Java-Problem

L

lissard

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Java verschwunden ..?

Hallo,

ich habe es geschafft, mein Java verschwinden zu lassen, nun habe ich ein Problem ...

Passiert ist folgendes: ich habe Java 5.0 runtergeladen und wollte es als bevorzugte Java-Plattform konfigurieren. Dafür war ich zuerst in den Preferences von Java 5.0. und habe dort von Java 1.4.2 auf Java 1.5 (Java 5.0) umgestellt. Da der Artikel, an dem ich mich orientiert habe, aber folgende weitere Vorgehensweise empfahl, versuchte ich auch dies:

Wie oben schon angesprochen finde man unter Dienstprogramme/Java/J2SE5.0/ ein Programme Preferences. Hier kann man für Applikation und Applets die bevorzugte Java-Platform auf 5.0 umswitchen. Komischer Weise scheint das aber nur einen Einfluss auf die Ausfuehrung von Programmen zu haben. Kompilierung zeigen sich unbeeindruckt und ziehen immer noch die Version 1.4.2. Also muss man nach der Installation per Hand noch folgende Aenderungen durchfuehren:
* ein Terminalfenster öffnen
* "sudo su root" ohne Anfuehrungszeichen eingeben
* Passwort eingeben
* Mit "cd /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions" ohne Anfuehrungszeichen das Verzeichnis wechseln
* Hier muessten Sie einen Alias "CurrentJDK" finden, der auf 1.4.2 zeigt. Diesen Loeschen mit "rm CurrentJDK" ohne Anführungszeichen
* Jetzt muss nur noch ein neuer Alias angelegt werden, der auf 5.0 verweist. Bitte ohne Anführungszeichen folgendes eingeben: "ln –s 1.5.0 CurrentJDK"
* "exit" ohne Anführungszeichen eingeben, damit Sie nicht noch weitere Arbeiten versehentlich unter dem Root-User durchführen.

Hat ja bis zum Löschen des alten Alias "Current JDK" alles noch geklappt. Als ich aber den neuen Alias anlegen wollte, der auf 5.0 verweist, ging es schief, insofern, dass der o.g. Befehl "ln –s 1.5.0 CurrentJDK" einfach nicht akzeptiert wurde. Daraufhin habe ich dann mit "exit" abgebrochen und nun ist mein Java futsch.
D.h. es scheint schon noch irgendwie da zu sein (?), wird aber vom System nicht gefunden. Und unter System/Library/Frameworks ist auch kein Eintrag mehr für Java. Wenn ich auf die Preferences-Datei von Java 5.0 klicke, erscheint ein Fenster, das besagt, dass die Anwendung nicht geöffnet werden kann, weil die benötigte Version von Java nicht installiert wäre. Die Java-Testfunktion auf der Sun-Seite zeigt mir aber an, dass ich die version Java 1.5 auf meinem rechner installiert hätte...

Was kann ich tun, um mein Java wieder herzustellen??? Einige Programme starten nämlich nicht mehr ohne und ich bin kurz vor dem Verzweifeln ...

Help!!!

P.S.: Ich habe Mac OSX 10.4. installiert, falls das wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Da ich nicht weiß, wie gut du dich auf dem Terminal auskennst, hier Schritt für Schrtt.

Öffne ein Terminal. Dort gibts du ein:

cd /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions

dann

sudo rm CurrentJDK

und

sudo rm Current

nach den Befehlen musst du jeweils dein Admin-Passwort eingeben. Wenn du die Links schon gelöscht hast, kommt da natürlich ne Fehlermeldung. Macht dann aber nichts.

Danach noch

sudo ln -s 1.5.0 Current

und

sudo ln -s 1.5.0 CurrentJDK

Danach sollte dein JAVA wieder funktionieren. :) Ansonsten meld dich einfach wieder.
 
Hallo Jalapeno,

es taucht das gleiche Problem auf, ab einem gewissen Punkt komme ich nicht weiter, da ich immer die Meldung bekomme: "command not found", wenn ich
eingebe: "sudo In -s 1.5.0 Current" oder "sudo In -s 1.5.0 CurrentJDK". Habe hier mal den gesamten Inhalt des Terminal-Fensters kopiert:
Last login: Sun Oct 30 14:32:20 on console
Welcome to Darwin!
mac-mini:~ Lilli$ cd /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions
mac-mini:/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions Lilli$ sudo rm CurrentJDK
Password:
mac-mini:/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions Lilli$ sudo rm Current
mac-mini:/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions Lilli$ sudo In -s 1.5.0 Current
sudo: In: command not found
mac-mini:/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions Lilli$ sudo In -s 1.5.0 CurrentJDK
sudo: In: command not found
mac-mini:/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions Lilli$ exit
logout
[Prozess beendet]
Warum akzeptiert er den Befehl nicht?
 
lissard schrieb:
Warum akzeptiert er den Befehl nicht?
das heisst nicht "In", sondern "ln" (kleines "L", kleines "N"). Dann sollte es klappen.
 
Vielen Dank!! Habe den Befehl ursprünglich in einer Helvetica gelesen, da ist es mir absolut nicht aufgefallen, dass das "I" ein "l" sein muss! Manchmal könnte es so einfach sein ... wenn man die Augen richtig aufmacht!! :eek:

Aber noch eine andere Frage: was genau bewirken diese Befehle denn nun? Wie kann ich überprüfen, ob jetzt Java 5.0 als meine Standard Java-Plattform erkannt wird?

Danke und Gruß,

lissard
 
java -version
 
lissard schrieb:
Manchmal könnte es so einfach sein ... wenn man die Augen richtig aufmacht!! :eek:
So kann dir auch keiner vorwerfen, dass du die Befehle einfach nur dumm kopiert hast(per Copy&Paste). Jetzt hast du wenigstens was gelernt :)
 
kann ich eigentlich das java 1.5 unter 10.3.9 nutzen?
 
kann mir da niemand helfen? oder muss ich wegen dem neuen 1.5 java nun doch auf tiger umsteigen?????
 
apple hat (und wird auch wohl) nicht 1.5 für 10.3.9 veröffentlichen...
warum auch immer...
 
danke für den link.....also das finde ich schon mehr als schwach, dass apple so einen bock-mist baut!
 
er lässt mich einfach nicht datei speichern, nachdem ich sie geändert habe :-(
 
ok.....keine lösung in sicht? :-(
 
*-jalapeno-* schrieb:
Ok. Da ich nicht weiß, wie gut du dich auf dem Terminal auskennst, hier Schritt für Schrtt.

Öffne ein Terminal. Dort gibts du ein:

cd /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions

dann

sudo rm CurrentJDK

und

sudo rm Current

nach den Befehlen musst du jeweils dein Admin-Passwort eingeben. Wenn du die Links schon gelöscht hast, kommt da natürlich ne Fehlermeldung. Macht dann aber nichts.

Danach noch

sudo ln -s 1.5.0 Current

und

sudo ln -s 1.5.0 CurrentJDK

Danach sollte dein JAVA wieder funktionieren. :) Ansonsten meld dich einfach wieder.

yes, you made my day! danke :)
 
Zurück
Oben Unten