java - sehr langsam

also,ich weiß einfach nicht was los ist,

wo ich das system neuinstalliert hatte, war ejava "ok", hatte auch in normaler geschwindigkeit die apllets angezeigt...(1.4.2_02)
habe anschließend mac-update durchgeführt, dieser hat das "kombi-update-10.4.5" und java auf 1.4.2_09 aktualisiert...dann neugestartet...java lief immer noch ok (vermut ich mal,hatte es nicht getestet)....dann mac-update nochmal gestartet.. er fing an selber java 1.5.0 release 3 zu instalieren...danach wieder neugestartet....bei starten des "Java Preferences" dauerte es wieder sehr lange (auch der prozessor arbeitet dann auf volle pulle-lüfter wird laut)..hab dort dann auf 1.5 alles umgestellt..gehen nun in den browser, egal ob firefox oder safari, starte die "test-sete" von java.com...und das laden dauert (beim ersten versuch) wieder sehr lange (beim erneuten aufruf der seite erfolgt das laden des apllets ohne probleme, auch wenn ich die seite neu im anderen browser starte)....

etwas gutes hatte die installation jetzt doch, es gibt wenigstens keine fehlermeldung mehr bei firefox, und safari findet java wenigstens überhaupt, auch nach langer zeit....

hat einer eine idee....??
kann es daran liegen das ich nur "archivieren & installieren" gewählt habe, und nicht komplett neu aufgespielt?
 
noch etwas ist mir aufgefallen, im terminal wird immer noch ie alte javaversion 1.4.2_09 angezeigt...im browser wird aber die aktuelle 1.5.0_05 angezeigt, warum?
 
das ist normal, weil die java preferences das nur für applikationen umstellen und nicht komplett für das system. (manchmal hilft es das readme zu lesen...)
das kommt erst mit dem nächsten update...
 
oneOeight schrieb:
das ist normal, weil die java preferences das nur für applikationen umstellen und nicht komplett für das system. (manchmal hilft es das readme zu lesen...)
das kommt erst mit dem nächsten update...

naja, trozdem hilft das nicht weiter :mad:
 
fazit: troz der neuinstallation, trotz der updates ist es bisher so das mein powerbook g4 mit java irgend wie nicht klarkommt, ist eine java-anwendung (z.b. azureus) am laufen so ist der prozzesor auf 100% ausgelastet..auch wenn keine anziger torrent aktiv ist

das (erste)starten von java dauert leider immer noch sehr lange (ca. 2min)

derzeitige javaversion 1.5.0_05

für weitere vorschläge bin ich dankbar,

mfg anton
 
slackfr schrieb:
fazit: troz der neuinstallation, trotz der updates ist es bisher so das mein powerbook g4 mit java irgend wie nicht klarkommt, ist eine java-anwendung (z.b. azureus) am laufen so ist der prozzesor auf 100% ausgelastet..auch wenn keine anziger torrent aktiv ist

das (erste)starten von java dauert leider immer noch sehr lange (ca. 2min)

derzeitige javaversion 1.5.0_05

für weitere vorschläge bin ich dankbar,

mfg anton

verstehe gar nicht, warum du die Installation von Java 1.5 nicht abgebrochen hast.
aber - siehe
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=302412
das alte ist ja noch da
This update does not change the default version of Java on your Mac from Java 1.4.2 to J2SE 5.0, though Java applications that require J2SE 5.0 may specifically request it. You can change the preferred Java version for applications and applets by using the new Java Preferences utility. This utility is installed by the J2SE 5.0 update at /Applications/Utilities/Java/J2SE 5.0/.

also stell es wieder um - sollte doch gehen - oder?
 
Aronnax schrieb:
verstehe gar nicht, warum du die Installation von Java 1.5 nicht abgebrochen hast.
aber - siehe
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=302412
das alte ist ja noch da
This update does not change the default version of Java on your Mac from Java 1.4.2 to J2SE 5.0, though Java applications that require J2SE 5.0 may specifically request it. You can change the preferred Java version for applications and applets by using the new Java Preferences utility. This utility is installed by the J2SE 5.0 update at /Applications/Utilities/Java/J2SE 5.0/.

also stell es wieder um - sollte doch gehen - oder?

java 1.5 benötige ich für die uni und für einige aplikationen,daher habe ich die instalation durchgeführt...und das nichtinstallieren dieses paketes bringt es ja auch nicht weiter...das problem würde ich dadurch nur verschleiern aber nicht beheben
 
und desweiteren bringt es nichts das ich die einstellung wieder zurücksetze auf 1.4.2...da ich 1.5 schon installiert habe ist das starten von java allegmein dann durch etwas behindert...ich kann die "java einstellungen" von 1.4.2 auch nur mit sehr viel zeit aufwand öffnen, egal welche version aktiv ist... nur erst ab dann, wenn ich 1.5 installiert habe
 
registrier dich doch beim ADC und lad dir das aktuelle developer preview runter...
 
hab mich da regestriert, wollte die aktuellste java versin runterladen, da sagt er mir "Your session has expired."...werde es später nochmal versuchen..
 
slackfr schrieb:
hab mich da regestriert, wollte die aktuellste java versin runterladen, da sagt er mir "Your session has expired."...werde es später nochmal versuchen..

du musst cookies annehmen im browser...
 
oneOeight schrieb:
du musst cookies annehmen im browser...

hab ich..bei mir war noch der speeddownloader installiert,dieser hatte den link abgefangen, vielleicht hatte dieser das verursacht,gehe gleich an den linux rechner und versuche es mir von da runterzuladen
 
endlich wirklich geschaft:

1. osx neu aufgesetzt, per "archieviren & installieren"
2. mac osx software update laufen lassen (aktualisierung auf 10.4.5 und der javaversion auf 1.4.2_09)
3. wie oneOeight es gesagt hatte, bei ADC (developer.apple.com) registrieren,sich dort "J2SE 5.0 Release 4 Developer Preview 5" runterladen und installieren
4. fertig

mfg anton
 
hallo nochmal,
habe hier für sehr viel verwirung gesorgt,wusste aber eben selbst nicht weiter...

habe jetzt feststellen müssen, dass mein antivirus programm, sophos anscheind die sehr lange ladezeit von java hervorruft. stope ich die überprüfung durch sophos, so läst sich java ohne weiteres starten!

nun meine frage: welche detein verwendet java, und wo sind diese dateien gespeichert, würde jetzt gern probieren diese dateien bei sophos als "ausnahmen" deklarieren
 
wenn einem keiner hilft, so muss man sich dann eben selber helfen:

also die dateien befinden sich in den ordnern:
./Applications/Utilities/Java
./Library/Internet Plug-Ins/JavaPluginCocoa.bundle
./Library/Java
./System/Library/CoreServices/Jar Launcher.app
./System/Library/Frameworks/JavaVM.framework
./System/Library/Frameworks/Versions/1.5.0/Libraries/libj2pkcs11.jnilib
./System/Library/Java
./System/Library/PrivateFrameworks/JavaApplicationLauncher.framework

das ist das,was ich über apple+i beim installations-programm des java*.pkg gefunden habe...

bis jetzt funktionniert es...

wenn ich was neues feststelle, so meld ich mich,

mfg anton
 
Zurück
Oben Unten