Java Programme im *.jar Paket starten nicht

L

lol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
1.602
Reaktionspunkte
78
Wenn ich auf egal welches jar´Paket doppelklicke, passiert rein gar nischt. Auf der Konsole gibt es einen NoClassDefFoundError.
Woran liegts?
Das jar läuft auf jeden Fall.
OS 10.4.7, java 1.5 auf einem MB
 
Kenne das Problem von früher. Meistens hilft ein entpacken des jar Archives und an anschließendes neu compilieren...
 
Du musst zu dem Paket den Classpath angeben. Wie das geht steht in der Doku. Welches Programm ist es denn?
 
äh, ich habe da ein ahnliches Problem. Nur kommt bei mir noch dazu, dass ich
keinerlei Ahnung von Java oder Programmsprachen im höheren Sinne habe... :(
Ich will mir von SourceForge ein Programm installieren, dass kommt als .jar-Datei
daher. Wenn ich es nun Doppelklicke, öffnet sich kurz das Terminal, passieren
tut aber gar nix. Ich habe dann versucht, mich auf diversen Internetseiten schlau
zu machen, jedoch funktioniert es entweder nicht oder ich verstehe es nicht
(ich habe auch großen Respekt davor, einfach mal so Dinge, die ich nicht
verstehe, in das Terminal einzugeben...).

Mein Terminal sagt mir auf java -version

java version "1.4.2_09"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_09-233)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2-56, mixed mode)


Kann mir hier jemand weiterhelfen? Oder lass ich besser einfach die Finger davon?
 
Zurück
Oben Unten