Java-Problem bei Maple?! Keine Benutzeroberfläche...

vegas-

vegas-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
360
Reaktionspunkte
1
Guten Abend,

habe mir heute von der Uni Maple 9.5 besorgt und es auch anscheinend erfolgreich installiert.

Wenn ich es starten will, bekomme ich den Startbildschirm von Maple und ein leeres Fenster... nichts weiter.

Die Menus gehen soweit, aber ich kann z.B. weder in die Preferences, noch eine neue Datei erstellen, noch Symbolleisten ein- oder ausblenden.

Habe jetzt mal irgendeine Maple-Datei gesaugt und in Maple öffnen lassen. Das macht er ohne Fehlermeldung, aber angezeigt bekomme ich immer noch nichts.

Daraus habe ich jetzt mal geschlossen, dass es an Java liegen muss. Das funktioniert bei mir sowieso irgendwie nicht richtig (Web-Applets, z.B. map24 sehr langsam oder Abstürze... egal mit welchem Browser). :(

Habe im Forum recherchiert und auch schon mein Java Framework auf 1.5.0 umgestellt. Bei java -version zeigt er nun auch 1.5.0 an.

Aber wieso kann Maple nicht auf Java zugreifen?! Gibt es eine Möglichkeit, Java nochmal komplett neu und sauber zu installieren? Scheint ja irgendwas vermurkst zu sein.
Muss ich einen Ordner noch in das Maple-Verzeichnis kopieren? Eine Pfadangabe hinzufügen? Ich bin ratlos.

Meine OS-Version ist 10.4.4 auf einem PB G4 1.5 GHz, 1024MB RAM, alle Updates installiert. Java funktioniert im Rahmen der Programmierumgebung bei Eclipse auch tadellos, nur in Anwendungen ist es sehr schleppend.

Vielen Dank für jeden Tipp!


Daniel
 
Push... ich wusste, es ist das falsche Unterforum. :)
 
Das ist jetzt keine Große Hilfe. Aber ich hatte mal mit der Linux Version von Maple Probleme und habe mich vertrauensvoll an deren Support gewandt. Die haben mir geholfen, und das obwohl ich eine "unsupported" Linux Distribution hatte.
 
Zurück
Oben Unten