiner Windows XP Workstation (3.2GHz P4, 2 SATA HDDs, (NTFS), 2GB Ram, eine Dell Büchse halt) ca. 9 Minuten, exakt der gleiche Vorgang braucht auf meinem MacBook Pro (Santa Rosa, 2.2GHz) ca. 4 Minuten.

Die Dell Maschine hat zwar die langsamere CPU, jedoch erheblich schnellere Festplatten, trotzdem dieser riesen Unterschied.

Java ist also nicht unbedingt langsam auf einem Mac.

Merke: bei diesem Beispiel kommen keinerlei GUI Komponenten vor.

tschööö
 
Hey,

vielen Dank für die Antwort. Es freut mich zu hören, dass es mit Java auch schnell geht, denn ich arbeite 1000mal lieber auf dem Mac.. Würde echt ungerne wieder an Windows müssen.. Trotzdem wundert es mich, dass so ein Zeitunterschied zu erkennen ist, hoffe echt da noch eine bessere Alternative zu finden..

Grüße,

Jodie
 
Hi!

Da hast du aber einen alten Thread ausgegraben! ;-) Ich erkenne auch keinen Nachteil für Mac, wenn es um Java geht. Das war früher wohl mal so, aber inzwischen ist das wohl beseitigt.

Gruß

st3-f
 
ja das stimmt:).... Da ich aber aktuell das Problem irgendwie habe, dachte ich, es gibt da vielleicht ähnliche Erfahrungen... :)

Ich bin auf jeden Fall froh zu hören, dass es auch schnell auf dem Mac geht, dann werde ich da schon noch einen Weg finden..

Grüße,

Jodie
 
Hey,

vielen Dank für die Antwort. Es freut mich zu hören, dass es mit Java auch schnell geht, denn ich arbeite 1000mal lieber auf dem Mac.. Würde echt ungerne wieder an Windows müssen.. Trotzdem wundert es mich, dass so ein Zeitunterschied zu erkennen ist, hoffe echt da noch eine bessere Alternative zu finden..

Grüße,

Jodie

Java läuft eigentlich soger sehr gut auf dem Mac. Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen, dass es eine der besten Plattformen für Java ist. Nicht nur weil die Virtuelle Maschine beim Betriebssystem dabei ist und du somit wirklich jeden User erreichen kannst, es werden auch Shared Libraries genutzt, was dem ganzen natürlich einen Vorteil gegenüber jeder anderen Plattform bietet, wenn man mit mehreren Java Anwendungen arbeitet.
 
Hey,

vielen Dank für die Antworten... Ich bin trotzdem ein wenig verzweifelt, habe mich die letzten Tage mit Xcode beschäftigt, weil ich erst dachte, es liegt vielleicht an Eclipse - Fehlanzeige. Mein Programm ist lahm mit Eclipse, NetBeans und Xcode... Es muss also wirklich an dem Quellcode liegen. Ich erstelle mit der JAI Tiff Dateien, die ich vorher natürlich mittels Graphics Objekten zeichne... Auf dem Windows Rechner Total schnell, auf dem Mac eine Katastrophe. Einfache Java Anwendungen laufen natürlich auch super schnell, nur das Arbeiten mit der JAI scheint irgendwie zu klemmen.. Irgendwelche Ideen?? Ich habe mittels iStat (Widget) mal den Rechner beim ewigen rechnen beobachtet und er zeigt fast konstant an, dass seine CPU zu 80% idle ist... Irgendwie auch total komisch, wenn er doch so lange braucht, warum nutzt er nicht mehr seiner Leistung? Läuft bei euch das programmieren auf den Intel- Prozessoren schnell oder auf den PowerPCs?

Thanx,

Jodie
 
Das müsste ich mir natürlich dann ein wenig genauer angucken, was du da machst.
Was meinst du denn mit "klemmen"? Wie zeigt sich denn das "langsam sein" genau?
 
Zurück
Oben Unten