Java lernen ...

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von ThunderGOD, 18.08.2004.

  1. ThunderGOD

    ThunderGOD Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.05.2004
    Hi ... ich habe mich entschlossen Java zu lernen.

    So ich hab mir das Java Handbuch besorgt und da wird dauernd von der jdk geredet .... gibt's das auch für osx ? wenn ja wo ?? auf der sun Seite find ich nix, bei apple.at wird nur von den Developer tools geredet ... die hab ich drauf nur find ich da kein Programm zum Java programmieren oder hab ich da was übersehen ... ich hab früher in meiner dosen zeit mal mit vb auseinandergesetzt und da gabs halt das Programm visual basic und da konnte man dann einfach drauflos programmieren und gleich ein gui dazu bauen und Debugger und und und .... gibt's so was für osx auch ? wenn ja wo ?? und wenns möglich is auf deutsch ? ....

    danke.
     
  2. -Nuke-

    -Nuke- MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    13.09.2003
    Also auf Deutsch ist schlecht. Das gibt´s wohl nicht.

    Ansonsten kannst du XCode nehmen (würde ich nicht empfehlen für Java) oder du lädst dir die IDE Eclipse runter. Benutz bitte google und geb Eclipse ein.

    Dann kannst du dir die OS X-Version runter laden.
     
  3. ThunderGOD

    ThunderGOD Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.05.2004
    also ich möchte cross-platform mäsig programmieren also programme für windows und osx schreiben .... ist da mit eclipse möglich ?
     
  4. janosch

    janosch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    24.10.2003
    Moin!

    Also das hat mit Eclipse garnix zu tun. Eclipse ist eine reine IDE mit dem du Java Programme schreiben kannst. Mit ein paar plugins sogar c/c++ und was weiß ich noch alles ;)

    Das wichtisgte ist du brauchst das Java SDK (ist glaube ich beim mac schon dabei) das reicht eigentlich schon.

    P.S. Eclipse gibt es auch auf Deutsch zumindest unter Windows und bis zur Version 2.1.x

    mfg janosch
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2004
  5. ThunderGOD

    ThunderGOD Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.05.2004
    ahhh supi ... bin schon fleißig am laden ...
     
  6. der grimm

    der grimm MacUser Mitglied

    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.03.2004
    Und wenn du VB magst, dann könnte RealBasic dir auch gefallen. Ist VB sehr ähnlich (www.realsoftware.com). Damit kannst du ebenfalls (je nach Version) Anwendungen für Mac OS (X), Windows und Linux schreiben (großer Vorteil gegenüber VB).

    Ciao
     
  7. ThunderGOD

    ThunderGOD Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.05.2004
    ahhh cool danke .... gibt es für eclipse v3 ne deutsche Anleitung oder ein Sprachpaket ?
     
  8. janosch

    janosch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    24.10.2003
    nö...und nö ;) Das mit der Deutschen Übersetzung wird hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ich warte auch schon drauf :D
     
  9. ThunderGOD

    ThunderGOD Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.05.2004
    naja ... dann heißts wohl abwarten und Tee trinken :)
     
  10. DerMartin

    DerMartin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.06.2004
    Es gibt aber mittlerweile sehr gute Bücher zum Thema Eclipse. Einfach mal bei Amazon stöbern ...

    Gruß
    /martin
     
Die Seite wird geladen...