Java Programme starten plötzlich nur noch als 32bit Prozesse?

Q

Quorcork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe ein Problem mit dem Start von Java Programmen unter Macos 10.5.7 . Gerät ist ein MacBook Unibody (C2D CPU), JDKs 1.4 (32bit), 1.5 (32bit & 64bit) und 1.6 (64bit) sind installiert (Java Update 4 vom 15.06.).

In den Java Einstellungen ist der JDK 1.6 (64bit) als oberste Prio gesetzt. Auf der Kommandozeile beim entwickeln läuft alles problemlos. Bis vor kurzem galt das auch für in Java entwickelte MacOS Programme wit PersonalBrain, etc.

Die über einen JavaApplicationStub gestartet "normalen" Java Programme die ich installiert habe starten aber seit kurzem nur noch mit 32bit Java Versionen, nicht mehr mit 64bit Versionen (was sie vorher taten). Ich habe eines der letzten Updates (java Update 4 oder evtl. das 10.5.7 Update) in Verdacht der Grund dafür zu sein. Ich habe probeweise mal eine Java Applikation über editieren der PList Datei gezwungen den JDK 1.6 zu starten mit dem Ergebnis:
22.06.09 10:16:26 [0x0-0x6f06f].com.install4j.1190-3857-8766-9166.5[736] [JavaAppLauncher Warning] Java application launched from PPC or bad stub. Relaunching in 32-bit, and tagging sub-processes to prefer 32-bit with $JAVA_ARCH=i386.

Hat jemand eine Idee was der Grund dafür sein könnte?

Zur Info noch: Ich benutze zwar einen Mac, entwickle aber Java und bin mit den Details des Java Stub von MacOS und objective C / apple frameworks nicht wirklich vertraut.

Schönen Gruß
Silvan
 
in der plist der .app steht auch die java version drin.
stell halt da auch auf 1.6 statt 1.4+ oder so...
 
Hatte ich probiert, kam die erwähnte Fehlermeldung im syslog:

22.06.09 10:16:26 [0x0-0x6f06f].com.install4j.1190-3857-8766-9166.5[736] [JavaAppLauncher Warning] Java application launched from PPC or bad stub. Relaunching in 32-bit, and tagging sub-processes to prefer 32-bit with $JAVA_ARCH=i386.
 
dann probier doch mal einen neuen stub zu machen mit dem jar bundler...
 
dann probier doch mal einen neuen stub zu machen mit dem jar bundler...

Wer generiert denn diesen stub? Wird der als fertiges binary mit Java für OSX geliefert oder wird der vom Entwickler der App jeweils generiert?

Sry falls das eine doofe Frage ist, ich entwickle wie gesagt nicht direkt für OSX...
 
apple liefert dafür den jar bundler.
damit kann man jedes jar zu eine app machen...

findest du in /usr/share/java/Tools
 
Kleines Update, scheint ein Problem mit dem Java Update 4 vom 15.06. zu sein...
 
Zurück
Oben Unten