Java-Prog --> jar-Datei OHNE externes img-Verzeichnis - wie?

Kryptaesthesie

Kryptaesthesie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
576
Reaktionspunkte
6
Hallo.
Ich habe in Java ein Spielchen erstellt und benutze auch Bilddateien.
Jetzt möchte ich gerne diese Bilddateien nicht in einem seperaten Verzeichnis neben der jar-Datei haben, sondern dieser Bilderordner soll irgendwie intern sein.
So sieht mein Eclipse-Projekt aus:
littlemastermindeclipseprojektscreenshot01.jpg


Und so binde ich die Bilder ein:
Code:
Icon feld = new ImageIcon(System.getProperty("user.dir") + "/img/" + "question.png");
JButton jb_feld = new JButton(feld);

Das ganze sieht dann in etwa so aus:
LittleMastermind_SpielScreenshot.jpg


Wie kann ich mein Problem lösen?
Habt ihr da eine Idee? Bis jetzt habe ich meine jar's über die Eclipse-Exportfunktion erstellt.

Danke schon mal für eure Hilfe! :)
MfG der Gerrit
 
Schau mal bei Javabuch.de ==> herunterladen ==> 13.4.2 Einbindung von Ressourcen-Dateien ==> Listing 13.9.


?=?
 
Du legst einfach in deinem Projekt ein Package an das du zB resources nennst. Dorthin schiebst du dann einfach alle Dateien die du mit ausliefern möchtest.

Da das ganze dann im JAR verpackt wird, kannst du mit der Methode getResourceAsStream() an alles wieder schön rankommen.
 
Zurück
Oben Unten